hdmi und dvi ... was sonst?

reikoB

Cadet 2nd Year
hallo an alle,

hab jetzt schon gegooglet, aber nichts gefunden!

folgendes problem: ich habe hier einen 42 zoll monitor den ich über hmdi betreibe und ich würde gerne meinen 2 monitor ( samsung bx2450) per dvi/hdmi kabel nebenbei anschliessen um eine noch größere arbeitsfläche zu haben, aber im windows (windows 7 64 bit) kann ich nur immer einen monitor laufen lassen... gibts da bestimmte treiber oder sowas was ich nutzen muss???

system ist ein 2500k, 8 gb und eine xfx 6950 mit 2 gb ... wäre supergeil wenn ihr mir helfen könntet!

mfg

reiko_b

AW: hdmi und dvi ... was sonst? :-D

Entweder übers CCC den zweiten Bildschirm als erweiterte Arbeitsfläche einstellen oder die Windows-Taste+P drücken und dort auf Erweitert stellen

ich bin, was das angeht, eine komplette null ... was ist denn ccc? das catalyst control center oder was meinst du? aber danke schon mal für die superschnelle antwort, hier ist halt wirklich verlass auf die leute! :-)

Ja CCC ist das Catalyst Control Center.
In diesem Menü kann man die Einstellungen vornehmen(siehe Bild)

Anhänge

• CCC_desktop.jpg
    CCC_desktop.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 166

rechtsklick auf den desktop; dann bildschirmauflösung anklicken. es folgt ein klick auf erkennen und dann noch auf OK bzw übernehmen.

lg

wenn ich windows+p drücke und dann auf erweitert, dann passiert nichts ... habe den 42 zoll per hmdi angeschlossen und den 24 zoll per dvi/hdmi (dvi steckt im pc und im monitor ist er per hdmi angeschlossen) ... i dont know what to do ... ?!?!

Mh, hat Windows den zweiten Bildschirm korrekt erkannt? Der müsste auf jedenfall im ControlCenter oder bei Rechtsklick aufn Desktop -> Bildschirmauflösung erscheinen. Und im Prinzip kannste da ja nichts falsch machen...

ist auf beiden kein bild oder nur auf einem bzw. auf welchem?

ich hab jetzt den neusten ati treiber runtergeladen, installiert und jetzt habe ich keinen sound mehr per hdmi (ich hatte über den 42 zoll eben noch sound), hab zwar ein bild über den 42 zoll, aber eben keinen sound mehr und der 24er ist schwarz ... jetzt geht auch kein sound mehr über den 42 zoller per hdmi, was vor der treiber installation noch ging ....

geh mal in den geräte manager und lass automatisch nach treibern suchen... wirkt manchmal wunder
wegen sound : hätten die bildschirme auch ne aux in buchse? (wär ja auch ne lösung)
hast du eigentlich n bild auf dem 24er wenn der 42er nicht dran ist (& ton?)

neustarten nicht vergessen nach treiber installation

habe jetzt systemwiederherstellung von heute morgen gemacht, habe jetzt bild und ton per hdmi an dem 42 zoller, will den 24zoller daneben betreiben, aber es geht nicht. im windows werden beide monitore erkannt, wenn ich unter der windows einstellung auf den 24er switche dann habe ich auch bild auf dem, aber eben keins merh auf dem 42er ... kann nur 1 von beiden betreiben, aber hatte die graka extra dafür gekauft das ich beide betreibe ... ich weiß echt nicht mehr weiter :-X

hab grad gelesen dass es zu problemen mit deiner graka kommen kann wenn man 2 bildschirme hat und den 2ten von dvi zu hdmi ansteckt also probier mal ob es geht wenn einer über hdmi und einer über dvi (ohne adpter) angesteckt ist
viel erfolg

ohne adapter? habe 2 hdmi kabel hier, 1 dvi/hdmi kabel und von meiner alten 19 zoll röhre das vga kabel (is aber an der röhre fest) ... ich will doch einfach nurn bild auf dem 24er haben :-X

über welche anschlüsse verfügen denn die beiden bildschirme?

ich hab gemeint das du den 42er mit hdmi verbindest und den 24er direkt nur mit vga/dvi ohne hdmi kabel

falls das nicht geht weis ich auch nicht mehr weiter :/

also, der 42 zoller hat nur hdmi und scart, der samsung bx2450 hat alles, aber ich habe eben nur oben genannte kabel hier (2x hdmi und 1 dvi/hdmi kabel) ...im windows werden beide monitore erkannt und ich kann sie auch seperat voneinander laufen lassen, aber beide zusammen geht nicht .....

hmm... ich werd mich mal damit befassen und mich dann noch mal melden :D

ich hoffe du hast dann eine lösung gefunden :-P ich warte sehnsüchtig drauf :-P

also wie versprochen ich hab mal n bisschen im web geschaut und bin (leider) auf nichts neues gestosen :(
das einzige was evtl gehn könnte ist ein hdmi splitter sein (sowas in der art: http://www.amazon.de/Unbekannt-HDMI...256S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1305405428&sr=8-1 .... die frage ist wies danach aussieht zwecks auflösung und so??)

hast eigentlich neuste treiber für bilschirme (nicht nur für graka?)

vil kennst ja jmd der dir so ein kabel leiht

ich werd weiter suchen und freunde fragen

für jedes problem gibts ne lösung :D

Systemsteuerung - Anzeige - Bildschirmauflösung

Siehst du da den 2. Bildschirm? (sollte natürlich auch eingeschaltet sein)

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich sehe ihn, aber ich kann nicht beide bildschirme gleichzeitig betreiben, beide einzeln funktioniert ...

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben