HDMI Kabel - nur welches?

Durch Grüne Pixel, viele grüne Pixel.
Durch Bildabbrüche

Da man bei HDMI meist das Videosignal Live darstellen will muss die Bandbreite groß genug sein um auch gleich viele Daten übertragen zu können.

jeh schlechter das Kabel, desto geringer ist die mögliche Bandbreite
(oder wieso hab ich nur DSL2000 ist doch digital...)
ein 1920x1080@60Hz signal braucht z.b. ungefähr 4Gbit/s
schaft das kabel aber nur 3 Gb/s dann hat man kein Bild mehr.

Verantwortlich für folgende bilder ist das Kabel.
wer behauptet digital ist alles gleich, der hat noch nie ein Digitalsignal gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
@warti und alle anderen die Glaube billig reicht

Ich hatte bis vor kurzem die einfachsten HDMI-Kabel bei mir "verbaut". Damals nach Stand 1.3b (war da noch legal). Problem an den Dingern war, da sie an einer stellen sehr dicht liegen und zudem neben Stromkabel liegen, gab es hin und wieder leichte Bildaussetzter und einzelne Bildteile (oben/unten/mitte) waren sekundenweise weiß.

Habe nun doppelt geschirmtes HDMI with Ethernet von HDgear (reichelt) genommen. Seitdem keine Probleme mehr. Distanz? 1,5-5m d.h. egal welche Längen man braucht, das wichtigste ist die Schirmung, denn digitale Signale können sehr wohl gestört werden. Bei der analogen Technik äußerte sich das in einem leichten Rauschen, was nicht sonderlich schlimm ist, aber Bildaussetzer mag doch wohl keiner.

Deshalb warum auf Teufel komm raus sparen wo es nur geht. Lieber gebe ich 20-30€ aus und habe was richtiges als das ich mich mit sowas rumärgern muss.

Digital besteht aus 1+0 (High+Low Level) - wenn das Kabel zu lang wird erkennt das Empfangsgerät diese nicht mehr korekkt weil die Spannung zu niedrig wird beim Highlevel (Leitungsverluste).

Das Bedeutet:
Entweder die Übertragung klappt => Alles ist gut.
Oder gibt Problem bei der Übertragung => Bildaussetzer, Artefakte oder keine Verbindung

mein 7,5M Kabel für 30€ (Noname) hat auch ab 1920x1080@60Hz (also eine ganz normale Auflösung) gestreikt.
mit einem Markenkabel hätte ich einige nerven gespart ;)

@warti
Ja das stimmt so.
wobei es auch noch auf den Sender/Empfänger ankommt.
denn dieser muss das Signal Senden/Interpretieren.
das eine gerät sendet nen schöneres Signal als ein anderes.
kommt nun noch ein schlechtes Kabel ins Spiel und man hat die Typischen Amazon Bewertungen.
50% Freuen sich wie viel sie doch gespart haben und die anderen 50% verfluchen den billig schrott.

Zuletzt bearbeitet:
@warti
genau und Störeinflüsse von anderen elektrischen Leitern kommen natürlich auch noch dazu - genau wie P4ge es beschrieben hat.

Die beste Idee wäre dann wohl:
Ein billiges Kabel kaufen. Wenn das geht, sich freuen.
Wenn es Probleme macht zurück schicken und eine teureres zulegen.

*Ach, der Schwabe in mir kommt durch* :heilig:

ein Problem hast du nur wenn du dir mal ein Neues Gerät kaufst und das dann plötzlich nimmer geht ;)
oder du zwar gerne Full-HD hättest, das Gerät aber die Auflösung automatisch auf HD-ready zurück schraubt.
Bis 5 Meter würde ich daher ein günstiges (gut verarbeitetes) nehmen und bei allem was länger ist auf günstige Marken ala Clicktronic/Purelink zurückgreifen.

warti eines hast du vergessen - jetzt kaufen manche Geräte und Kabel -- und jetzt funktioniert das nicht -- aber warum, ist es jetzt das Kabel oder das Gerät??
Ich gebe da lieber gleich mehr aus und bin auf der sicheren Seite - einmal der Scheiß hat mir gereicht -- macht ja auch so viel freude dann auf das nächste zu warten ;)

Solll ja auch nur günstig sein, ist ja wieder was anderes wie billig - P4ge und ich auch haben jetzt so was - teuer ist was anderes: http://www.reichelt.de/Home-Cinema-...8AAAIAABiUDd8c7ba3d86428e91f116ebd74ebfe056c6

Zuletzt bearbeitet:
ein Problem hast du nur wenn du dir mal ein Neues Gerät kaufst und das dann plötzlich nimmer geht

Ja eine Kosten/Nutzen wäre hier wohl nötig ;) Mit folgenden Variablen:

* Differenz des Anschaffungspreis mit einer Zinseszins Rechnung
* Wahrscheinlichkeit, dass das Kabel Probleme bei einem anderen Gerät macht
* Geschätzte Zeit bis zu einem neuen Gerät

...
Ich gebe da lieber gleich mehr aus und bin auf der sicheren Seite - einmal der Scheiß hat mir gereicht -- macht ja auch so viel freude dann auf das nächste zu warten
Ja, ich sag ja - der Schwabe

Und beim nächsten Gerät was du dir zulegst reicht das auch nicht mehr - und wo spart da der Schwabe bei??

