HDMI over Ethernet Extender (PtP) Erfahrung, Gaming

SoapWater

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
223
Hallo zusammen,
ich würde gern ab und zu im Wohnzimmer eine runde am Fernseher zocken. Der PC steht in einem anderen Raum und wird auch dort bleiben. Ein HDMI Kabel zu legen ist quasi unmöglich. Da in der Wohnung jedoch LAN Kabel in der Wand verbaut sind (lt Vermieter Cat 7) kam mir die Idee einen HDMI over Ethernet extender zu nutzen. Ich habe schon herausgefunden, dass es grob zwei verschiedene Typen gibt. Einmal ptp und einmal IP basierte. Um die Latenz so niedrig wie möglich zu halten würde ich PtP nutzen.

Nun ist die Frage: hat hier jemand bereits Erfahrung mit den Geräten gemacht? Ist die Latenz niedrig genug um noch spielen zu können? Oder kann ich das Projekt gleich vergessen?
Ich habe aktuell den Digitus DS-55204 ins Auge gefasst. Ich würde hoffen mindestens Full HD 60hz damit übertragen zu können.(ich kenne die verlegte Kabellänge leider nicht. Ich würde auf irgendwas zwischen 30 und 50 Meter tippen inklusive Kabel davor und danach)

Vielen Dank für euren Input
 
Ob cat 6 oder 7 ist komplett egal. Schau aber, dass die gesamte Kabellänge nicht 60m überschreitet. Lieber unter 50. Die Latenz von so teilen ist ok. Sind halt so 2-3 ms.

Das ganze ist übrigens soweit ich weiß kein ethernet.
Ethernet ist ein Übertragungsprotokoll, das von 8 andrigen Kabeln mit rj45 Stecker unabhängig ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoapWater
@madmax2010 Danke für die schnelle Antwort.

2-3ms wären ja super. Ich hatte eher Angst, dass sie 50ms aufwärts sind, das wäre dann ein ko Kriterium.
 
Notebook vorhanden?
Man könnte beispielsweise Steam nutzen per "In Home Streaming", klappt bei mir, sobald das Lan Kabel am Notebook hängt super.
Beim Hdmi over Ethernet hast du schließlich noch keine Maus und Tastatur übertragen ;)

mfg
 
@trekkerfahrer89
Ja Steam Link habe ich schon probiert. Ich empfand den Input lag und gelegentliche Bildabrisse aber als zu nervig :(
Das Maus/Tastatur Problem löse ich dadurch, dass ich einen Wireless Controller nutze. Der sollte es durch die Wand schaffen.

Edit: Habe jetzt nochmal Steamlink mit meinem Fernseher probiert und das läuft ja doch besser als gedacht inzwischen. Wäre für Steam spiele also echt ein guter Weg. Lassen sich darüber auch andere Spiele von Origin und co spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben