Neuer AVR? HDMI-Out beim alten defekt

melemakar

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
770
Hallo liebe HiFi-Freunde ;)

Ich habe aktuell ein kleines Problem, mit relativ großen Folgen: Der HDMI-Out meines AVRs ist seit einiger Zeit tot :(
Die Tatsache, dass seit rund einem Jahr auch noch einer der beiden Optical-Ins nicht mehr funktioniert, macht es ganz und gar nicht besser...

Es lässt sich zwar auch ohne diesen HDMI-Out leben, doch macht es vieles komplizierter, einiges ist aber nicht mehr möglich.

Größte Probleme sind einfach:
- PC nicht mehr mit TV verbindbar (steht ca 3m weit weg, HDMI Kabel hat fast perfekte Länge dafür, passt also nicht in den TV rein und keine Lust dafür jetzt neues Kabel zu kaufen und vernünftig zu verlegen ;))
- 3-4 Geräte, die sich um einen optischen Eingang streiten
- Filme/Serien, die "nur" eine HD Tonspur bieten, kann ich nur noch in Stereo schauen, da über optisch ja kein HD Sound möglich ist (mein aktuellster Fall: Hannibal (Serie) hat neben Stereo nur DTS-HD in Dt/Engl.) - und für solche Fälle muss ich die Soundeinstellungen der PS4 auch noch umstellen, sonst schickt die kein "normales" Stereo-Signal raus...



Bei meinem AVR handelt es sich um einen nun rund 5 Jahre alten Denon 1610 - also auch nicht mehr das neuste Modell und bevor ich da jetzt noch XXX Euro für eine mögliche Reparatur reinstecke....lieber etwas drauf zahlen und ein neues Modell zulegen? (Besonders toll wären mehr HDMI-INs :D)

Doch aktuell habe ich absolut keinen Überblick, über die aktuelle AVR Generation, Stichwort HDMI 2, HDCP 2.2, 4K, etc...deshalb müsste ich euch um Rat fragen, was da für mich in Frage käme.

- Ich habe momentan jedenfalls bereits 4 Geräte, die per HDMI dran hängen sollten -> mit etwas Reserve sollten also 5 oder gar 6 Eingänge vorhanden sein.
- Internetfunktionen (Spotify etc) sind mir NICHT wichtig, brauche ich eigentlich nicht, kann ich drauf verzichten.
- Wegen 4K wäre ich aber eigentlich ganz gerne für die Zukunft gerüstet - habe zwar einen FHD TV aktuell, aber wer weiß, was in 2-3 Jahren sein wird? Haben aktuelle AVRs überhaupt schon alle Standards, die für 4K von Bedeutung sind/sein werden?
- Dolby Atmos wäre natürlich nice to have - aber plane nicht über 5.0 hinaus zu gehen - hat dieses Format dann überhaupt Vorteile gegenüber den "normalen" (HD) Tonspuren?
- Habe gesehen/gelesen, dass einige AVR auch Airplay/Bluetooth bieten. Ich habe ein iPad Air 1 - kann integriertes Airplay auch den Bildschirm spiegeln, oder kann man nur Tonsignale wiedergeben? Wenn ja, könnte ich mich nämlich auch noch von meinem AppleTV trennen, ein Gerät weniger :) Und welche Funktionen stehen einem über BT zur Verfügung? (Android Handy)
- Mir wäre es noch wichtig, dass es eine Möglichkeit gibt, Musik in einem zweiten Raum abzuspielen - habe in der Küche noch Lautsprecher stehen. Aktuell kann ich es nur so machen, dass ich im Stereo Betrieb in Zone A und B immer gleichzeitig das selbe laufen habe (auch wenn ich es nur in einer möchte ;)). Wenn es also die Funktion gibt, immer die Zone auszuschalten, die gerade nicht gebraucht wird...sprich es soll entweder nur Wohnzimmer, oder nur Küche laufen (Oder ggf auch beides zusammen...)
- Hauptnutzung des AVRs erfolgt für Spiele und Filme - Musik eher nur für'n Hintergrund mit MP3s - wenn ich CD/LP hören will, wird ein eigener Stereoverstärker genutzt.
- Marke ist mir eigentlich egal....rein optisch gefallen mir die Denons aber ganz gut ;)


Antreiben soll das Gerät eine (etwas abenteuerliche) Zusammenstellung aus 2 alten Elac ELR 65 als Front, Center+Rear bilden momentan jeweils ein Nubert WS "Nummervergessen" (Habe ich nichts für gezahlt...einem geschenkten Gaul...).
Plane aber für dieses Jahr mir neue Lautsprecher anzuhören (Front+Center) um meine bei Gefallen ggf zu ersetzen (so im Bereich Dali Zensor 7).
Als TV dient ein Samsung UE46D6200, der hoffentlich noch ein paar Jahre hält, bis 4K TVs dann wirklich qualitativ+preislich überzeugen


Preislich?
Uhm...hatte eigentlich so an einen Rahmen von ~500€ gedacht für den AVR. Wenn es wirklich gute Argumente gibt, ggf. auch bis zu 750€, aber das wäre äußerste Schmerzgrenze



Man verzeihe mir den langen Text - aber ich glaube, zu viele Infos sind euch lieber, als zu wenige :)

Danke fürs Lesen und Helfen!

Grüße
 
Da hast du aber Pech gehabt. Mein ca. fünf Jahre alter Denon 1911 funktioniert noch 1A.
Der Denon AVR-X2200W wäre doch nicht schlecht. Der hat sogar zwei HDMI Ausgänge ;)
 
Zurück
Oben