News HDR10+ Advanced: Samsung und Prime Video set­zen auf neuen HDR-Standard

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, SweetOhm, herrStreusalz und eine weitere Person
Vielleicht bräuchte HDR mal Versionsnummern. HDR+ Advanced klingt mir gar nicht so weit weg von HDR++

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, Weyoun, Zockmock und 20 andere
Nervig. Schon beim TV-Kauf muss man sich zwischen HDR10 und Dolby Vision entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, wagga, maxrl und 12 andere
Warum sollte mam sich entscheiden müssen? Ein Dolby Vision fähiger TV kann auch HDR10 (immer).

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Zockmock, wagga und 5 andere
@mightyplow Die sollten das so machen, wie es das USB-Konsortium macht. Nur auf die Art wird es für jeden verständlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: conorqa, BacShea, maxrl und 3 andere
Ripcord schrieb:
Nervig. Schon beim TV-Kauf muss man sich zwischen HDR10 und Dolby Vision entscheiden.
Und DV ist einfach gut. Mit DV IQ (Client basiert, kein Teil von den Metadaten), ist es wirklich Kinofeeling. Bekommen AVRs ein Update dafür?

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User und Zocker1996
Ich finde Dolby Vision trotzdem besser. Liegt das an der maximalen Weiß Helligkeit, das es besser / schöner wirkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Zocker1996
Ripcord schrieb:
Schon beim TV-Kauf muss man sich zwischen HDR10 und Dolby Vision entscheiden.
Alle 4 TVs welche ich in den letzten Jahren hier hatte, konnten immer beide Varianten...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und SweetOhm
DarkStarXxX schrieb:
Ein Dolby Vision fähiger TV kann auch HDR10 (immer).
Aber nicht unbedingt HDR10+, was vermutlich in diesem Fall gemeint war.

Mein Philips kann zwar beides, aber jetzt gibt's dann Dolby Vision 2 und HDR10+ Advanced, beide mit etwas nebulösen Vorteilen für den Verbraucher. Ich kann mir zumindest nicht viel vorstellen unter feinerer Helligkeitssteuerung und besserem Bewegtbild durch diesen Standard.

superrocko schrieb:
Liegt das an der maximalen Weiß Helligkeit, das es besser / schöner wirkt?
Meist gibt es ja gar keine DV und HDR10+ Version, sondern nur das eine oder andere. Dann ist das erst mal eine Frage des Masterings.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Ja_Ge, schneeland und 9 andere
Conqi schrieb:
Aber nicht unbedingt HDR10+, was vermutlich in diesem Fall gemeint war..
Genau

Mein LG OLED TV kann zwar Dolby Vision aber kein HDR10+. Bei Samsung genau umgekehrt und jetzt kommen neue Versionen die erneut mal hier, mal da unterstützt werden. Da muss man vor dem Kauf schon wissen was man nutzt oder in Zukunft nutzen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperDrive, maxrl, Dimitri Kostrov und 8 andere
Ich verstehe nicht ganz. Sind beide Standards frei oder lizenziert? Den am Ende wäre das interessanter das immer verfügbar ist. Siehe gerade die Problematik bei Disney. Wenn ich einen neuen Tv kaufe, dann möchte ich eigentlich über so etwas nicht nachdenken müssen.

Ripcord schrieb:
Genau

Mein LG OLED TV kann zwar Dolby Vision aber kein HDR10+. Bei Samsung genau umgekehrt und jetzt kommen neue Versionen die erneut mal hier, mal da unterstützt werden. Da muss man vor dem Kauf schon wissen was man nutzt oder in Zukunft nutzen will.

Dann musst du es auch so schreiben :)

HDR+ spielt doch sowieso keine Rolle am Markt.

In meiner 4K Blu-ray Sammlung haben mittlerweile 80% der Scheiben Dolby Vision, 17% nur HDR und 3% HDR+.

Wie man sieht so gut wie nicht existent am Markt, da helfen auch keine neue Versionen die dann noch weniger TVs abspielen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227, Rawday, fronca und 8 andere
Und genau deswegen mag ich bis heute kein HDR, gefühlt alle paar wochen kommt nen neuer standard, obendrein gibts dann geräte mit diesem fake HDR "HDR400 oder wie der quatsch heisst" Meine displays können HDR, habs aber weder je getestet noch irgendeinen sinn dahinter gesehen.
1 oder meinetwegen 2 standards, die pflichten erfüllen müssen ohne irgendwelche aufweichungen, dann wäre es wohl für mich interessant. So hab ich gar kein interesse daran

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Zocker1996, kristwi und 2 andere
Lizenzen werden dahinterstecken. Ich persönlich seh auch keinen Unterschiede zwischen Dolby und HDR (ohne Dolby) Man sieht halt HDR. Ob das Endgerät HDR überhaupt darstellen kann, spielte schon immer die größere Rolle. Ob OLED oder vernünftiger FALD TV.

Die ersten Gerätschaften, die kein halbes Vermögen gekostet waren OLED, mit den neueren LCD Geschichten, ist das besser geworden. Bei 400 € Eurodingern wird's immer noch Grütze sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca
Aber was ist mit HDR+-×÷ Ultra Giga Omega Advanced?
Wäre doch aufregend, wenn das mit dieser einen TV Marke läuft. Und auf diesen einen Streamingdienst beschränkt wird.
Und dann für ganz ganz viele Produktionen (Maximal 2) läuft?

Also mal im ernst ein offener Standard ist wünschenswert aber die Umsetzung ist bisher bescheiden.
Wenn ich einen Samaung TV kaufe, dann habe ich kein Dolby Vision. Wenn der xyz TV dann Dolby Vision unterstützt und genauso viel kostet, dann ist die Wahl eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Termy und feris
Dann gibt es ein Fallback auf HDR.

Gibt auch noch mehr Hersteller neben Samsung die HDR+ (das aktuelle) benutzen, wie zB Hisense, mein TV von Hisense kann DV,HDR,HDR+

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, wagga, Suspektan und eine weitere Person
Hatsune_Miku schrieb:
Meine displays können HDR, habs aber weder je getestet noch irgendeinen sinn dahinter gesehen.
Sinn: Bessere Bilqualität/Beleuchtung - und man sieht es auch

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Samuelz, Fusionator und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:
Alle 4 TVs welche ich in den letzten Jahren hier hatte, konnten immer beide Varianten...
Dann hattest du keinen Samsung TV. Die sind zu geizig für die Lizenzen von Dolby Vision, selbst bei 3000 EUR TVs. Finde ich arm, wenn selbst die billigen TCL TVs das an Bord haben. Deswegen und wegen des Tizen-OS kommt mir auch kein Samsung ins Haus.

Ich bin auch noch ein Fan der guten alten UHD-Scheiben und bei denen kommt das Beil bevorzugt mit DV, eher selten mit HDR.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Rawday, maxrl und 6 andere
Zurück
Oben