Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHDR10+ Advanced: Samsung und Prime Video setzen auf neuen HDR-Standard
Samsung und Amazon erweitern die HDR-Wiedergabe mit HDR10+ Advanced um eine neue Generation dynamischer Bildoptimierung. Die Technologie soll auf kompatiblen Samsung-Fernsehern für höhere Helligkeit, bessere Bewegungsdarstellung und präzisere Bildanpassung sorgen. Prime Video unterstützt als erster Dienst den Standard.
Aber nicht unbedingt HDR10+, was vermutlich in diesem Fall gemeint war.
Mein Philips kann zwar beides, aber jetzt gibt's dann Dolby Vision 2 und HDR10+ Advanced, beide mit etwas nebulösen Vorteilen für den Verbraucher. Ich kann mir zumindest nicht viel vorstellen unter feinerer Helligkeitssteuerung und besserem Bewegtbild durch diesen Standard.
superrocko schrieb:
Liegt das an der maximalen Weiß Helligkeit, das es besser / schöner wirkt?
Mein LG OLED TV kann zwar Dolby Vision aber kein HDR10+. Bei Samsung genau umgekehrt und jetzt kommen neue Versionen die erneut mal hier, mal da unterstützt werden. Da muss man vor dem Kauf schon wissen was man nutzt oder in Zukunft nutzen will.
Ich verstehe nicht ganz. Sind beide Standards frei oder lizenziert? Den am Ende wäre das interessanter das immer verfügbar ist. Siehe gerade die Problematik bei Disney. Wenn ich einen neuen Tv kaufe, dann möchte ich eigentlich über so etwas nicht nachdenken müssen.
Mein LG OLED TV kann zwar Dolby Vision aber kein HDR10+. Bei Samsung genau umgekehrt und jetzt kommen neue Versionen die erneut mal hier, mal da unterstützt werden. Da muss man vor dem Kauf schon wissen was man nutzt oder in Zukunft nutzen will.
Und genau deswegen mag ich bis heute kein HDR, gefühlt alle paar wochen kommt nen neuer standard, obendrein gibts dann geräte mit diesem fake HDR "HDR400 oder wie der quatsch heisst" Meine displays können HDR, habs aber weder je getestet noch irgendeinen sinn dahinter gesehen.
1 oder meinetwegen 2 standards, die pflichten erfüllen müssen ohne irgendwelche aufweichungen, dann wäre es wohl für mich interessant. So hab ich gar kein interesse daran
Lizenzen werden dahinterstecken. Ich persönlich seh auch keinen Unterschiede zwischen Dolby und HDR (ohne Dolby) Man sieht halt HDR. Ob das Endgerät HDR überhaupt darstellen kann, spielte schon immer die größere Rolle. Ob OLED oder vernünftiger FALD TV.
Die ersten Gerätschaften, die kein halbes Vermögen gekostet waren OLED, mit den neueren LCD Geschichten, ist das besser geworden. Bei 400 € Eurodingern wird's immer noch Grütze sein.
Aber was ist mit HDR+-×÷ Ultra Giga Omega Advanced?
Wäre doch aufregend, wenn das mit dieser einen TV Marke läuft. Und auf diesen einen Streamingdienst beschränkt wird.
Und dann für ganz ganz viele Produktionen (Maximal 2) läuft?
Also mal im ernst ein offener Standard ist wünschenswert aber die Umsetzung ist bisher bescheiden.
Wenn ich einen Samaung TV kaufe, dann habe ich kein Dolby Vision. Wenn der xyz TV dann Dolby Vision unterstützt und genauso viel kostet, dann ist die Wahl eindeutig.
Dann hattest du keinen Samsung TV. Die sind zu geizig für die Lizenzen von Dolby Vision, selbst bei 3000 EUR TVs. Finde ich arm, wenn selbst die billigen TCL TVs das an Bord haben. Deswegen und wegen des Tizen-OS kommt mir auch kein Samsung ins Haus.
Ich bin auch noch ein Fan der guten alten UHD-Scheiben und bei denen kommt das Beil bevorzugt mit DV, eher selten mit HDR.