HDTV-fähige Fernseher

Whisper89

Newbie
Hallo,

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Ich möchte gerne einen neuen Fernseher kaufen, bin jedoch mit den ganzen Begriffen nicht so vertraut. Am besten wäre, wenn der Fernseher schon einen HD Receiver eingebaut hat, ich also nicht extra einen Receiver kaufen muss. Bei manchen Beschreibungen ist mir aber nicht ganz klar, ob der Receiver dabei ist oder nicht.

Beim Thomson 32FS5246C steht folgendes: HD-Tuner für Kabel und terrestrischen Empfang - DVB-C/-T MPEG4

bedeutet das jetzt, dass ich alle HD Sender auch in HD emfangen kann oder nicht?

Beim CMX LED 8320F ATC Felis-Serie steht folgendes: integrierter analog, DVB-T (MPEG2, H.264) und DVB-C (MPEG2, H.264) Tuner, FULL HD

Was ist hier der fall? Muss ich einen Receiver dazu kaufen oder nicht?

Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
ja mit dem Tuner kannst du HD Sender empfangen

DVB-C kann eigentlich jeder aktuelle Fernseher, DVB-T wird bisher afaik nicht in HD gesendet.

H.264 ist hier das Stichwort damit werden HD Signale codiert.

Dazu kommt aber noch das leidige Thema Verschlüsslung, denn meist gibts nur die ÖR´s frei empfangbar in HD (Kabel manchmal das nicht mal). Bei Kabel brauch man für die Digitalen meist eine Karte die nur mit bestimmten Receiver läuft oder geliefert wird. Am Fernseher muss die nicht unbeingt passen da man da möglichweise noch ein weiteres Modul benötigt wo die reingesteckt wird. Über SAT gibts die Privaten nur mit HD+ für 50 Euro im Jahr. Alternativ gibts noch Entertain von der Telekom wobei es da offiziell HD Programme nur mit VDSL Anschluss gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die privaten Sender in HD sehen willst, musst du eh HD+ holen. Kostet natürlich extra

Wenn dort steht das ein HD Tuner für so und so integriert ist kannst du damit auch problemlos HD Inhalte empfangen ohne einen zusätzlichen Receiver.

Aber gib dich keine Illusionen hin denn nur weil du damit HD Inhalte sehen kannst heißt das nicht automatisch das nun alle Programme automatisch auf HD dargestellt werden.
Denn viele denken wenn sie eine HD tuner haben das dann ein jedes Programm in HD ausgegeben wird.
Die ausgabe von HD erfolgt wirklich nur für die, die in HD ausstrahlen wie bspw. Syfy HD oder AXN HD.

cartridge_case schrieb:
@Pyroplan: extrakosten nicht beim kabel
Gerade bei Kabel, zumindest hier in der Ecke (Unitymedia).
Privat in HD gibts gar nicht und selbst für privat in SD brauchste ne Smartcard weil alle Sender außer ÖR verschlüsselt sind.

Wichtig ist der Empfangsweg. HD Programme kann man aktuell (nur digital!) über Kabel und Satellit empfangen. Bei Satellitenempfang muss auch die Satellitenanlage (digitales LNB) HDTV empfangen können.
Entsprechend benötigt Dein neuer TV einen DVB-C (für Kabel) und/ oder eine DVB-S(2) (für Satellite) Receiver.
DVB-T nutzt für HDTV in Deutschland gar nichts.

Damit empfängst Du aber erst einmal nur free-to-air Programme. Das sind in HD vornehmlich: Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD.

Um zum Beispiel SKY HD oder HD+ Programme (RTL HD, ProSieben HD, usw.) empfangen zu können, benötigst Du eine (kostenpflichtige) freigeschaltete Smartcard. Dafür muss in der Regel noch ein CI-Modul gekauft werden. Dein TV braucht dafür einen entsprechenden CI-Slot.
Da es hier technische Unterschiede gibt, lohnt sich die Beratung im Fachhandel.
Über Kabelempfang ist die Auswahl an HDTV Sendern meist begrenzt. Kabel Deutschland z.B. sendet derzeit kein HD+. Auch SKY HD Sender sind nur teilweise empfangbar. Auch hier lohnt es sich genau zu informieren, was Du wie empfangen kannst, falls Du etwas bestimmtes sehen willst.

Viel Glück bei der Auswahl des TVs und viel Spaß mit HDTV,
Homi.

Zurück
Oben