HDMI + SPDIF = kein Ton

McLloyd

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
107
Hi

Ich wollte mit meiner Creative X-Fi Music über SPDIF zu meinem AV Receiver (ein Onkyo 606) fahren und das Bild per HDMI bereit stellen um eben am Fernseher mal das ein oder andere Controller lastige Spiel zu zocken - PS3 Feeling übern PC sozusagen.

Das Problem dabei ist, dass zwar der Sound über SPDIF funzt, und auch das Bild über HDMI klappt tadellos, aber nicht beides gleichzeitig. Sobald ich das HDMI Kabel einstecke, erstummt die Anlage.

Liegt das an meiner Anlage oder versucht hier Vista, das Soundsignal über HDMI zu erzwingen?
Sollte es dann nicht auch möglich sein, das Signal meiner X-Fi über den HDMI Anschluss der Graka (eine 3870) zu schleifen?

Hoffe auf baldige Antwort
MfG
McLloyd
 
Ok, habs nun hingekriegt, den Ton auch über HDMI auszugeben. Die Soundkarte bleibt dabei allerdings außen vor. Heißt, jegliche Einstellungen der X-Fi greifen hier überhaupt nicht. Ich vermute mal, dass das High Definition Audio Interface auch nicht wirklich viel mit der Soundkarte, sondern eher mit dem Soundchip auf dem Mainboard zu tun hat.

Wäre aber schön, wenn ich auch die X-Fi über HDMI verwenden könnte, um auch Dolby Digital Live nutzen zu können, da der HDMI Anschluss (seltsamerweiße) nur Stereo-Kanal unterstützt. Und natürlich wäre dann EAX nicht schlecht, wenn ich am Fernsehr zocken möchte.

edit\

everest sagt, beim high definition audio handele es sich direkt um die ati 3870, also nix mit realtek soundchip vom mainboard. gibt es denn dafür nicht irgendwelche treiber, um gezielt Einstellungen machen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben