HDMI Kabel 4K 3D 240/480Hz?

DubZ

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich steh ein bisschen auf dem Schlauch... ich überlege aktuell ein Beamer Update zu starten und stehe hier noch am Anfang. Der gleich genannte Beamer ist nur ein Beispiel und ich habe mir noch keinen Überblick über den aktuellen Beamermarkt geschaffen.

Allerdings ist meine Frage eine andere: welcher HDMI Standard kann denn 4k @240 Hz übertragen bzw. in 3D mit @480 Hz
Beispiel: Epson EH-TW7000

Ich wollte nächste Woche mit neuen Kabelschlitzen anfangen und entsprechende Kabel kaufen.

LG

Alles und keines. Das Kabel ist erstmal egal. Welches Gerät soll den bitte 4K in 240 Hz per HDMI liefern können?

wenn ihr die Kommentare zum genannten Beispiel Beamer erweitern würdet wäre ich sehr dankbar :)

Der Beispielbeamer kann das nicht und es ist eh nur als Beispiel dieser Beamer genannt. Keine Ahnung was du jetzt genau willst.

Der HDMI-Standard, der dass packt, muss erst noch geschaffen werden.

Dein Beamer kann 4096x2160 bei 60Hz. Dafür ist HDMI 2.0 bzw HDMI 2.1 Kabel ausreichend.

Habe jetzt deinen Beamer gegoogelt und er hat noch immer nur 2 HDMI Eingänge? Bevor ich mich jetzt noch lange wunder... Wie kommst du auf 240/480hz? Ich glaube nicht, das du wirklich überschauen kannst, was du da aufbauen möchtest. Der Verweis, das man bitte nur mit Bezug zum Beamer antworten soll, hilft dir nicht weiter und ist einfach nur herablassend.

Leute, was denkt ihr warum ich auf dem Schlauch stehe? Ich suche hierzu die Erklärung weil mir dieser HDMI Standard auch nicht bekannt ist. Aber es gibt scheinbar Hardware, wo im Datenblatt steht dass sie diesen Standard ausgeben können.

1582457013151.png

@TSKNF es ist nicht herablassend, ganz sicher nicht. Ich stelle mir nur eine Frage die ich mir nicht beantworten kann und ihr habt sie auch noch nicht beantwortet

Ja schön. Und mit welchem Gerät willst Du ihn füttern? Es gibt keins, was 240 Hz in 4K könnte. Per HDMI.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
DubZ schrieb:
...und Schlauch sind genau die Stichworte die für mich in Frage kämen.

Würde ein Rohr mit ausreichenden Durchmesser in der Wand verlegen, so ist man nicht an zukünftige mit größeren Umbauten gebunden.
https://www.amazon.de/Wellschlauch-Baumarkt/s?k=Wellschlauch&rh=n:80084031

Das Bild selbst soll diese Frequenz haben, heißt aber längst nicht, das Du es mittels HDMI oder DP einspielen kannst.
Selbst das nicht oder nahezu nicht verfügbare HDMI2.1 geschweige denn DP 1.4 können es nicht!

Dann existiert wohl Hardware die etwas kann, wiederum aber durch Restriktionen wie Kabel dann doch wiederum nicht? Wieso baut ein Hersteller sowas

@Prollpower jep, hab mir die Frage auch gestern gestellt und ich werde ein paar Leerrohre verlegen.

DubZ schrieb:
wo im Datenblatt steht dass sie diesen Standard ausgeben können
Das ist kein Standard. 480Hz ist möglich, aber nicht bei 4K.
Ergänzung ()

DubZ schrieb:
Ich suche hierzu die Erklärung weil mir dieser HDMI Standard auch nicht bekannt ist.
Die Infos hast du ja jetzt ;) und wie @BlubbsDE schon sagte: du benötigst Hardware die die 4K überhaupt packt.

Zudem steht im Handbuch das dieser Schrotthaufen real gesehen ein FullHD Beamer ist, auch wenn er 4K@60Hz verarbeiten kann.
1582457583013.png

@TSKNF mh.. die Antwort ergibt durchaus sinn. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Wie kann ich denn ein 4K 3D Bild übertragen? Die Refresh Rate liegt bei 3D ja in der Regel bei 120/144hz?

Um den Beamer so zu betreiben braucht du HDMI-Eingang (2x) steht auch da, weil es technisch nicht anders möglich ist, warum haben die Kollegen schon weiter oben gepostet, mal bisschen eigen Recherche betreiben und sich nicht alles vorsetzen lassen ;)

Allerdings steht in der Anleitung:
2D
4K (3840x2160) 4096 2160 60

3D
HDTV (1080p) 1920 1080 50

Die beworbenen
2D/3D-Frequenzbild

240 Hz / 480 Hz
stehen in keinem Wort in der Anleitung, hier wird wohl eher Kundentäuschung betrieben von Epson.

Zurück
Oben