Ist echt der Hammer da geben manche hunderte Euronen für Geräte aus und bei 5€ mehr fürs Kabel fängt dann ihr "Brain Leg" an :evillol:

"Eine Kette ist nur so gut wie ihr schlechtestes Glied" - Quelle: meine tote Oma

Zuletzt bearbeitet:
... jetzt wird es aber wirklich OT :D

Ich sag ja - eigentlich müsste man eine Kosten/Nutzenrechnung machen.

Das Bedeutet:
Entweder die Übertragung klappt => Alles ist gut.
Oder gibt Problem bei der Übertragung => Bildaussetzer, Artefakte oder keine Verbindung

Im Grunde gibt es halt keine "digitalen Ströme oder Spannungen". Im Empfänger sitzt ein Detektor der das Signal auswertet und anhand dessen entscheidet ob es sich dabei um eine 1 oder 0 handelt (vereinfacht ausgedrückt, kommt auch noch auf Codierung etc an aber ist egal).

Jedenfalls wenn das Signal zu schlecht wird muss der Detektor "raten". Der Sender könnte eine "1" losgeschickt haben aber auch eine "0", es ist nicht mehr klar erkennbar. Wobei es bei der Datenübertragung alles eine Frage der Warscheinlichkeit nur ist. Du sendest ein Signal los und der Empfänger wertet das Signal aus und trifft eine Entscheidung ob eine 1 oder 0 "losgeschickt" wurde. Der Empfänger weiß nie zu 100% was losgeschickt wurde, auf der Übertragung kann das Signal ja gestört werden.

Das trifft auf sämtliche Datenübertragungen zu, dass man nie 100% Gewissheit hat, dass man das empfangen hat, was der Sender losgeschickt hat.

Zu den Kabeln finde ich auch es muss nichts überteuertes sein. Doch wenn der TV eh ein paar 100 Euro gekostet hat, greif ich auch lieber zu nem 5euro HDMI Kabel als zu einem welches 1euro kostet

@Rach78

Jetzt musst mir aber schon genau erklären wie elektrisch digital ohne Spannung funktioniert - das möchte ich noch wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du meinen letzten Beitrag falsch interpretiert. Es funktioniert nicht ohne Spannung. Eine Spannung ist aber eine analoger Größe und keine Digitale. Bei Digital gibt es 2 Zustände. Bei der Spannung gibt es unendlich viele Zustände. Kein Bauteil liefert immer exakt die selbe Spannung aus.

Um hier nochmal einen Erfahrungsbericht zu posten:

Ich habe mir das billigste 5m HDMI-Kabel gekauft, dass es gab und alle funktioniert einwandfrei, auch neben Steckdosen usw.

Und: Digital funktioniert mit Spannung. Je nachdem ob die Spannung über oder unter einem vorher festgelegten Potential liegt, wird dieser der Wert 1 oder 0 zu geordnet. Ich denke Rach meint, dass die Information selbst nicht wie bei Analog durch die Spannung selbst, also jede Mögliche, sondern durch den "über"- und "unter"-Zustand, also 0 und 1 übergeben wird.

Würde sagen dein Beitrag verwirrt die Leute bloß! Erkläre mir mal nur den Anfang: "Im Grunde"? Was denn für nen Grund den im Mittelmehr?

Egal - ich glaub ich hab es noch so erklärt das es auch "unwissende Menschen " verstehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber selbst beim Sender schon (ohne Kabeldämpfung) kommen mehrere Spannungen raus. Beim ersten mal legt der Sender eine Spannung von 5,0017V an, danaach dann 5,0024V usw.

Es wird nicht genau 5,000000 Volt ausgeben für High / 1 und 0,00000 Volt für 0 /Low.

Und das perfekte Rechteck Signal ist technisch ja auch nicht zu realisieren.

Daher ist die Spannung für meine Begriffe weiterhin analog, auch bei digitaler Übertragung

Über anstiegs und abFALL Zeiten zu diskutieren bringt es nun wirklich nicht - falsches Forum.

Aber bei digital geht es ja auch garnicht um die Spannung, sondern um die Information. Die Spannung kann nie digital sein..., denn sie beinhaltet ja mehr als zwei Zustände. Von daher finde ich deine Erklärungen ziemlich irreführend...

Zurück
Oben