HDR or not HDR?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

kann ich bei meinem Samsung UE49KU6400 erkennen ob er HDR anzeigt?
Meine Zuspieler sind:
interner Sat-TV Tuner mit Astra 19.2 (hier gibt es zumindest Testkanäle mit HDR 4k HEVC?)
HDMI1: Chromecast Ultra
HDMI2: PS4 Slim mit beiliegendem Kabel

In der Status-Einblendung steht immer nur Auflösung und fps, z.b. 3840x2160 @60Hz, von HDR lese ich nichts?
Die Quellen + Kabel müssten ja prinzipiell alle HDR tauglich sein, bei den HDMI Anschlüssen des TV bin ich mir nicht sicher?

Also bei meinem Samsung UE55KS7090 kommt beim abspielen eines HDR Videos oben links die Anzeige "Es wird ein HDR Video abgespielt" für einige Sekunden.
Auch im OSD beim drücken auf den OK Knopf auf der Fernbedienung steht bei meinem TV dabei ob es sich um HDR Material handelt oder nicht.

​Gruß

BurnMaster2000 schrieb:
Also bei meinem Samsung UE55KS7090 kommt beim abspielen eines HDR Videos oben links die Anzeige "Es wird ein HDR Video abgespielt" für einige Sekunden.
Auch im OSD beim drücken auf den OK Knopf auf der Fernbedienung steht bei meinem TV dabei ob es sich um HDR Material handelt oder nicht.

​Gruß
Hi! Kommt diese Einblendung vom TV oder vom Zuspieler? (welche Quelle?)
Ich habe hier auch einen UE55KS7090 und der zeigt z.b. beim SES UHD Testkanal keine solche Einblendung?

Lade dir ein HDR Demo Clip runter, wenn du diesen abspielst wird auf eine HDR Meldung kommen

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
In den UHD Testkanalstream sind keine HDR Metadaten vorhanden, da noch niemand mit diesen sendet, deshalb wirds auch nicht angezeit

Eine Quelle die keine HDR metadaten enthält, erzeugt logischerweise auch keine HDR Rückmeldung

Lade dir ein HDR Demo Clip runter, wenn du diesen abspielt wird auf eine HDR meldung kommen
ok, danke. Aber was ist mit der PS4 Slim? Die sollte mit dem beiliegenden Kabel doch auch HDR unterstützen? Oder geht das nur am HDMI1 Eingang? Die Samsung Doku schweigt sich hierzu aus..

Die HDR Meldung habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

Beim SES UHD Testkanalstream wird mit HLG gesendet, also HDR ohne HDR Metadaten, deshalb wird es wahrscheinlich auch keine HDR Rückmeldung geben. Oder der TV Hersteller hat diesbzgl seine Firmware noch nicht angepasst.

bzgl PS4
Sind die benötigten Funktionen auf dem TV (zb bei Samsung TVs UHD Color) und auf der PS4 auch aktiviert?
Youtube Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Super Video, Danke.

Man muss also je Ausgang HDR extra aktivieren... und es beantwortet auch die andere Frage - HDR geht beim KU6400 nur am HDMI1 Eingang.
Und an der PS4 muss es auch extra aktiviert werden, UND das Spiel muss es unterstützen (bei mir auch nicht der Fall)

Wie sieht es eigentlich beim Chromecast Ultra aus, weiss das jemand?
Kann man ein Video z.b. über Youtube (oder Airflow) streamen und in HDR anzeigen?

Zurück
Oben