HDTV an 9800GTX via DVI/HDMI

Seafty

Newbie
Guten Morgen,

ich wollte meinen Rechner [XPSP3] an den Fernseher anschließen. Bewerkstelligen wollte ich die Verbindung über einen DVI/HDMI Adapter, der der Grafikkarte beilag, und mit einem 7.5m langen HDMI Kabel [1.3b]. Die Grafikkarte erkennt aber den TV offensichtlich nicht, da es auf dessen BIldschirm heißt "Kein Signal". Im Nvidia Treiber wird auch keine 2. Anzeige erkannt. Habe es an verschiedenen HDMI inputs des Fernsehers versucht, auch am (DVI/HDMI), der noch über ein extra Audio IN verfügt, sonst aber vermutlich mit den anderen identisch ist.

Das Kabel, der Adapter und die Anschlüsse am Fernseher/PC sind einwandfrei, und funktionieren [Getestet im selben Umfeld, mit nem anderen Rechner]. Die Treiber habe ich gestern erneuert, ohne Erfolg. Die "Erzwungene Fernseher Erkennung" bringt auch keine Besserung.

Mit normalen Monitoren ist der duale Anzeigemodus kein Problem, da diese Plug&Play erkannt werden.

Hat vlt wer ne Idee wie man das Problem lösen könnte?
Thx in advance...

Seafty

kann Dir nur schreiben, dass ich ne ähnliche konfiguration laufe mit ner 8800gtx, einem dvi-hdmi kabel (ohne adapter) und nem le40b750
hab das kabel am tv an den dafür vorgesehenen pc-anschluss (hdmi 3) angeschlossen, wird erkannt und auch als 2.monitor genutzt
musste weder irgendwelche einstellungen vornehmen oder sonstiges
soweit ich mich zurück erinnern kann funktioniert diese verbindung aber wie gesagt nur über diesen einen hdmi eingang am tv
-> mein tipp: einfach mal alle durchprobieren

Ich hab alle Anschlüsse durchprobiert. Ohne Erfolg, aber vlt wäre ein Kabel wie du es verwendest eine Option. Wobei das Kabel eigentlich auch ein Adapter ist und es im Endeffekt auf das Gleiche hinausläuft. Davon abgesehen funktioniert der verwendete Adapter, wie bereits gesagt...

Es fuchst mich das jede einzelne Komponente für sich augenscheinlich funktioniert. Wo ist der Konflikt versteckt?

... kannst du ausschliessen, dass das Kabel zu lang ist?

Fernseher auf HDMI-Eingang stellen und dann erst den Rechner starten, mal probiert?

... kannst du ausschliessen, dass das Kabel zu lang ist?

Ja, es hat bereits funktioniert, mit ner Laptop-Grafikkarte, die über einen HDMI Ausgang verfügt.

Fernseher auf HDMI-Eingang stellen und dann erst den Rechner starten, mal probiert?

Ja, aber ohne Effekt. Wenn der Rechner aus ist oder das Kabel nicht verbunden sacht der TV "Signalkabel überprüfen". Wenn der Rechner an ist heißt es "Kein Signal". Eine zweite Anzeige kann ich am Rechner zu keiner Zeit aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel muss stecken bevor du den Rechner anschaltest, sonst funktioniert es nicht. Falls du noch nen anderen Monitor dran hast, steck den mal aus.

Solange das Kabel korrekt steckt bevor du die Kiste anmachst, müsste es gehen.

Oder kann das an einer fehlenden HDCP-Unterstützung liegen?

Das Kabel steckt, wenn ich den primären Monitor nicht anschließe bleibt der TV bei der Meinung "Kein Signal".

Sollte es nicht vielmehr so sein, dass der TV von der Karte Plug&Play erkannt wird? Beim Test mit nem Laptop hat es so "on the fly" funktioniert.

HDCP Support hat die Karte, aber ich will ja keine HDCP Inhalte wiedergeben.

Du hast den Fernseher in der Nvidia-Systemsteuerung schon auch eingerichtet/aktiviert?

Nein, da ich es nicht kann. Ich habe die Wahl zwischen "Einzelanzeige" und... nunja mehr steht nicht zur Auswahl.

In einem anderen Forum bin ich auf jemanden mit demselben Problem gestoßen, ebenfalls in der Konfiguration mit der 9800GTX von XFX, dem beiliegenden Adapter und nem 10m hdmi Kabel. Es funktionierte bei ihm nur mit ner Kabellänge unter 2m. Mit nem Repeater ließ sich die Reichweite nicht verlängern, ebenso nicht mit nem 160€ Kabel.

Nachdem er sich nen neuen Adapter zugelegt hatte, bzw ein DVI-HDMI Kabel funktionierte es wohl einwandfrei... Er wurde daraus genausowenig schlau wie ich mit meinem Problem [der Adapter funktioniert an ner anderen Grafikkarte mit nem 7,5m Kabel]...

Nunja, jetzt werde ich mir mal ein entsprechendes Kabel besorgen, und bin zuversichtlich dass es dann funktioniert.

Da wird wohl der adapter etwas zu "schwach" sein. Evtl. schwächt er zu Anfang das Signal gleich so stark, dass nach über 2m nichts mehr ankommt.

Ich selbst habe dieses hier in Verbindung mit einer 8800GTX.

Zurück
Oben