HDMI Kabel - nur welches?

madmac

Ensign
Halli Hallo,

Ich habe einen Samsung 46C6200 LED TV mit 4x HDMI™-1.3-Schnittstellen.

Ich möchte den gerne an meinen PC ( 10 M entfernt ) anschließen, dazu bräuchte ich wohl auch ein 10 M Kabel. Habe bei Saturn eins für 60€ gesehen, geht es auch günstiger für gleiche Qualität? Einen DVI zu HDMI adapter bräuchte ich auch.

Danke schonmal :p

hab ein 7m Kabel von Amazon, Kosten damals 12 Euro inetwa. Funkt seit 2 Jahren einwandfrei.

Da HDMI Digital ist, ist es glaube ich egal welches du nimmst. Bin mir aber nicht sicher warte lieber noch ein paar andere Meinungen ab

Schau mal bei Amazon nach deren "Basics-Serie", die sind qualitativ gut und kosten auch nicht viel.

Kauf dir das billigste Kabel was du finden kannst.
Hdmi übertragt die Daten Digital und deswegen gibt es auch keine Verluste.
Da lohnen sich teure Kabel überhaupt nicht.
Ein 10€ Kabel von Amazon oder Ebay reicht locker.
Investier das Geld also lieber in was Sinnvolleres. ;)

Ich würd einfach ein 10m Kabel bei Amazon bestellen. Wenn es nicht funktioniert kannste es ja immernoch zurück schicken.

Die Teuren HDMI Kabel haben meist vergoldete enden oder eine besondere ummantelung. Sowas bringt es eher wenn dein Kabel witterungen untersetzt wird, da ich aber annehmen das dein zimmer überdacht ist und 4 wände hat und nicht im Keller ist brauchst du es nicht ;). Da kannste echt die paar Euro sparen und dir ein adapter holen für HDMI zu DVI.

Teuere Kabel erst ab 30m oder so, nimm billige Kabel

Saturn und Mediamarkt sind bei Kabeln und sonstigem Zubehör Apotheken....
Da ist jeder kleine PC- oder Elektroladen günstiger...

ab 10 Meter sollte man schon bessere Kabel nehmen.

Das diese 10€ Billigdinger wirklich die Highspeed Spezifikationen erfüllen bezweifle ich doch sehr.
das Clicktronic HC254 ist für 78€ sehr Billig.
wenn du etwas für die Zukunft haben willst, dann nimm das.
achte auf "High-Speed with ethernet"

TheSir schrieb:
Da HDMI Digital ist, ist es glaube ich egal welches du nimmst.
Henning14 schrieb:
Kauf dir das billigste Kabel was du finden kannst.
Hdmi übertragt die Daten Digital und deswegen gibt es auch keine Verluste.

Die HDMI Licensing LCC muss schon ziemlich bescheuert sein.
Haben sie doch 2 Geschwindigkeitsklassen Spezifiziert.
Eventuell solltest du ihnen erzählen das Digital alles das selbe ist!

bei 10m dürfte es noch keinen unterschied machen ob teuer oder günstig.

Ihr habt ja Plan - 30 Meter ist schon das doppelte wofür HDMI überhaupt spezifiziert ist.

Das was Quackmoor gepostet hat ist ok - drunter solltest du nicht gehen. Ich habe auch mal ein ganz billiges geholt - alles was beim zocken über eine Auflösung von 1440x900 war ging mit dem billigen 5 Meter nicht mehr.

Bei 10m sollte jedes billige Kabel gehen ausser du verlegst es zusammen mit Stromleitungen über die Powerline betrieben wird oder änliches. Zur Not schickst du es halt zurück.

Kabel und Zubehör niemals in den Apotheken vor Ort kaufen... Damit verdienen die Läden das grosse Geld.

HAMA bietet doch keine Markenware an.
zumindest hatte ich noch nie hochwertige HAMA Artikel.

Um mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen:

1. Aussage: "Bei Digitalen Leitungen ist es egal welches Kabel, bei welcher Länge man nimmt" => falsch, auch bei digitaler übertragung gibt es einen bedingten Leitungsverlust

2. HDMI Kabel < 5 Meter Länge => egal ob billigkabel oder sündteure Kabel

3. HDMI Kabel 5-12 Meter Länge => Hier spielt die Qualität der Kabel schon eine Rolle (aber nicht unbedingt der Preis (MM haben oft schlechte HDMI Kabel für 50 Euro)

4. HDMI Kabel > 12 Meter Länge => ab 12 Meter Länge sollte man lieber einen HDMI Verstärker nehmen, theoretisch gehts ohne aber da bekommst du oft nicht mal mehr HD Ready Auflösung übertragen :)

1. Aussage: "Bei Digitalen Leitungen ist es egal welches Kabel, bei welcher Länge man nimmt" => falsch, auch bei digitaler übertragung gibt es einen bedingten Leitungsverlust

*Neugierig*
was verstehst Du denn unter einem "bedingten Leitungsverlust"? Und wie äußert er sich?

Digital besteht aus 1+0 (High+Low Level) - wenn das Kabel zu lang wird erkennt das Empfangsgerät diese nicht mehr korekkt weil die Spannung zu niedrig wird beim Highlevel (Leitungsverluste).

Zurück
Oben