News HDR10+ Advanced: Samsung und Prime Video set­zen auf neuen HDR-Standard

Hatsune_Miku schrieb:
Und genau deswegen mag ich bis heute kein HDR, gefühlt alle paar wochen kommt nen neuer standard,
Naja, das ist nun aber auch Quatsch. Mit HDR10 kann man erstmal alles abspielen. Dolby Vision gibt es nun schon über und HDR10+ fast zehn Jahre. Wer in der Zeit einmal einen Fernseher gekauft hat, der beides kann, hat seitdem nichts verpasst.

Hatsune_Miku schrieb:
Meine displays können HDR, habs aber weder je getestet noch irgendeinen sinn dahinter gesehen.
Wenn du es nie getestet hast, ist das klar. HDR auf einem guten Display (Mini LED oder noch besser OLED) bringt klare Verbesserungen in nahezu allen Bereichen. Wer einmal Planet Erde 2 o.Ä. in HDR erlebt hat, der will nicht mehr zurück, das garantiere ich dir.

Hatsune_Miku schrieb:
1 oder meinetwegen 2 standards, die pflichten erfüllen müssen ohne irgendwelche aufweichungen, dann wäre es wohl für mich interessant. So hab ich gar kein interesse daran
HDR10, Dolby Vision und Co. sind halt keine Standards für Displays, sondern für die Inhalte. Einem HDR10-Stream ist es egal, ob dein Display 250 oder 2500 Nits liefert.

Am PC sind diese Standards eh relativ egal, weil kaum ein Spiel Dolby Vision unterstützt. Das ist praktisch immer einfach nur HDR10.

IIxRaZoRxII schrieb:
Mein Reden, vor allem ist Samsung der einzige Hersteller überhaupt der den eigenen Unsinn mal wieder machen muss. Statt einen Standart zu nutzen
Irgendwo kann ich sie schon verstehen. Überall geht der Trend zu offenen Alternativen wie AV1 statt H.265 und dann soll man sich wieder an Dolby Vision und seine Lizenzgebühren binden. Mir ist eher schleierhaft, warum nicht alle anderen Hersteller zumindest HDR10+ unterstützen neben Dolby Vision wie es zum Beispiel Philips tut.

Für mich war das fehlende Dolby Vision bei Samsung aber tatsächlich auch ein Ausschluss-Kriterium beim letzten Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Dwork und IIxRaZoRxII
DarkStarXxX schrieb:
Wenn DV bei dir zu dunkel ist, dann liegt das vielleicht generell an deinen TV der nicht genug NITS hat.
Oder falsch eingestellt ist, oder falschen Bildmodus nutzt, bei DV stehen oft mehrere Modi zur Verfügung, zB DV Hell / Dunkel / IQ

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und IIxRaZoRxII
Ripcord schrieb:
Nervig. Schon beim TV-Kauf muss man sich zwischen HDR10 und Dolby Vision entscheiden.
Es gibt durchaus einige Hersteller, die beide dynamischen HDR-Formate unterstützen.

@sentry0815 Er meint vermutlich DV und HDR+. Letzteres ist Samsungs Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Ich vermute, dass wir sowieso niemals Bluray-Player bekommen, die HDR10+ Advanced oder Dolby Vision 2 unterstützen und das ganze exklusiv für Streaming bleibt. Daher sind die neuen Formate für mich persönlich eher uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Hatsune_Miku schrieb:
Und genau deswegen mag ich bis heute kein HDR [...] Meine displays können HDR, habs aber weder je getestet noch irgendeinen sinn dahinter gesehen.
Da verpasst du aber was. Hab zwar nur einen ollen Samsung TV aus dem Jahr ~2020 mit nur 200 Dimmingzonen und bei DV-Inhalten entsprechend nur HDR10-Fallback (ohne +), aber es liegen Welten in der Bildqualität und Wahrnehmung von HDR und non-HDR inhalten. Das eine ist wie eine angesättigte Bildaufnahme auf einem Fernseher bei dem Schwarz gräulich erscheint und das andere wie ein Fenster in eine real aussehende Umgebung. Es ist nicht nur der Kontrast zwischen (sehr) hellen und (sehr) dunkelen Teilen des Bildes und details die zeitgleich auf dem Bildschirm dargestellt werden, sondern auch die Farben können feiner abgestuft und gesättigter dargestellt werden. Das SDR Farbraum ist uralt und deckt nur 35% vom dem ab was das menschliche Auge wahrnehmen kann. Mit HDR und einem Fernseher der es vernünftig darstellen kann sinds immerhin schon 76% von dem was das Auge sehen kann.

In jedem Fall war der Sprung von 720p auf 4k deutlich unbedeutender was die wahrnehmbare Verbesserung der Bildqualität betrifft als der Sprung von SDR aud HDR.

IIxRaZoRxII schrieb:
@Shakyor sorry, dann hast du von HDR absolut NULL Ahnung, da sich die Helligkeit nicht erhöht sondern der Kontrast und Farbraum^^
Wobei Fernseher im HDR Modus halt schon deutlich heller sein können, insbesondere in Teilbereichen des Bildes als sie es im SDR Modus (bei einem vollflächig weißem Bild) sind. Scheinwerfer und andere Lichtquellen die mehr wie im echten Leben blendend hell sein können sieht man halt nur in HDR, denke daher kommt der HDR=heller Gedanke.

Oder es kommt von den ganzen low-end Fernsehern, die zwar mit HDR werben aber nur eine gleichmäßige Hintergrundbeleuchtung bieten, da sehen HDR Inhalte im HDR Modus immer verwaschen/entsättigt aufgehellt aus und es wirkt einfach viel schlechter als im SDR Modus. Fürchte manch einer hat HDR auf so einem TV/PC-Monitor (HDR400) das erste mal gesehen und als unnötig abgestempelt.

Man hätte den HDR Standard imho nie soweit "nach unten" aufweichen dürfen und zumindest Dimmingzonen und 2000 nit Helligkeit (bei non-oled) voraussetzen sollen. So hat man nur dafür gesorgt das sich alles HDR nennen darf egal ob es einen sichtbaren Vorteil bringt oder nicht gegenüber SDR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wierzbonski und IIxRaZoRxII
@Beelzebub Ja das ist der Punkt, auf vielen billig kisten steht eben hdr und sie können nichtmal im Ansatz HDR. Leider sitzt oft das Problem aber auch vor dem Screen. HDR bedarf eben vernünftiger einstellung sonst taugt der beste Screen dabei nichts. Ist eben nicht "DAU"frei wie SDR

@IIxRaZoRxII Doch schon, aber kostet dann. Siehe TVs von Panasonic. Kalibriert ab Werk (die teuren Teile)

• Gefällt mir
jupp, und bei den lg kisten kansnte weg laufen. Kumpel von mir hat nen c1 damals gekauft. Ich sagte lass das ding calibrieren. Gott war das ding mies vor calibrierung. Das war tatsächlich der schlechteste Screen den ich in meinem ganzen leben gesehen habe. Ein Delta E von 11:) ja ernsthaft 11. Das die Bude sowas überhaupt als Screen Verkaufen darf gehört verboten

@Beelzebub

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen bzw. worauf man wert legt.

Also der Sprung von 720p zu 4K.....da hast du ersteinmal einen Schritt übersprungen.
Auf Fernsehern 55" Aufwärts ist vor allem Full HD gegenüber 720p schon ein großer Sprung gewesen. Eine Full HD BD (nehmen wir mal gerne Referenz Scheiben) sieht sowohl auf FHD als auch 4K Fernsehern (ja auch in 75") sehr gut aus, ich schaue z.B. nach wie vor auch auf 120" Leinwand. In wenigen Fällen hat man von 4K Discs den krassen Mehrwert (hier geb ich dir Recht)

Und nun zu HDR:
Ich schaue auf LG OLED und ja "The Expanse" war als ich den TV bekam ein sehr gutes Beispiel für tolles HDR...es gibt auch da Serien oder Filme wo es besonders gut rüberkommt.
Andererseits wenn man Serien wie Breaking Bad, Sons of Anarchy etc auf Blu Ray hat vermisst man absolut kein HDR, auch nicht wenn man hin und wieder solche Inhalte schaut.
Also den Unterschied den du erkennst kann ich beim kompletten Content den ich schaue so nicht erkennen. Also wie gesagt, es gibt bestimmte Inhalte da ist der Unterschied groß, ist aber nicht so dass man jetzt alles nochmal in HDR neu kaufen würde. Was ich bei Full HD(HD DVD/BD) schon gemacht habe bei sämtlichen Serien und Filmen .

Zuletzt bearbeitet:
@Beelzebub naja ich verpasse nicht wirklich was, der ganze schrott der in letzter zeit an filmen kam, ist alles andere als interessant, selbst animes find ich inzwischen langweilig, meine glotze ist auch nur gelegentlich mal an für bisschen youtube. Bin und war aber auch nie nen kinogänger und so.
Ich muss dir widersprechen, von 720p/1080p auf 2160p"4K/UHD" ist doch schon nen gewaltiger unterschied.
Für HDR brauchts ja auch noch bestimmte Geräte welche die "guten" standards erfüllen, meine glotze kann zwar auch HDR"sony 55XE9005, aber selbst mit ner 4K BD fand ich das bild alles andere als schön. Vermutlich weils noch einer der ersten HDR fernseher ist und der auch noch zu wenig zonen hat.
Ich habe aber an displays auch andere ansprüche, bei mir steht in erster Linie immer die auflösung.
HDR, Hertzzahlen etc sind bei mir nicht priorisiert. Meine beiden monitore können zwar 4k144, aber die laufen nur mit 4k60, weil ich den unterschied kaum bis garnicht wahrnehme, hat sogar noch den positiven nebeneffekt, das ich nicht die dickste karte am markt brauch^^
Vermutlich mag es mit OLED besser sein, aber diese technik will ich nicht haben und ja ich weiss das OLED geil sein kann, aber egal was die hersteller einem versprechen, Oleds brennen früher oder später aus, und sowas will ich einfach nicht. Der TV wird bald 10 Jahre alt, ich bezweifel das Oleds im ansatz so lange halten.
Erst letzes weihnachten bei nem bekannten nen relativ moderneren LG oled gesehen wo einige stellen ausgebrannt waren und im display so art luftblasen waren, welche man natürlich nur sieht wenn man genau hinschaut.

Shakyor schrieb:
Deshalb zocke ich nur in SDR und da ich nicht irgendwelche Abos nutze, nie genutzt habe und auch nie nutzen werde - und ich keine 4k Discs kaufe sondern normale Blurays - hab ich auch bei Filmen und Serien "nur" SDR. Sieht gut aus, was will ich mehr?

Ist halt ein sehr anspruchsloses Denken, du bist halt mit (deutlich) weniger zufrieden. Viele andere dagegen nicht, ich zb will gerne immer das Maximum an Bild - Qualität.

So hat jeder seine Ansichten.

Hatsune_Miku schrieb:
Vermutlich mag es mit OLED besser sein, aber diese technik will ich nicht haben und ja ich weiss das OLED geil sein kann, aber egal was die hersteller einem versprechen, Oleds brennen früher oder später aus, und sowas will ich einfach nicht. Der TV wird bald 10 Jahre alt, ich bezweifel das Oleds im ansatz so lange halten.

Mein OLED (LG C6) steht hier im Schlafzimmer ohne Probleme und jegliches einbrennen im Schlafzimmer, auch der CX steht nun seit 6 Jahren im Wohnzimmer völlig ohne Probleme und wird viel auf sehr ausgiebig genutzt.

Und die neusten Oleds brennen erst recht nicht mehr ein, wann hört dieses Ammenmärchen endlich mal auf verbreitet zu werden? 🤔

Hatsune_Miku schrieb:
Für HDR brauchts ja auch noch bestimmte Geräte welche die "guten" standards erfüllen, meine glotze kann zwar auch HDR"sony 55XE9005, aber selbst mit ner 4K BD fand ich das bild alles andere als schön. Vermutlich weils noch einer der ersten HDR fernseher ist und der auch noch zu wenig zonen hat.

Jupp, daran liegts.
Schau dir mal eine schöne 4K HDR/DV Disc auf einem nagelneuen LG G6 an, dann wirst du deine Meinung sehr sehr schnell ändern.

Man muss den aktuell geilsten shice auch erst mal live gesehen haben, erst dann sollte man sich ein Urteil erlauben können.

Und wenn doch mal das entsprechende Equipment irgendwann zur Verfügung steht, dann bitte unbedingt hiermit testen:
https://blu-ray-rezensionen.net/referenzfilme-bildqualitaet/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, sentry0815, IIxRaZoRxII und eine weitere Person
Hatsune_Miku schrieb:
@Beelzebub naja ich verpasse nicht wirklich was, der ganze schrott der in letzter zeit an filmen kam, ist alles andere als interessant, selbst animes find ich inzwischen langweilig, meine glotze ist auch nur gelegentlich mal an für bisschen youtube. Bin und war aber auch nie nen kinogänger und so.
Ich muss dir widersprechen, von 720p/1080p auf 2160p"4K/UHD" ist doch schon nen gewaltiger unterschied.
Ich habe aber an displays auch andere ansprüche, bei mir steht in erster Linie immer die auflösung.
HDR, Hertzzahlen etc sind bei mir nicht priorisiert. Meine beiden monitore können zwar 4k144, aber die laufen nur mit 4k60, weil ich den unterschied kaum bis garnicht wahrnehme, hat sogar noch den positiven nebeneffekt, das ich nicht die dickste karte am markt brauch^^
Erst letzes weihnachten bei nem bekannten nen relativ moderneren LG oled gesehen wo einige stellen ausgebrannt waren und im display so art luftblasen waren, welche man natürlich nur sieht wenn man genau hinschaut.
Hol dir mal ein OLED. Dann willst du auch nicht mehr ohne HDR zocken, vorausgesetzt das Game hat eine anständige HDR Implementation erhalten.

