HDMI Sound am PC

DropShot

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
12
Hallo Leute,

Vorab ich habe ein Problem und weiß leider nicht ob ich hier richtig bin, wenn ja bitte ich um Entschuldigung!!!

Also wie fange ich an?
Ich Spiele sehr gerne BF3 und Werde wohl auch allem Anschein nach BF4 Zocken und gucke auch gerne mal ne Bluray am PC. Momentan sieht es bei mir so aus PC( GPU:Geforce GTX570) am TV (Philips 32pfl5008) mit HDMI verbunden.
Der Sound wird über HDMI zum TV übermittelt und mein Windows-Lautsprecher unten in der Task-leiste zeigt auch den Name des TV's an, alles wunderbar soweit nur ist der Ton von meinem TV eher bescheiden.

Jetzt meine Überlegung und mein vorhaben!!!

Ich wollte mir jetzt ein paar Lautsprecher Kaufen (Teufel Columa 300 oder Teufel LT3 Power Edition) und natürlich ein AV-Receiver (Pioneer VSX 922).

Würde es Funktionieren wenn ich ein HDMI kabel vom PC zum Receiver lege und vom Receiver zum TV?

oder müsste ich ein HDMI Kabel vom PC zum Receiver und ein HDMI/Displayport vom PC zum TV



Ich weiß das HDMI gerne mal zicken macht und kein Bild mehr ausgibt weil wenn ich BF 3 Zocke stelle ich in Windows immer auf HeadSet um und ich weiß nicht wie HDMI reagiert wenn ich alles angeschlossen habe. Außerdem habe ich noch die Befürchtung das es zu starken verzögerungen kommt wenn ich online Zocke

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich verstehen. Sorry ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll

MfG: DropShot
 
Hallo,

Variante 1: HDMI kabel vom PC zum Receiver und vom Receiver zum TV wird wunderbar funktionieren.
Die Umstellung aufs Headset findet dann doch nicht mehr statt? Aber auch wenn, sollte das eigentich kein Problem sein. Einen zusätlichen Input-Lag solltest du nicht bemerken können.
 
Ich weiß es nicht ob es Funktioniert ist totales neuland für mich.

Ich habe nur mal gelesen das HDMI diesen DHCP quatsch hat und sobald der HDMI merkt, ''kein Ton aber Bild will er von mir'' macht er mucken und so wäre es ja wenn ich auf mein Headset umstelle oder nicht?

HeadSet bleibt natürlich weiterhin bestehen weil ich mit Kollegen im TS Zocke und da finde ich HeadSet einfach besser.
 
Andersherum wird's problematisch: Ton ohne Bild über HDMI geht nicht. Aber dein Vorhaben ist kein Problem.

Allerdings würd ich mir drei mal überlegen ob es das ganze Equipment wert ist, wenn man eh mit Headset spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok das hört sich gut an

Ja mir ist es das wert weil ich ja auch mal alleine Zocke oder Offline z.B. Metro Last light usw und wenn ich mal ein Film gucke dann doch bitte mit gutem Klang und HD-Ton aber Danke für eure antworten.

Aber eine Frage habe ich noch woher wisst ihr, das es funktionieren wird, gelesen oder eigene Erfahrung ???

Ach und verzögerungstechnisch gibt es wirklich auch keine Probleme?
 
Jto schrieb:
Andersherum wird's problematisch: Ton ohne Bild über HDMI geht nicht. Aber dein Vorhaben ist kein Problem.
jain/doch - klappt ... bei mir: intel igp (hd2000) hdmi -> onkyo avr (tx-nr 609) -> alten samsung tv (nichtmal ein hdready logo(=kein hdcp, trotz hdmi in), panelauflösung 1366*768)
wenn ich am htpc musik laufen lasse und den tv abschalte (der kein hdmi-cec oder sonstiges am hdmi im standby kann, aber auch selbst wenn der TV vom strom getrennt ist... - der tv hat btw nichtmal hdcp) läuft die musik weiter (nach einer kurzen stillepause wo offensichtlich/scheinbar ein neuer hdmi handshake stattfindet)
 
Bei Ton über HDMI wird dir deine Abspielsoftware schon das Signal dekodieren, nicht dein AVR. Das kann mitunter zu Problemen bei der Lautstärke der Stimmen kommen (such einfach mal nach PowerDVD Center Stimmenlautstärke), also leise Stimmen, aber dafür laute Effekte, was dann in einem Lauter/Leiser-Schaltemarathon endet, um immer die "perfekte" Lautstärke zu haben.

Bekommt dein AVR über optischem Digitalausgang den Sound vom PC zugespielt, kann der sich um die dekodierung kümmern und dann sind Stimmen besser am Center isoliert und werden nicht durch Effekte überlagert.
 
Die Software dekodiert den Sound ???

Ich dachte das läuft per Bitstream, Sprich der Sound auf der MKV oder BD beispiel DTS HD MA wird unbearbeitet am Receiver übermittelt und der Receiver gibt den Ton dann an den entsprechenden Lautsprecher aus

ist dem nicht so???
 
eLeSde schrieb:
wenn ich am htpc musik laufen lasse und den tv abschalte [...] läuft die musik weiter
Gut, aber trotzdem muss die HDMI-Verbindung erstmal mit Bild aufgebaut werden, nicht wahr? Im Falle eines HTPC natürlich eh kein Thema, aber es gibt auch Fälle, in denen das nervt. Z.B. Musik vom Notebook an den Receiver. Ich wollt's eh nur mal erwähnt haben, spielt hier ja keine Rolle.

