HDMI Out defekt, Cinch als Alternative?

Mipmip

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

seit gestern Abend bekomme ich kein Ton mehr beim TV schauen, AV-Receiver ist via HDMI am TV angeschlossen, siehe Bilder:
Samsung ue41es6300 dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV3hwZG1VdFltRndMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllY.jpgPioneer VSX 1021dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV3hwZG1VdFltRndMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllY.jpg
[HDMI Out -> HDMI IN 3 (ARC)]

Nun dachte ich dass ich alternativ das Tonsignal mit einem Cinch Kabel übertragen könnte, also hab ich es in rot/weiß am TV und in rot/weiß am AVR (TV/SAT IN) gesteckt, jedoch ohne Erfolg...

Übersehe ich etwas?

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das rot/weiß am Fernseher ist ein Eingang. Möglichkeit wenn dein Fernseher ein Optical Out hat das du das nutzt.

Sind das denn überhaupt Cinch Ausgänge am TV? Sieht man auf dem Bild nicht.

Kenne deinen TV nicht, hat der keinen Kopfhörerausgang? Damit könnte es funktionieren. Oder Bluetooth / Optisch /Koaxial Ausgang?

Bei dem F-Stecker wundert es mich ernsthaft, dass Du nur keinen Ton mehr beim TV-Schauen hast.

matraj63 schrieb:
Kenne deinen TV nicht, hat der keinen Kopfhörerausgang? Damit könnte es funktionieren. Oder Bluetooth / Optisch /Koaxial Ausgang?

Leider nur die hier:
dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV3hwZG1VdFltRndMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllY.jpg

@ayngush
Das Kabel ist leider zu kurz und ein Hängeschrank im Weg um den TV weiter nach links zu stellen - ist auch nur ein Provisorium bis ich fertig bin mim Renovieren :)

Neben dem LAN Anschluss scheint doch ein optischer Anschluss zu sein, schau mal in die Bedienungsanleitung, ob der für Audio out gedacht ist. Dein Receiver sollte auch optische Eingänge haben, wenn ich das richtige Modell gegoogelt habe.

Und schreib bitte mal die korrekte Bezeichnung des TVs hier rein, unter "Samsung ue41es6300" finde ich nix.

matraj63 schrieb:
Neben dem LAN Anschluss scheint doch ein optischer Anschluss zu sein, schau mal in die Bedienungsanleitung, ob der für Audio out gedacht ist. Dein Receiver sollte auch optische Eingänge haben, wenn ich das richtige Modell gegoogelt habe.

Und schreib bitte mal die korrekte Bezeichnung des TVs hier rein, unter "Samsung ue41es6300" finde ich nix.

Das ist das Model: UE40JU6450U, weiß nicht wie ich zur oberen Bezeichnung kam..
Dann brauch ich nur noch ein optisches Kabel :)

Dann ist der optische Anschluss ein Audio Ausgang, zudem hat der TV auch noch einen 3,5mm Klinkenausgang für Kopfhörer, wo der sitzt musst du selber suchen. Du hast also die Qual der Wahl, entweder ein optisches Kabel oder ein Kabel Klinke-auf-Cinch.

(Ich gehe davon aus, das du ein anderes HDMI Kabel schon getestet hast, nicht das es nur daran liegt).

matraj63 schrieb:
Dann ist der optische Anschluss ein Audio Ausgang, zudem hat der TV auch noch einen 3,5mm Klinkenausgang für Kopfhörer, wo der sitzt musst du selber suchen. Du hast also die Qual der Wahl, entweder ein optisches Kabel oder ein Kabel Klinke-auf-Cinch.

(Ich gehe davon aus, das du ein anderes HDMI Kabel schon getestet hast, nicht das es nur daran liegt).

Ja HDMI Kabel habe ich bereits getestet, sowie einen anderen TV.
Das kuriose ist, dass ich den HDMI Port im Source Menü auswählen kann und darüber auch in das Menü des AVR komme.
Jedoch erkennt der AVR seinen HDMI Out nicht mehr im Menü TV/SAT. Er zeigt an dass ein Analoges Signal anliegt obwohl der HDMI gesteckt ist.

Ich würde erst mal den F-Stecker reparieren bzw. testen, Länge hin oder her, ob es nicht daran liegt, dass kein Ton mehr rauskommt ;)

ayngush schrieb:
Ich würde erst mal den F-Stecker reparieren bzw. testen, Länge hin oder her, ob es nicht daran liegt, dass kein Ton mehr rauskommt ;)

Über die TV Lautsprecher bekomme ich den Ton :)

Vielen Dank nochmals, mim optischen funktioniert es wieder - dann liegt wahrscheinlich ein Defekt am HDMI Out des AVRs vor..

Zurück
Oben