• Gefällt mir
Muss kein OLED sein, ein MIni-LED geht auch und ist besser für helle Umgebungen geeignet. Mit der höheren Helligkeit hat er auch Vorteile in der HDR-Darstellung und Blooming spielt nahezu keine Rolle mehr. Den G6 nehme ich als Tandem OLED da mal raus, der ist enorm hell, wenn es sein muss. Nur muss man sich das auch leisten wollen und können.
Ich bin mit dem QNED93B zufrieden und der kann, wie alle neuen LG, neben DV auch DV IQ, HDR10 & HDR HLG.
Mich würden viel mehr die neuen LG Micro-RGB interessieren. Preislich leider (s)eh(e)r unattraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und sentry0815
mcforest880 schrieb:
Ich vermute, dass wir sowieso niemals Bluray-Player bekommen, die HDR10+ Advanced oder Dolby Vision 2 unterstützen und das ganze exklusiv für Streaming bleibt. Daher sind die neuen Formate für mich persönlich eher uninteressant.
Kommt da überhaupt noch was Sony, Samsung LG ist raus. Bei Panasonic bin ich mir unsicher.
Ich habe mir jetzt vor Wochen einen günstigen 4K Blurayplayer gekauft, der kann aber auch kein Dolby Vision, da der Fernseher es nicht kann und die Blurays die ich habe es auch nicht erwähnen für mich aktuell kein Verlust.

Ripcord schrieb:
Genau

Mein LG OLED TV kann zwar Dolby Vision aber kein HDR10+. Bei Samsung genau umgekehrt und jetzt kommen neue Versionen die erneut mal hier, mal da unterstützt werden. Da muss man vor dem Kauf schon wissen was man nutzt oder in Zukunft nutzen will.

Man kann vorher nicht wissen was man nutzt und ist so ziemlich von dem abhängig was einem zur Verfügung steht. Meines Wissens nach ist HDR10 (ff) eine Entwicklung von Samsung als Pendant zu DV und nur wenige TV-Hersteller (ich glaube prinzipiell nur Panasonic?) unterstützen HDR10+ oder neuere Varianten komplett. DV unterstützt eigtl jeder Hersteller.

Mein Sony kann DV, HDR10 und HLG, aber eben kein HLG10+.

Und wenn etwas in HDR10+ oder einem Format was der TV nicht unterstützt, angeboten wird, gibts sowieso den Fallback auf statisches HDR.

Hatsune_Miku schrieb:
Und genau deswegen mag ich bis heute kein HDR, gefühlt alle paar wochen kommt nen neuer standard, obendrein gibts dann geräte mit diesem fake HDR "HDR400 oder wie der quatsch heisst" Meine displays können HDR, habs aber weder je getestet noch irgendeinen sinn dahinter gesehen.

Das ist aber auch so eine simple heransgehensweise oder? Kenn ich nicht, noch nie gesehen, brauch ich nicht.
Liegt vielleicht an deinem Abspielgerät? Also ich sehen auf meinem TV sehr deutliche Unterschiede zwischen HDR und SDR.

Am Rechner habe ich ein Asus OLED der DV nativ kann und direkt daneben einen alten, aber guten IPS. Das ist wie Röhrenfernseher aus den 50er vs moderne Bildschirme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hatte mal nen 65 LCD aus Anfangs HDR Zeiten, da war das in der Tat nicht zu gebrauchen. Auf meinem 78er OLED war (und ist) das schon vor 4 oder 5 Jahren ne ganz andere Nummer.

Wenn "+" nicht mehr reicht, kommet ein "Advanced" hinzu. Mal schauen, ob es am Ende dann wird wie bei Stefan Raab (Pfui => Extra Pfui => Extra Pfui Gold). :schluck:

Samuelz schrieb:
Hol dir mal ein OLED. Dann willst du auch nicht mehr ohne HDR zocken, vorausgesetzt das Game hat eine anständige HDR Implementation erhalten.
Ich mag HDR und DV bei Filmen echt gerne aber bei Games ist es in zu vielen Spielen einfach Grauenhaft implementiert so dass SDR um Welten besser ausschaut. Ja es gibt gute HDR Games die sind aber in der Minderheit und ich hab einen aktuellen OLED TV und Monitor. Bei 80% des Zockens ist bei mir HDR aus weil SDR besser ausschaut. Meist sind es raised black levels die mich am meisten stören die in vielen HDR Spielen vorzufinden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pringel
Zurück
Oben