HDMI zu VGA

starch1ld

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community;

Ich habe folgendes Problem:
Wie haben für unseren Hörsaal einen HDMI zu VGA Konverter von Conrad bestellt, um neuere Laptops die nur noch einen HDMI Ausgang haben an den VGA Beamer älteren Jahrgangs anschließen zu können.

Prinzipiell funktioniert das auch, das Problem ist das sowohl die Auflösung als auch die Bildwiederholrate absolut durcheinander und nicht sinnvoll eingestellt werden.

Beim Anschließen stellt die Grafikkarte automatisch 1280x720p ein, was ein verzerrtes Bild zur Folge hat.

Stelle ich die Auflösung Manuell auf die des Beamers oder VGA-Monitors um, streckt sich das Bild nicht automatisch über den gesamten Monitor sondern wird mit dicken schwarzen Rändern angezeigt. Außerdem wird die Bildwiederholrate auf 30Hz begrenzt.

Wenn ich nun die Auflösung über die NvidiaSteuerung ändere (Testrechner mit GTX560Ti), zusätzlich das Bild mit besagter Steuerung strecke und dann in der Windows Dekstopauflösungsdingens die Hz Zahl auf 60 Stelle, ist alles so wie es sein sollte. Im Nvidia Tool lässt sich die Hz bei nicht HD Auflösung nicht über 30 einstellen.

Leider benutzen den Beamer täglich bis zu 20 Personen die oft nicht sehr Technik-gewandt sind.

Nun suche ich eine Möglichkeit das ganze zu automatisieren, sprich anpassen auf die Auflösung des Beamers, Strecken des Bildes und dann anpassen der Hz auf 60.

Hat Jemand ne Idee wie man das zentraler regeln könnte?

Danke schonmal

star

Welcher Konverter ist das genau?

Kannst du mal einen anderen PC/Notebook ausprobieren?

Klingt ein wenig nach Failsafe: Die Grafikkarte erkennt nicht um was für ein HDMI-Gerät es sich handelt und schaltet auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runter.

Tatasächlich haben wir kein anderes HDMI Gerät parat -.-

Ich werde Anfang der nächsten Woche mit einem Laptop eine neue Testreihe starten ;)

Danke schonmal für den Tipp, merkwürdigerweise erkennt er den Dell Monitor (4:3, 1280x1024) als Nativ mit 1280x720p. Ich werde mal weiter basteln.

Der Konverter ist von der Conrad "Hausmarke" und heist tatsächlich einfach nur HDMI Konverter auf VGA.

Star

Zurück
Oben