Keine Möglichkeit TV auf 120 HZ umzustellen

Saszmasz

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Letzte Woche habe ich mir einen neuen TV ( Hisense 65U77HQ ) gekauft um endlich auch in 120Hz spielen zu können.

Leider lässt sich weder unter den Anzeigeeinstellungen in Windows 11 noch über die AMD Software 120 Hz auswählen. Weder bei HD, Full HD oder Ultra HD lässt sich mehr als 60 Hz auswählen. Sowohl der TV als auch die Grafikkarte sind auf den neusten Treibern. Das HDMI Kabel ( Premium Speed mit bis zu 120HZ@3840x2160 ) ist auch in der Buchse des Fernsehers die mit "120HZ@4K" gekennzeichnet ist, angeschlossen.

Ein anderer PC, den wir Probeweise an den neuen Fernseher angeschlossen hatten, war sofort ohne manuelle Einstellung auf 120 Hz bei 3840*2160.

Mein System:

MSI B560 Mainboard
AMD Radeon RX 6600
Intel i5 12400
DDR4 Ram Quad Channel 4 x 8GB @ 3600 mhz
650 Watt Be Quiet 12 M 80+ Gold
2 x Samsung M.2 NVME SSD je 1 TB
( Alles ungefähr 7 Monate alt )

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, was ich probieren könnte oder woran es liegen kann? Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.

Vielen Dank an alle :)
 
Würde tatsächlich mal den AMD Graphikkartentreiber komplett deinstallieren und wieder neu drauf machen. (erstmal ohne DDU bitte).
Und bei den AMD Chipsatztreibern auch die neuste Version drauf machen, bzw. drüberinstallieren.

Wenn es mit nem anderen PC/Laptop geht,.muss es ja an deinem Build liegen.

Evtl. mit nem Live Linux testen.
 
AMD Treiber mal deinstalliert und neu installiert? Kabel steckt auch ganz sicher an der AMD GPU und nicht an der iGPU der Intel CPU (also am Mainboard)?
 
TV Einstellungen richtig? Mal den Supportanfragen
 
Tulol schrieb:
Hardware? Um einen Eindruck zu bekommen.
Graka ist eine Nvidia 3060 und Prozessor I5 11400. Mainboard das selbe B560. Rest bin ich mir nicht sicher auch DDR4 Ram ich glaub 16gb mit 3200 mhz. Netzteil und SSD bin ich mir nicht sicher.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
AMD Treiber mal deinstalliert und neu installiert? Kabel steckt auch ganz sicher an der AMD GPU und nicht an der iGPU der Intel CPU (also am Mainboard)?
Ja den AMD Treiber hat ich komplett runtergeschmissen und durch AMD Adrenalin neu aufspielen lassen. HDMI steckt auch in Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saszmasz schrieb:

im ersten Beitrag ist es noch ein rx 6600 mit 12400! Its Magic 🧙‍♂️

Für beide GPU/CPU 4k mit 120fps ganz schön sportlich. 👌
Welche Spiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du es mal mit einer benutzerdefinierten Auflösung ausprobieren? Geht es da?

Sinatra81 schrieb:
Für beide GPU/CPU 4k mit 120fps ganz schön sportlich. 👌
Es geht um 120Hz, nicht um 120fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
  • Werden die Auflösungen hier angezeigt?
  • Sind im Treiber Funktionen wie Super Resolution oder GPU Scaling aktiv? (sollten aus sein)
Kann eigentlich nur ein Softwareproblem sein, wenn es mit der 3060 am gleichen Port sofort geht und die 120 Hz Auflösungen nicht mal angeboten werden.

1683543555343.png
 
Ich finde zwar nur eine einzige RX6600 die auch einen HDMI 2.0 Anschluss hat, aber wer weiß^^ Welche RX6600 ist es denn genau? Hat diese einen zweiten HDMI Port und wurde der auch mal getestet?
 
bei diesem User hing es mit Freesync zusammen.

Freesync aktiviert = 120hz

Freesync deaktiviert = 60hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
just_f schrieb:
nur eine einzige RX6600 die auch einen HDMI 2.0 Anschluss hat
Das wäre nen lustiger Zufall aber durchaus möglich. Da haben die einfach statt dem dritten Displayport ne DP auf HDMI 2.0 Bridge reingebaut. Der Port kann dann nicht viel.
 
Bei Nvidia-Grakas hängt es sehr oft daran, dass die User in die falsche Kategorie schauen.

Richtig
1683544163337.png



Falsch
1683544176767.png



Gibt es sowas bei AMD auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Sinatra81
HisN schrieb:
Gibt es sowas bei AMD auch?
Nein. Auflösung und Hertzzahl selber kannst du im Treiber Tool gar nicht einstellen. Einzig eine Custom Resolution, die man dann auch erst über das Windows Menü aktivieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die tollen und schnell Antworten. Ich hätte nicht gedacht dass es so schnell Feedback gibt :) Großen Dank dafür. Leider bin ich gerade noch auf der Arbeit und kann nicht viel überprüfen. Was ich sagen kann ist, dass Super Resolution oder GPU Scaling aus sind. Freesync probiere ich sofort zuhause. Ich schaue auch wie viele HMDI Port die 6600 hat und welche genau es ist. Bei der benutzerdefinitieren Auflösung ( auch über AMD Adrenalin ) konnte ich nicht 1 Hz über 60Hz einstellen. Sobald ich daheim bin, kann ich alles genauer sagen, hätte echt nicht gedacht dass ihr so fix seid :)
 
Saszmasz schrieb:
Letzte Woche habe ich mir einen neuen TV ( Hisense 65U77HQ ) gekauft um endlich auch in 120Hz spielen zu können.
:)

7eNd schrieb:
Es geht um 120Hz, nicht um 120fps.

Verstehe den Anwendungsfall auch noch nicht so richtig, dann FullHD (native 1:4 Skalierung) ?

Aber erinnere mich daran, dass ich auch mal Probleme hatte, auch nur 60hz an einem Hisense TV mit angeschlossenem Rechner zu aktivieren. Ich meine, ich hätte etwas in den TV-Einstellungen geändert (Gaming Mode?).
 
frames p. joule schrieb:
ch meine, ich hätte etwas in den TV-Einstellungen geändert
das es mit einem anderen PC auf Anhieb funktionierte hast gelesen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Zurück
Oben