HDR Profilierung & Helligkeit anpassen

Boerny

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ich habe mir, erstmal zum Testen, einen QD-OLED Monitor bestellt. Leider blicke ich bei den möglichen Einstellungen von SDR/HDR, Windows Auto HDR, Automatic Color Management u.Ä. nicht ganz durch.

Da ich HDR nutzen möchte, würde ich gerne, auch gegen generelle Empfehlung, HDR immer eingeschaltet lassen. Ich weiß, dass es eine Tastenkombination zum Ein-/Ausschalten gibt, jedoch muss zumindest bei diesem Monitor (AOC AG326UD) auch die OSD-Einstellung geändert werden und ich bin nicht bereit diese ständig anzupassen.

Gerne würde ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Monitor bei eingeschaltetem HDR zu profilieren. Laut google unterstützt zumindest DisplayCAL kein HDR. Sollte es nicht möglich sein, gibt es dann zumindest einen Weg, die Werkskalibrierung der verschiedenen HDR-Modi zu überprüfen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich die Helligkeit bei eingeschaltetem HDR nicht ändern lässt (bzw. Master-Helligkeit?). Wenn mir der Monitor also Nachts zu Hell ist, habe ich einfach Pech? Natürlich will ich bei HDR die Helligkeitsunterschiede, aber ich sehe jetzt nicht das Problem, die Helligkeit aller gezeigten Objekte um die Hälfte zu reduzieren, damit es angenehmer für die Augen ist. (bspw. Bild mit Landschaft und Sonne. Derzeit mit jeweils 400 und 1000 nits angezeigt. Wieso kann ich dann nicht auf 200 und 500 nits reduzieren? Der Helligkeitsunterschied und somit der Effekt bleiben vorhanden, und meine Augen würden es danken.)

Du weißt, das es zum Einstellen im Microsoft Store eine Microsoft App gibt?

Das sollte wohl unter Windows mit HDR Anlaufpunkt Nummer 1 sein.
Ergänzung ()

Boerny schrieb:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich die Helligkeit bei eingeschaltetem HDR nicht ändern lässt (bzw. Master-Helligkeit?). Wenn mir der Monitor also Nachts zu Hell ist, habe ich einfach Pech?
Schade, sollte Microsoft noch integrieren, mit KDE unter Linux kann man jedenfalls weiterhin die Helligkeit anpassen per Slider.

(Hatte ich letzt mal genutzt wo ich leichte Kopfschmerzen hatte und Lichtemfindlich war :D

Die Microsoft App ist leider nur zum Einstellen der Helligkeit, Farben werden nicht angepasst.
Ergänzung ()

Beispielsweise sind Farben von HDR Inhalten bei aktivierten HDR deutlich kräftiger, jedoch kann ich ohne Überprüfung der HDR-Profile des Monitors nicht feststellen, ob die Farben absichtlich kräftiger sind, oder ob das Profil vom Hersteller total verhunzt ist und die Farben übersättigt dargestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat HDR jetzt mit Farben zu tun? Laut KI gilt folgendes für den Datacolor Spyder Pro (und das macht aus meiner Ansicht auch Sinn)

1761405972343.png

Und was die Helligkeitseinstellung angeht.. Aus dem Handbuch zu deinem Monitor :

1761406379600.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das haste jetzt bei Windows nicht, aber Ich für meinen Fall jedenfalls habe nur geschaut, das die Farben mit den Einstellungen normal gut aussehen, ich brauche keine Exakten Farben um Bilder zu erzeugen oder so. daher die:
2025-10-25_17-26.png

Regler, also die Farbintensität soweit angepasst, das der SDR kram trotz aktivem HDR passt. ist halt genau das was da steht eine Farbintensität über den gesamten Farbraum.(das SDR Inhalte nciht einfach Blass werden)
Und das Farbprofil wird (zumindest im aktuellen Softwarestand immer vom Monitor Internen her genommen.)

RGB Bereich ist das übliche betreffend dem Schwarzwert soweit ich weiß. hat kaum eine Auswirkung.
Und da ist dann halt weiter unten noch der erwähnte Helligkeitsslider (der ganz unten), der auch in der Taskleiste per Mausrad Bedienbar ist bei bedarf.
Der darüber ist ja halt für die Einstellung der SDR Inhalte in Relation zum HDR des Monitors.

Inwiefern bei HDR überhaupt eine Kalibrierung irgendwo machbar ist? keine Ahnung. In einer älteren Version konnte man auch mal nen Farbprofil da angeben. ich habe aber keines..
Ob das wiederkommt keine Ahnung.
Ähnliche Einstellungen jedenfalls sollten alles Unter Windows sein, das man am Ende den SDR Inhalt sinnvoll dargestellt bekommt ohne HDR abschalten zu müssen (ich habs immer an) und HDR Inhalte einfach so eben in HDR dargestellt werden.

