TeamViewer Motive 2

HDTune - Fehler bei Festplatte?

lemon03

Lieutenant
Hallo,

Im beigefügten Leistungstest von HDTune habe ich regelmäßige Einbrüche. Woran kann das liegen? Hat das was mit dem Gelb in Health zu tun?

Anhänge

• Leistung.png
    Leistung.png
    29,5 KB · Aufrufe: 235
  • Health.png
    Health.png
    31,4 KB · Aufrufe: 300
Ist die Platte gleichzeitig die Systemplatte? Dann ist das ganz normal da ja im Hintergrund noch das Betriebssystem arbeitet und werkelt.

Der gelbe Eintrag ist normal bei Seagate Platten und nahezu bei allen Seagate Platten vorhanden. Bei meinen 3 1500er Seagates ebenfalls :)

Kannst also ruhigen Gewissens weiterlaufen lassen.

Greets

Jepp, ist die Systempartition drauf. Ok, vielen Dank :)

Warum der Wert bei HDTune gelb hinterlegt ist, ist mir absolut schleierhaft.

Er ist ja schließlich auf Null, also im Klartext: "Die Platte mußte keinmal versuchen, die Platter neu anlaufen zu lassen". Also alles total tacko.

Die HDTune-SMART-Auswertung ist nicht das Gelbe vom Ei. Benutz mal lieber z.B. CrystalDiskInfo.

LG,
Hasenbein

CrystalDiskInfo ist unauffällig. Nur die Temperatur scheint mir etwas zu hoch, die war vorher beim anderen Board niedriger. Muss mal schauen, ob der vordere Lüfter noch läuft.

Anhänge

• smart.png
    smart.png
    77,5 KB · Aufrufe: 204
Vielen Dank, Ernst@at

Ich habe tatsächlich nach Gründen für die Leistungseinbrüche gesucht und das wurde mir hier ja befriedigend beantwortet. Was mrmanty daran auszusetzen hat, ist mir auch unverständlich.

Wenn es die Option geben würde, hätte ich den Thread auch auf 'gelöst' gesetzt.

Zu mrmanty sag ich nixmehr, der führt sich des öfteren hier komisch auf.

Aber die 41°C für die HDD sind nich so dramatisch, das liegt noch vollkommen im grünen Bereich. Ab 50°C sollte man sich Sorgen machen.

Muss ich mrmanty diesmal leider zum Teil Recht geben.

@lemon03
Du fragst warum die Werte so "schlecht" sind, aber ob du Aussetzer während des Betriebs hast, die Festplatte klackert, manchmal dein Mauszeiger stockt, beim kopieren Probleme hast. Nichts, eben nur die Einbrüche in einem Benchmark. Also völlig Hupe. Nachdem dir das erklärt wird fragst du nach der Festplattentemperatur, ob diese nicht zu hoch ist. Also kann man annehmen dass du nach Problemen suchst.

Ernst@at hat diesmal tatsächlich nur einen "Racheakt?" durchgeführt. Du machst doch auch nicht das Gehäuse auf um zu gucken ob der Stecker der Festplatten noch dran ist wenn du keine Pobleme mit dem PC hast oder? Der "könnte" ja locker sein. Natürlich sollte man lieber fragen bevor es wirklich Probleme gibt. Aber es sind ja keine, das hätte man mit Google auch rausfinden können oder mit der Suchfunktion.

Händler hat doch eine ganz normale Antwort gegeben, zwar mit dem Seitenhieb, aber wo ist das Problem? Er hat doch dem Threadersteller geantwortet.

Alles in allem wieder nur ein Katz und Mausspiel, das könnt ihr auch wo anders machen.

@mrmanty
Dennoch: Wenn dir was nicht passt, halt dich doch einfach raus. Wo genau liegt dein Problem? Wenn was falsch ist, schreib deine sachliche Meinung dazu und gut ist. Muss man hier jetzt wirklich auf jeden Post eine ellendlange Diskussion führen wer was gesagt und gefragt hat? Niemand zwingt dich zu antworten.

Wenns nämlich danach ginge könnten wir hier im Festplatten-Bereich 90% der Threads einfach closen weil sie sinngemäß dasselbe beinhalten:
Raid, HdTune und Sicherungen.

Ich wollte mit meinem Thread gar nicht so einen Wirbel anfangen :eek:

Mich hat es ehrlich interessiert, woher diese Minusspitzen kommen, hoffe nicht, das ich mich dafür nun nachträglich entschuldigen muss :p

Also danke noch mal für die Beurteilung. Damit sollte es aber nun gut sein.

Derartige "Minusspitzen" :) können durch Vielerlei zustande kommen.
- Aktivitäten anderer Threads/Dienste auf dieser Platte während der Messung
das lässt sich verifizieren durch mehrmalige Wiederholung; wenn die Einbrüche nicht immer an den gleichen Stellen stehen, dann war das die Ursache
Mit DISKMON kann man den/die Verursacher identifizieren, wenn man dem nachgehen will.

- Zeigt hingegen jeder weitere Lauf das exakt gleiche Bild, dann liegt das Problem entweder in schlecht lesbaren Sektoren oder bereits ausgelagerten (ist aber lt SMART bei Dir nicht der Fall)

- Bei wechselnden Einbrüchen ohne nachweislich andere Aktivitäten kann es auch
an fehlerhaften Übertragungen(meist Kabeldefekt) liegen. Auch fehlerhafte Treiber können sowas verursachen.

Ist ähnlich wie ein EKG - Ein Spezialist kann daraus auf die Art der Erkrankung schließen, wo ein Laie nur Zacken sieht.

Zurück
Oben