DoNG schrieb:
Bei Ton über HDMI wird dir deine Abspielsoftware schon das Signal dekodieren, nicht dein AVR.
In jeder brauchbaren Software kann man beeinflussen, ob das kodierte Originalsignal direkt weitergereicht oder erst dekodiert wird: Passthrough/Bitstream vs (Multichannel) PCM.
Das gilt für optischen Digitalausgang genau so. Mit der Einschränkung, dass er nur Stereo PCM kann und kein Multichannel. D.h. für Mehrkanalton über SPDIF muss das kodierte Signal weitergereicht werden und darf nicht schon dekodiert sein.
 
Also verstehe ich das richtig oder falsch!?

Wenn ich jetzt z.B. eine MKV mit DTS HD MA abspiele (Player: DVDFab MediaPlayer) sollte es doch so sein das mein PC das Tonsignal
ohne Bearbeitung zum Receiver sendet oder? zwar nur in LPCM weil meine Grafikkarte HD Ton nicht kann das geht glaube ich erst ab der 600 reihe von Nvidia oder wird der Ton dann heruntergerechnet zu DTS / Dolby Digital ?

Sprich was wird mein Receiver in dieser Situation auf dem Display Anzeigen? DTS HD MA; Multichanel; LPCM oder Prologic etc.?
 
Kauf dir bitte nicht diese Teufelboxen. Die Säulen sind einfach schlecht. Für 900€ kriegst du viel besseres
 
Das hängt von deinem persönlichen Hörgeschmack ab. Die Teufelboxen sind lediglich Säulen - ihnen fehlt also Volumen. Volumen ist absolut wichtig für guten Klang :)
Schau dir mal folgende an

- Dali Zensor
- Heco Metas
- Nubert nuBox
- Canton GLE
 
@Jto: wenn der TV vorher schon/noch aus ist, gibts das windows ding dong und wenn ich per remote dann im xbmc was starte läufts auch, denke also nicht :)


btw buggen bei mir zb DTS-HD(im xbmc) streams sogar, wenn der TV beim hochfahren schon an ist (=kein ton/erfolgreicher pickup des dts streams)
wird der TV erst nach dem hochfahren angeschaltet, läufts einwandfrei


ich glaube das hat mit der hdmi chain of trust (hdcp) zu tun (die es ja wohl geben sollte)
ist der tv an (entsprachend erkennung das das tv gerät kein hdcp beherrscht) -> chain of trust nicht "gültig"
ist der tv aus wird die chain of trust nur bis einschließlich avr initialisiert -> der kann natürlich mit den derzeitigen hdmi standards umgehen = chain of trust "gültig"
entsprechend musste ich mir ja (leider) auch ein "überredungstool" auf dem htpc installieren um überhaupt blurays abspielen zu können (da powerdvd nämlich meckert, dass keine gültige hdcp kette besteht ;))



@TE: lautsprecher: ja, stimmt, hätte ich auch eher was zu gesagt und schließe mich im prinzip cokocool an
wenn man mal schaut gibts (zb bei redcoon) auch von jamo das hcs 608 als 5.0 bzw 5.1 set - das dürfte für das geld auch mehr bringen, als das teufel set
 
Ja ich habe im Wohnzimmer auch Teufel und zwar das Theater 500 und mir ist schon klar das mit dem Volumen bei Lautsprecher, ist wie bei Autos und Hubraum. Aber ich will nicht wieder so dicke Lautsprecher haben, ist ja ''nur'' für den PC also denke ich sind die alle mal ausreichend und die Form passen super ins gesamt bild denke ich.

Ich habe auch über die Nubert Nubox WS reihe nachgedacht aber ganz im ernst, das ist mir dann doch zu viel Kohle!

Und gehört habe ich die Columa 300 auch schon und ganz ehrlich wenn man jetzt nicht gerade Musik ob Konzert oder ganz Klassisch Stereo hört, sind die denke ich mehr als inordnung (ist aber nur meine Meinung) und wenn ich Musik hören möchte mache ich das im Wohnzimmer mit Whiskey oder Bier je nach Stimmung!!!

Also meint ihr ich werde keine Probleme bekommen mit meinen Vorstellungen? und ich kann kaufen?
 
das was du da vorhast, ist doch der totale Standard aufbau.
wieso also Gedanken machen ob das so funktioniert?
das haben doch sicher 10 Millionen Haushalte in Deutschland genau so
(ok, eventuell ein paar weniger)

DoNGs Einwand versteh ich auch nicht.
ob der AV-R nun PCM oder DTS bekommt, das entscheide ich in der Abspielsoftware, also mach ich halt das, was mir besser gefällt...


Das Headset würde ich übrigens am AV-R anschließen, dann musst du nicht ständig das Standard Sound Device ändern. und der Klang ist auch besser.
 
Okay dann lass ich es einfach mal auf mich zukommen und guck mal was passiert und was nicht passiert;)

Achso mein HeadSet ist ein Logitech g35 wie soll ich das an mein AVR anschließen???

Aber mal noch ne Frage könnt ihr mir ein HeadSet empfehlen welches Kabellos ist?
Ich weiß Kabellos ist schrott usw. was ich euch auch glaube aber dennoch ist es echt klasse ohne Kabel wie ich finde
mein Favorit ist momentan das Logitech G930 aber was mein ihr?
 
Zurück
Oben