News HDR10+ Advanced: Samsung und Prime Video set­zen auf neuen HDR-Standard

Conqi schrieb:
Am PC sind diese Standards eh relativ egal, weil kaum ein Spiel Dolby Vision unterstützt.
Weil das am meisten genutzte Betriebssystem kein DV unterstützt. Der Versuch das "für alle" zu implementieren ist ja erst mal gescheitert.
Dynamische Metadaten ist schwierig, TV und PC sind nicht gut aufeinander abgestimmt wenn jemand z.B. im GPU Treiber an Farbe und Helligkeit rumspielt. HDR10 unter Windows 11 (nicht 10) funktioniert aber fehlerfrei, ist ein deutlicher Fortschritt für Gaming. Und wenn ich ein DV Film / eine Serie schaue die vom Player via Microsoft HEVC Erweiterung umgerechnet wird sehe ich kein wirken Unterschied zum nativen DV.

ev4x schrieb:
Ich mag HDR und DV bei Filmen echt gerne aber bei Games ist es in zu vielen Spielen einfach Grauenhaft implementiert so dass SDR um Welten besser ausschaut. Ja es gibt gute HDR Games die sind aber in der Minderheit und ich hab einen aktuellen OLED TV und Monitor. Bei 80% des Zockens ist bei mir HDR aus weil SDR besser ausschaut. Meist sind es raised black levels die mich am meisten stören die in vielen HDR Spielen vorzufinden sind.
Dafür gibt es RENOHDR, damit kannst du 90% der schlechten HDR Implementationen am pc fixen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich bin da bei ev4x. Spiele wie Forza oder das von mir im Moment nachgeholte Ghostwire: Tokyo haben erstklassiges HDR. Bei Ori 2 z.B. finde ich, dass HDR das Gameplay schon beeinflusst, es gibt dem Spiel eine düstere Atmosphäre gegenüber der SDR Variante, die ich an manchen Stellen tatsächlich besser finde.
Nach einigen Tests bin ich für mich insgesamt zur Erkenntnis gekommen, SDR Inhalte auch SDR zu lassen. Von Microsoft über Nvidia (extra ausnahmsweise eine „grüne“ GPU gekauft), spezial-K, bis hin zu HDR Mods, bin mit keinem so richtig warm geworden. Zaubert zwar schöne Bilder, aber ich habe oft den Eindruck es verfälscht den Inhalt, den mir der Entwickler in einer anderen Farbvariante darstellen wollte. Etwa so wie Nachtszenen od. Nachtkarten mit schlecht zu erkennenden Details, die man über den Monitor via Helligkeit wieder taghell zaubert.

ev4x schrieb:
Meist sind es raised black levels die mich am meisten stören die in vielen HDR Spielen vorzufinden sind.
110% Zustimmung. Macht die Stimmung komplett im Eimer, weil man das Gefühl hat stänig mit einer starken Kopflampe rumzulaufen.

Seltsamerweise ;) bringt die Journalie - mit der Mission beauftragt HDR zu verkaufen - exakt gegenteilige Beispiele in ihren Vergleichen. Die ist aber bekanntlich moralisch sehr flexibel.

Zurück
Oben