HDMI - Keine automatische Monitorstatuserkennung?

dnaxx

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
59
Hallo,

Ich habe an meinem Notebook mit einer Nvidia Quadro RTX4000 GPU einen HDMI 2 und einen DP 1.4 Port. Wenn der Monitor am DisplayPort angeschlossen ist, dann erkennt Windows 10 automatisch, ob der Monitor ein, oder ausgeschaltet ist.

Am HDMI Port wird der Monitorstatus jedoch nicht erkannt, d.h. ich muss manuell über Win+P den Monitor deaktivieren, so dass der Mauszeiger am Bildschirmrand stoppt.

Ist das normal, oder gibt es eine Einstellung, spezielle HDMI Kabel, etc., damit auch über HDMI der Monitorstatus funktioniert?

Grüße
 
Ist unter W10 'Display erweitert' eingestellt?
 
Sowohl bei HDMI als auch bei Displayport liegt es am Monitor ob er signalisieren möchte, dass der Eingang gerade nicht auf dem Monitor angezeigt wird.

Vllt könnte es auch am Kabel liegen, weil ich hatte es Mal, dass der Monitor nicht erkannt hat wenn der PC aus war, aber mit einem anderen HDMI-Kabel ging es dann.
 
Weitere Recherche hat ergeben, dass offensichtlich manche (ältere) Kabel das Signal nicht weitergeben, und das speziell Dell-Monitore (ich habe einen) dieses Problem haben. Werde mir mal ein neues HDMI Kabel kaufen und testen.
 
Zurück
Oben