HDMI Splitter-Switch

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.566
Hallo,

mir fehlen die passenden Begriffe, um ein Gerät für meine Schwiegereltern recherchieren zu können:

Es wird ein Beamer angeschafft, der von einem Receiver und einem Bluray-Player ein Videosignal bekommen soll.

Receiver und Player sind im Moment mit dem Fernseher per HDMI verbunden.

Nun möchten meine Schwiegereltern in allen Kombinationen gucken können: Mit Receiver auf Fernseher oder Beamer, mit dem Bluray-Player auf dem Fernseher oder Beamer.

Das Problem: Receiver und Bluray haben jeweils nur einen HDMI-Anschluss.

Was für eine Art Gerät benötige ich dafür?

Audio ist wurscht, das läuft separat über eine Anlage, es geht nur um das Videosignal in FullHD
 
Oh, auf Geizhals nach HDMI-Switch gesucht und es wurden immer nur Geräte mit einem HDMI-Out angezeigt.

Wenn das oben verlinkte Gerät für den Preis funktioniert, wäre das super.
 
Wenn der Fernseher einen HDMI Out hat, dann kann man den Beamer auch daran anschließen. Nachteil ist nur dass der Fernseher eingeschaltet sein, muss wenn man den Beamer nutzen will, und man auf dem Beamer nichts anderes gleichzeitig gucken kann als auf dem Fernseher (aber letzteres gilt für den HDMI-Switch aus #2 ebenfalls).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Falls der Fernseher ein HDMI-Out hat, würde das Bild aber dupliziert werden, oder? D.h. er liefe hinter der den Fernseher verdeckenden Leinwand. Das wäre dann suboptimal.

Wenn ich jetzt recherchiere, finde ich Matrix Switches zwischen 17€ und 1000€ wobei die meisten so um die 100€ liegen. Auf was sollte man da achten, wenn man lediglich FullHD@60Hz benötigt?
 
es gibt keinen TV mit HDMI out !

ich würde einen Switch suchen mit top Bewertungen und der Möglichkeit die Eingänge getrennt auf die Ausgänge zu schalten, also nicht so ein einfacher der immer das Eingangssignal an beide Ausgänge gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Zurück
Oben