HDMI-Splitter überstimmt Soundbar

Wurstblinker

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
76
Ich betreibe eine Playstation 5 an TV2.

TV1 wird normal als Fernseher genutzt mit Soundbar und Receiver.

Ich wollte nach Bedarf aber auch die Playstation an TV1 umschalten, daher habe ich mir einen Splitter zugelegt.

Grundsätzlich funktioniert das vorhaben auch, aber die Soundbar an TV1 deaktiviert sich automatisch sobald der HDMI Anschluss vom Splitter an TV1 angeschlossen wird. Dies passiert an allen 4 HDMI Anschlüssen, selbst wenn die Playstation ausgeschaltet ist. Der Ton wird wieder auf TV-Sound umgeschaltet.

Kennt jemand derartige Probleme und hat vielleicht eine Lösung?
 
Das dürfte kein Problem sein sondern eher vom Hersteller so gewollt.
HDMI wird sichtlich bevorzugt sobald es ein Signal erhält/sendet und es wird durch den TV dann Audio-mäßig umgestellt.

Wie ist denn die Soundbar mit Receiver angeschossen, per optisch/SPDIF?
 
ok, aber ohne den Splitter passiert das nicht, wenn Du die Playstation an den TV1 hängst, der Ton bleibt auf der Soundbar sobald sie angeschlossen bzw. eingeschaltet wird?

Möglich das der Splitter hier was sendet was den TV zu dieser Umstellung bringt. Da bin ich leider etwas überfragt.

Kannst Du diese Konfig mal am TV2 testen?
Wenn der das auch so umschaltet, wird es durch den Splitter kommen und den Tv so zur Umstellung des Soundausganges zwingen.
 
Gut möglich dass das Ding nicht das macht was es verspricht und dieses Problem damit auftritt. Lass es weg.

Dann doch lieber direkt anschließen und eben via Fernbedienung den entsprechenden HDMI-Kabal der Playstation wählen.
Die paar Sekunden hat man immer Zeit ;)
 
Ganz so einfach ist es leider nicht.
Ich müsste jedesmal das HDMI Kabel aus TV2 in TV1 stecken um darauf zocken zu können.

Warum ich das machen will?
TV2 an dem die Playstation normalerweise hängt ist eine 100% Racing Station ausschließlich für Gran Turismo 7.

Es ist jedoch etwas doof im Rennsitz am kleineren TV andere Games wie z.B. The Last of Us zu zocken, das würde ich lieber am größeren TV machen.
 
Hi...

Ich tippe mal so blau auf die fehlende ARC-Unterstützung des verwendeten Splitters, die sich leicht auf der Seite in den Kundenfragen und -antworten nachlesen lässt.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und inge70
Zurück
Oben