HDR-Zertifizierung?

Pyroo17

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
42
Moin, habe gerade einen neuen Monitor angeschlossen nun sagt Windows das die HDR-Zertifizierung nicht gefunden wurde.
Wenn ich nun aber bei Helligkeit und Farbe schaue steht da HDR verwenden und ich kann es aktivieren dadurch ändern sich aber die Farben und das Bild wird blass. Ist das was anderes?Wie aktiviere ich jetzt HDR dass ich AMD Free Sync nutzen kann oder ist das schon aktiv?

Monitor: Asus ROG Swift 329Q
 

Anhänge

  • hdr.png
    hdr.png
    11,3 KB · Aufrufe: 302
  • hdr1.png
    hdr1.png
    11,8 KB · Aufrufe: 292
Freesync und HDR funktionieren auch alleine ...
 
Pyroo17 schrieb:
HDR-Zertifizierung
gibt Monitore die eine extra Zertifizierung besitzen
so wie HDMI Kabel die eine Zerifizierung besitzen kostet dann mehr
Pyroo17 schrieb:
Wie aktiviere ich jetzt HDR dass ich AMD Free Sync nutzen kann oder ist das schon aktiv?
Aktiviere mal HDR Und mach mal ein Bild davon das selbe wie oben bitte
Free Synce im Grafikarten Treiber aktivieren
 
mit was für ein Kabel wurde der Monitor angeschlossen ?

HDMI oder DP ?
 
MSI-MATZE schrieb:
gibt Monitore die eine extra Zertifizierung besitzen
so wie HDMI Kabel die eine Zerifizierung besitzen kostet dann mehr

Aktiviere mal HDR Und mach mal ein Bild davon das selbe wie oben bitte
Free Synce im Grafikarten Treiber aktivieren
@xxMuahdibxx mit DP das Kabel war beim Monitor dabei.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-04 150846.png
    Screenshot 2022-02-04 150846.png
    321,5 KB · Aufrufe: 412
meinte 1 Bild mit aktiverten HDR
Ergänzung ()

Screenshot 2022-02-04 151421.png
 
Hier ist HDR aktiviert man erkennt im screenshot nicht das es blasser ist.
Jedoch steht dann bei dem Fenster mit der HDR-Zertifizierung trotz aktivierten HDR das es nicht gefunden wurde irgendwie verstehe ich das nicht...
 
Pyroo17 schrieb:
HDR-Zertifizierung trotz aktivierten HDR das es nicht gefunden wurde
Wie gesagt extra Monitore mit eine Zertifizierung
bei meinem LG OLED CX wird es auch nicht angezeigt

mich interesiert die Nits Anzahl was zeigt er da an
Ergänzung ()

Screenshot 2022-02-04 151421.png
 
Ok
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-04 152403.png
    Screenshot 2022-02-04 152403.png
    25,1 KB · Aufrufe: 296
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
@xxMuahdibxx war schon ziemlich teuer....
Das HDR verbessert die Farben oder? Also hat das jetzt keine einwirkung auf AMD Free Sync?
 
HDR "verbessert" die Farben nicht, es kann nur mehr davon anzeigen.
Anstatt (8bit) 256 Stufen von Weiß bis Schwarz (0-255) geht es jetzt (10bit) auf 1024.
Mit 12bit wären 4096 möglich.

Bildlich gesprochen und stark vereinfacht:
Auf einem HDR Monitor kann man Schneeweiß von Gipsweiß und Eierschale unterscheiden, auf einem SDR Monitor sieht man das halt alles als das selbe Weiß.
 
Ich suche gerade noch vergeblich nach der SDR Helligkeit...
 
Pyroo17 schrieb:
Ich suche gerade noch vergeblich nach der SDR Helligkeit
Die musst du per slitter ändern so zwichen 8 und 25 Prozent kannst mal einstellen.

Hat er die Nits bei 600 eingestellt.
Screenshot 2022-02-04 163828.png


So dann musst du mal versuchen mit eingeschalteten HDR so wie im Blauen Kasten genau so ein zu stellen
da bekommst du schöne Kräftige Farben :-) weil dann die Farbverwaltung von der Grafikarte kommt und nicht vom Monitor

der Gelbe Kasten ist die Aktivierung von Fresynce
 
Zurück
Oben