Hallo

Boerny schrieb:
Ich weiß, dass es eine Tastenkombination zum Ein-/Ausschalten gibt, jedoch muss zumindest bei diesem Monitor (AOC AG326UD) auch die OSD-Einstellung geändert werden und ich bin nicht bereit diese ständig anzupassen.
Einen Monitor der HDR nicht automatisch erkennt und wo man jedes mal HDR im Monitor OSD aktivieren muss würde ich nicht kaufen, das wäre mir zu lästig.
Ein Monitor der bei mir in die engere Auswahl kommen soll muss SDR/HDR automatisch erkennen und automatisch umschalten, alles andere wird aussortiert.

Merlin352 schrieb:
Was hat HDR jetzt mit Farben zu tun?
Eine ganze Menge, bei SDR wird ein 8 Bit Farbraum wie z.B. sRGB und bei HDR wird ein 10 Bit Farbraum wie z.B. REC2020 genutzt.
Wie kann eine unter SDR durchgeführte Kalibrierung auch nur ansatzweise ohne Anpassung unter HDR funktionieren ? Gar nicht.
Du verstehst die KI falsch, natürlich kann man nach der SDR Kalibrierung wieder HDR aktivieren, HDR ist dann aber nicht kalibriert.

Merlin352 schrieb:
Und was die Helligkeitseinstellung angeht.. Aus dem Handbuch zu deinem Monitor :
Jeder HDR fähige Monitor hat verschiedene HDR Modi, der Modus in dem man kaum was bis nichts verändern kann ist in der Regel der akkurateste Modus.
Bei HDR soll man nichts verändern können, weil z.B. die Helligkeit vom Monitor anhand des Inhalts gesteuert wird, das soll der Anwender nicht beeinflussen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Jeder HDR fähige Monitor hat verschiedene HDR Modi, der Modus in dem man kaum was bis nichts verändern kann ist in der Regel der akkurateste Modus.
Genau, deshalb auch die Frage, ob die verschiedenen HDR-Modi mit DisplayCAL/HFCR oder sonstigem eingemessen werden können, um zu bestimmen, welcher der genauste ist. Vom Gefühl her würde ich aber sage, dass keiner gut ist, alle übersättigt.

Weißt du da zufällig mehr?

@Tomislav2007 Sorry, aber Farbraum und Farbtiefe sind 2 komplett verschiedene Dinge. Der Farbraum beschreibt die Bandbreite der darzustellenden Farben, die Farbtiefe sagt in welch feiner oder eben gröberer Abstufung dieser Farbraum dargestellt werden kann. Und das hat nun mal auch mit HDR nichts zu tun.

Ik verstah dat all nich so gut as jih beiden – un dat ganze Diskutern över’n Farvruum un so Kram is ja ok ganz nett. Ik glöv, dat ik mi dat in’n Detail nich merken deit. Aber hett jih denn keen Tippt mehr för’n Threadstarter, wat he sinnvoll maken oder instellen kann? De Helligkeet hett he ja wohl al mit dat Windows-Programm einstell’t.
:heilig:

Hallo

Boerny schrieb:
Genau, deshalb auch die Frage, ob die verschiedenen HDR-Modi mit DisplayCAL/HFCR oder sonstigem eingemessen werden können, um zu bestimmen, welcher der genauste ist.
Ganz ehrlich, einen 650€ Gaming Monitor mit profesionellem Equipment zu kalibrieren ist Perlen vor die Säue werfen, es lohnt sich kaum bis gar nicht.
Kalibrierung mit einem Kolorimeter macht erst wirklich Sinn bei teureren Monitoren für professionelle Fotografie, Grafikdesign oder beim Videoschnitt.
Anstatt sich einen günstigen Monitor und ein Kolorimeter für 150€+ zu kaufen macht es mehr Sinn das Geld in einen besseren Monitor zu investieren.
Nur einmal ein Kolorimeter auszuleihen macht auch keinen Sinn, nur einmal zu kalibrieren bringt nicht viel, man muss öfter kalibrieren (kontrollieren).

Merlin352 schrieb:
Sorry, aber Farbraum und Farbtiefe sind 2 komplett verschiedene Dinge.
Sorry, aber HDR benutzt eine andere Farbtiefe und einen anderen Farbraum.

