Naja, das ist nun aber auch Quatsch. Mit HDR10 kann man erstmal alles abspielen. Dolby Vision gibt es nun schon über und HDR10+ fast zehn Jahre. Wer in der Zeit einmal einen Fernseher gekauft hat, der beides kann, hat seitdem nichts verpasst.Hatsune_Miku schrieb:Und genau deswegen mag ich bis heute kein HDR, gefühlt alle paar wochen kommt nen neuer standard,
Wenn du es nie getestet hast, ist das klar. HDR auf einem guten Display (Mini LED oder noch besser OLED) bringt klare Verbesserungen in nahezu allen Bereichen. Wer einmal Planet Erde 2 o.Ä. in HDR erlebt hat, der will nicht mehr zurück, das garantiere ich dir.Hatsune_Miku schrieb:Meine displays können HDR, habs aber weder je getestet noch irgendeinen sinn dahinter gesehen.
HDR10, Dolby Vision und Co. sind halt keine Standards für Displays, sondern für die Inhalte. Einem HDR10-Stream ist es egal, ob dein Display 250 oder 2500 Nits liefert.Hatsune_Miku schrieb:1 oder meinetwegen 2 standards, die pflichten erfüllen müssen ohne irgendwelche aufweichungen, dann wäre es wohl für mich interessant. So hab ich gar kein interesse daran
Am PC sind diese Standards eh relativ egal, weil kaum ein Spiel Dolby Vision unterstützt. Das ist praktisch immer einfach nur HDR10.
Irgendwo kann ich sie schon verstehen. Überall geht der Trend zu offenen Alternativen wie AV1 statt H.265 und dann soll man sich wieder an Dolby Vision und seine Lizenzgebühren binden. Mir ist eher schleierhaft, warum nicht alle anderen Hersteller zumindest HDR10+ unterstützen neben Dolby Vision wie es zum Beispiel Philips tut.IIxRaZoRxII schrieb:Mein Reden, vor allem ist Samsung der einzige Hersteller überhaupt der den eigenen Unsinn mal wieder machen muss. Statt einen Standart zu nutzen
Für mich war das fehlende Dolby Vision bei Samsung aber tatsächlich auch ein Ausschluss-Kriterium beim letzten Kauf.