HDR funktioniert nicht mehr

Flexatainment

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
514
Hallo Zusammen

Mein Setup:
AMD 5900X
Gigabyte B550 ITX
EVGA 3080TI XC
LG OLED77CX
Yamaha RX-V483
Win10
Kodi/WIN10 Player/VLC Player

Verbunden:
PC-->Yamaha
Yamaha-->OLED via ARC

Egal was ich in HDR Formaten (Film oder Spiel) abspielen möchte, der LG schaltet nicht mehr in den HDR Modus. Die aktuellsten Treiber sind von WIN10 und Nvidia installiert. Schalte ich in Windows HDR auf "An", dann sind die Farben komplett verschwommen.
HDMI Kabel habe ich ebenfalls komplett getauscht und Treiber neu installiert.
Im Nvidia Treiber habe ich die Standart Farbeinstellungen ausgewählt. Selbst wenn ich die Nvidia Einstellungen nehme, bleibt es gleich.
Vor ca. 1Monat ist der LG selbstständig in den HDR Modus gewechselt.

Wenn ich den PC direkt am TV anschließe, dann erkennt der LG sofort HDR Content.
Deswegen könnte man es eigentlich auf Yamaha eingrenzen. Nur komisch, das es vorher auch ging.

Jemand eine Idee für mich?

Danke im Voraus
 
Wenn HDR bei einer direkten Verbindung PC => TV funktioniert, dann würde ich mir mal den Yamaha AVR ansehen. Ich kenne diesen AVR nicht im Speziellen aber im Regelfall gibt es eine Bildeinstellung für das erweiterte Eingangssignal die auf ON stehen muss, damit HDR Signale korrekt durchgeleitet werden.

Alternativ auch mal das HDMI Kabel zwischen TV und AVR tauschen.
 
Ich habe jetzt testweise den 485er hier und mit gleichen Settings angeschlossen. Siehe da, HDR geht ohne Probleme. Ich denke der 483er hat eine Macke. Werde mal die Garantie in Anspruch nehmen.

Der 483er ist ja irgendwann wo ich ein HDR Film laufen lassen habe umgesprungen und seitdem hatte ich den nicht mehr mit HDR zum laifen bekommen.

Danke Euch trotzdem
 
Zurück
Oben