HDR mit Acer V6810 und GTX1070

michel1403

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
120
Hallo zusammen,

ich bekomme es unter Windows 10 einfach nicht auf die Reihe das HDR zu aktivieren.
Da der HDMI-Anschluß meiner GTX1070 vermutlich defekt ist (kein Bild), habe ich ein Diplay-Port -> HDMI Kabel benutzt.
Am Ende hängt ein Acer V6810-Projektor. Unter Windows 10 gehe ich wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die „Windows-Einstellungen“.
  2. Wählen Sie den Bereich „System“ und dann „Anzeige“.
  3. Stellen Sie den Schalter bei „HDR und WCG“ auf ein.
Der Schlater bleibt für eine Sekunde auf ein, ist danach aber direkt wieder aus.
Grundsätzlich sollte Dislayport 1.4 ja HDR können, der Projektor selbst unterstützt HDR.
Bild wird in 4k ausgegeben, auch der Ton funktioniert einwandfrei. Nur HDR wehrt sich wie gesagt mit Händen und Füßen.
Kann mir jemand von euch helfen?

DXDIAG gibt folgendes aus:

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce GTX 1070
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 1070
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Type: Full Device (POST)
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1B81&SUBSYS_33011462&REV_A1
Device Status: 0180200A [DN_DRIVER_LOADED|DN_STARTED|DN_DISABLEABLE|DN_NT_ENUMERATOR|DN_NT_DRIVER]
Device Problem Code: No Problem
Driver Problem Code: Unknown
Display Memory: 16256 MB
Dedicated Memory: 8088 MB
Shared Memory: 8168 MB
Current Mode: 2560 x 1600 (32 bit) (30Hz)
HDR Support: Supported
Display Topology: Internal
Display Color Space: DXGI_COLOR_SPACE_RGB_FULL_G2084_NONE_P2020
Color Primaries: Red(0.653320,0.331055), Green(0.292969,0.620117), Blue(0.146484,0.051758), White Point(0.283203,0.394531)
Display Luminance: Min Luminance = 0.050500, Max Luminance = 1015.272522, MaxFullFrameLuminance = 400.000000
Monitor Name: Generic PnP Monitor
Monitor Model: V6810
Monitor Id: ACR2614
Native Mode: 3840 x 2160(p) (60.000Hz)
Output Type: DVI
Monitor Capabilities: HDR Supported (BT2020RGB BT2020YCC Eotf2084Supported )
 
Zuletzt bearbeitet:
michel1403 schrieb:
habe ich ein Diplay-Port -> HDMI Kabel benutzt.
Ist es ein aktiver Adapter? Das sind die teuren Dinger. Die günstigen sind in der regel keine aktiven.
Weil den wirst du dafür wohl brauchen. Und selbst dann ist es nicht garantiert.
 
Der Adapter ist KEIN aktiver. Ich habe nun sämtliche Treiber von NVIDIA deinstalliert und die Windows selbst die neusten Treiber ziehen lassen. HDR lässt sich nun aktivieren, erkennen kann man dann aber so gut wie nichts mehr.
Alles nur sehr grau und blass, den weißten Mauszeiger kann man dann nur noch erahnen. Nach dem laden und installieren der neuesten Treiber von NVIDIA (Komplettinstallation):

1.jpg


Habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

2.jpg


Den Rechner habe ich nun vorsichtshalber mal neugestartet.
DRM ist an, HDR lässt sich nun auch aktivieren.
Das Bild ist dennoch mehr als schlecht zu erkennen, muss ich nochwas anderes einstellen?
Leider kann ich keinen Screenshot machen, maximal ein Handyfoto, wenn das weiterhilft?
Nun funktioniert alles wie gewünscht.


DANKE für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR stellt Windows um. Dann muss man am Monitor die Einstellungen ändern, also vermutlich Helligkeit auf 100%? Ich bin mir da nicht ganz sicher, weil HDR hat diverse Dinge, die man aktivieren muss, damit das Ergebnis stimmt.
 
So funktioniert es:

Möglicherweise müssen Sie die relative Helligkeit von SDR- und HDR-Inhalten für Ihren HDR-fähigen Bildschirm anpassen. Dies liegt daran, dass Bildschirme das HDR- und SDR-Signal unterschiedlich interpretieren. Die Ergebnisse sind von Hersteller und Modell abhängig.

Wählen Sie die Schaltfläche Start und dann Einstellungen > System > Anzeige aus.

Wenn mehrere Bildschirme an den PC angeschlossen sind, wählen Sie den HDR-fähigen Bildschirm unter Bildschirme auswählen und neu ordnen aus, und verschieben Sie dann das App-Fenster „Einstellungen” zu dem Bildschirm, den Sie anpassen.

Wählen Sie auf dem Bildschirm mit den Einstellungen für die Anzeige die Option Windows HD Color-Einstellungen aus.

Ziehen Sie unter Darstellung von SDR-Inhalten den Schieberegler, bis die richtige Helligkeitsverteilung zwischen HDR- und SDR-Inhalten gegeben ist.
Ergänzung ()

Und doch zu früh gefreut, nach Neustart kann ich nun HDR doch nicht wieder aktivieren, der Schalter springt immer wieder auf "aus" zurück und DRM bekomme ich auch nicht an:

dhfnjdhmndfhm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben