HDR und RX550 karte

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
Ich habe da kürzlich von etwas erfahren, das mir ein wenig sorgen macht. Es geht um meinen HTPC, und mein vorhaben, einen neuen fernseher bald anzuschaffen. Viele fernseher, auch die ich mir angesehen habe, verwenden 4K HDR, nun hab ich erfahren es könnte sein, dass meine GPU kein HDR unterstützt.

es geht um die HDMI schnittstelle, die ich verwende. Laut ASUS Heißt es, ich habe eine HDMI 2.0b schnittstelle, die HDR10 standard unterstützt. Gleichzeitig lese ich bei HDMI 2.1 etwas von Dynamic HDR..

Nun bin ich aber selber verwirrt, viel kann ich damit nicht anfangen und bin nicht sicher, ob es nun unterstützt wird oder nicht.
 
https://www.amd.com/de/products/graphics/radeon-rx-550

1615059796818.png


HDR ist entweder mit DP oder mit HDMI 2.0 möglich.
 
RJX97 schrieb:
Gleichzeitig lese ich bei HDMI 2.1 etwas von Dynamic HDR..
Dynamische HDR Metadaten wie Dolby Vision(Netflix) überträgt schon HDMI 2.b. Für statische ist eine mindstens 2.a Version erforderlich.
Also theoretisch kein Problem mit HDR content ohne Kopierschutz seitens RX550 zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI 2.0b ist der erste HDMI Standard mit dem HDR10 abgedeckt ist. Wenn das jemand explizit dran schreibt, dann geht damit auch HDR10.


Weil HDR dafür designed ist quasi mehr Helligkeit verlangen zu können, als die Monitore darstellen können, gibt es dazu Metadaten. Die geben vor allem die durchschnittliche und maximale Helligkeit an. Das wird dann vom Monitor verwendet um das Bild zu manipulieren, so dass man immer noch Details erkennen kann in Bereichen die eigentlich heller wären als der Monitor darstellen kann, ohne dabei die durchschnittliche Helligkeit abzusenken (was für den Nutzer wie ein viel zu düsteres Bild aussehen würde).

Statische Metadaten werden dabei beim Verbindungsaufbau ausgetauscht, weshalb sie wenig hilfreich sind, und die meisten Fernseher die ersetzen können, durch Dinge die sie selbst raten.

Dynamische Metadaten gibt es Beispielsweise bei Dolby Vision, da gibt es diese Metadaten potentiell für jede Szene oder wann auch immer es Sinn macht. Aber Dolby Vision geht trotzdem mit HDMI 2.0b, weil es diese Daten an anderen Stellen versteckt, die auch mit diesem Standard kompatibel sind. HDMI 2.1 spezifiert wie man diese Dynamischen Metadaten standardkonform übermitteln könnte, aber ich kenne keinen Videostandard von Relevanz für den das nötig wäre, sollte also soweit erstmal alles gehen wie erwartet...

-Edit
die dynamischen Metadaten könnten mit HDMI 2.1 könnten also genutzt werden um leicht besseres HDR aus dem selben Monitor rauszuholen, in Verbindung mit Echtzeit-Dingen vie Videospielen. In wie fern das in der Realität aktuell einen Unterschied machen würde, weiß ich leider nicht. Gerade im Spielemodus reduzieren viele Fernseher durchaus ihre Dynamic Tone Mapping Fähigkeiten, weil das zu viel Latenz hinzufügen würde. Ohne Tests, das das bei einem bestimmten Fernseher überhaupt einen Unterschied macht, würde ich da erstmal nichts drauf geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die antworten, jetzt blick ich etwas mehr durch. Gut dass ich mir da keine sorgen wegen machen muss, hab schon mit gerechnet, ne neue GPU kaufen zu müssen...

Dann mal abwarten bis der lockdown gelockert wird, und erstmal umsehen was der markt hergibt.
 
Zurück
Oben