Merlin352 schrieb:
Der Farbraum beschreibt die Bandbreite der darzustellenden Farben, die Farbtiefe sagt in welch feiner oder eben gröberer Abstufung dieser Farbraum dargestellt werden kann.
Nett, aber das brauchst du mir nicht zu erklären.

Merlin352 schrieb:
Und das hat nun mal auch mit HDR nichts zu tun.
Es hat sehr viel damit zun tun, wenn du einen Monitor unter SDR kalibrierst dann machst du das (in der Regel) mit dem Farbraum sRGB.
Wenn du dann auf HDR umschaltest benutzt der Monitor (in der Regel) den Farbraum REC2020 und nicht mehr den Farbraum sRGB.
Wie soll der Monitor die SDR Kalibrierung mit sRGB unter HDR mit REC2020 benutzen ? Richtig, das kann gar nicht funktionieren.

@Alexander2
Kannst du bitte Deutsch schreiben, ich verstehe Holländisch nicht, Danke.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Ganz ehrlich, einen 650€ Gaming Monitor mit profesionellem Equipment zu kalibrieren ist Perlen vor die Säue werfen, es lohnt sich kaum bis gar nicht.
Finde ich gar nicht, wenn ich einfach nichts tun würde, wären die Farben so verfälscht, das man gleich zum günstigen TN greifen kann.

Außerdem habe ich das Kolorimeter ja, die einzige Verschwendung wäre, es nicht zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hallo

Boerny schrieb:
Finde ich gar nicht, wenn ich einfach nichts tun würde, wären die Farben so verfälscht, das man gleich zum günstigen TN greifen kann.
Jetzt übertreib mal nicht, das mag bei ganz billigen Monitoren der Fall sein, bei denen bringt eine Kalibrierung aber auch nicht viel.
Eine Kalibrierung macht aus einem schlechten Monitor nicht auf einmal einen guten Monitor oder wieso gibt es teurere Monitore ?
Wenn ich mir bei Prad den Test vom AOC AG326UD durchlese dann gibt Prad mir Recht.
Sieh mal unter Farbwiedergabe, der Unterschied vorher zu nachher ist nicht nennenswert.
https://www.prad.de/testberichte/test-aoc-ag326ud-perfekt-in-jeder-beziehung/8/#Fazit
Zitat vom Fazit:
"Auch die voreingestellten Modi für sRGB und DCI-P3 liefern ab Werk hervorragende Ergebnisse, eine Software-Kalibrierung kann man sich getrost sparen."

Boerny schrieb:
Außerdem habe ich das Kolorimeter ja, die einzige Verschwendung wäre, es nicht zu benutzen.
Wenn du schon ein Kolorimeter hast OK, dann spricht nichts dagegen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Laut Prad ist der Unterschied sehr groß: "Wir ermitteln 157 % sRGB. [...] Die Farbraumabdeckung nach der Kalibrierung beträgt 100 % sRGB."

Von 157% auf 100%. Die 99% gibt es nur, wenn man den sRGB Modus nutzt. Der Native-Modus ohne Kalibrierung sieht einfach nicht gut aus. Darum geht es mir aber auch gar nicht, denn das ist schon lange eingestellt.
1761418408047.png

Mich beschäftigt die Farbgenauigkeit im HDR Modus, beziehungsweise in den 5 verschiedenen HDR-Modi. Die Farben sind, ähnlich wie im unkalibrierten Nativen-Modus sehr kräftig, jedoch kann ich ohne Messung nicht sagen, ob die Farben absichtlich so kräftig (vom Ersteller des Inhaltes so beabsichtigt) sind oder ob sie falsch dargestellt werden.

Ja, wenn man den sRGB oder DCI-P3 Modus nutzt, was ich aber nicht mache. Im nativen Modus beläuft sich der Unterschied, laut Prad, auf 57%. Trotzdem tut das alles nichts zur Sache, da, wie ich im letzten Kommentar erwähnte, die Profilierung für SDR schon lange durch ist.

Huch... und ich Dummerchen hab meinen NEC Monitor der nur SDR konnte damals in AdobeRGB kalibriert... Sowas blödes aber auch.

Oh der NEC war halt damals nur einer der ersten 4K Monitore mit 100% AdobeRGB-Darstellung der für einen ambitionierten Amateurfotografen bezahlbar war. Und stell dir vor, ich hab sogar meinen Drucker in dem Farbraum kalibriert und der kann heute noch kein HDR. Sowas ungezogenes aber auch. Hält sich einfach nicht an die Vorgaben mancher Zeitgenossen. Und dann meine Knipse erst, erzeugt 14-Bit RAWDateien und muss für HDR Belichtungsreihen fahren.. 🤫

Zurück
Oben