HDR in Windows mit LG Monitor macht Probleme

Lagerhaus_Jonny

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
620
Hi zusammen,

also ich schaue mir gerade ein neues Linus Tech Tips Video bezüglich HDR an (
)
und sehe dort, das er den allerbilligsten Monitor auspackt und es irgendwie hinbekommt, das Windows 10 trotz angeschaltetem HDR vernünftig aussieht und nicht alles ausgewaschen und verfärbt.
Wie zur Hölle geht das?

Wann immer ich in Windows HDR anschalte, zeigt mein LG 32GK850F nur ein ausgewaschenes, ausgeblichenes Bild an.
Erst wenn ich danach in ein Spiel mit HDR Support wechsle ist alles hübsch.
Wie kann ich meinem Monitor beibringen, auch bei angeschaltetem HDR alles einfach ganz normal darzustellen?
Ich habe am gleichen Rechner auch noch einen LG Fernseher und selbst der zeigt meinen Desktop bei angeschaltetem HDR völlig normal an.
Der Monitortreiber ist installiert und wurde seit 2018 nicht mehr aktualisiert. Ist dass das Problem? Alter Monitor, alter Treiber?

Nur zur Info: mein Monitor hat keinen separaten HDR Schalter im OSD. Es gibt zwar ein Info Feld zu HDR an/aus aber das ist nur eine Info, kein Schalter. Ich kann also per Monitor nichts weiteres im Bereich HDR konfigurieren, jedenfalls nicht das ich wüsste.

Das ich HDR nicht eingeschalten lassen kann ist einfach tierisch nervig.
 
einen Test zu deinem Monitor gab es hier auf Computerbase.

Es ist auch möglich, dass es an dem unterstützten HDR liegt.

Schau mal in die Windows10-Einstellungen bezüglich HDR. Es kann aber schlicht an deinem Monitor liegen.

Eventuell wird im Video etwas getrickst :confused_alt: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sollte das der Monitor nicht erkennen, ob HDR nicht oder doch und entsprechend umstellen?
Oder machen das hauptsächlich nur TVs?
Braucht HDR nicht den BT2020 Farbraum? Diesen auch am Monitor ausgewählt bei HDR Wiedergabe?
 
Zurück
Oben