HDTV Fragen?!

Andy_O

Commander Pro
Als ich neulich die News zur R520 mit HDTV Unterstützung gelesen habe, habe ich mir gleich mal alle HDTV Demos von der MS Homepage gesaugt.
Ich habe meinen 22" auf 1920x1440 Pixel @ 90Hz und 32bit Farbtiefe eingestellt und habe mir die Filme in voller Pracht und vor allem voller Begeisterung angeschaut.
Gestern war ich beim Händler und wollte ein HDTV Fernsehgerät kaufen. Der Händler zeigte mit ein 16:9 Löwe Gerät was laut Hersteller die 1080er Auflösung schaffen soll.
Der Händler hatte auch einen Extra HDTV Kanal, in dem nur HDTV Spots liefen. Nur war die Qualität nicht mal ansatzweise so gut wie bei mir auf dem Monitor.
Der Verkäufer sagte mir, dass das Gerät die entsprechnede Auflösung mitbringen würde.
Wo liegt also das Problem?

Wenn ich ca. 2 Meter vom Fernseher weg gegangen bin, wurde das Bild akzeptabel (aber auch nicht so Farbintensiv und scharf wie bei meinem Monitor bei 105cm Diagonale) Habe ich mich aber ein bischen weiter hin gestellt, hatte ich den gleichen Effekt wie bei heutigen Fernsehern mit unscharfen Bildern.

Hat der Fernseher die hohe Auflösung auf seine komplette Größe (105cm) genauso wie mein Monitor (52 cm) ? Oder wie kommt dieser Qualitätsunterschied zustande?

Kann ich eigentlich an solchen TV Geräten meinen Rechner anschliessen? Aber eben mit gestochen scharfen Bild!

So wie es aussieht, bin ich mal wieder einige Monate zu früh dran. :)

Aber das noch niemand hier einen HDTV Fernseher hat, hätte ich auch nicht gedacht.

Andy_O schrieb:
Hat der Fernseher die hohe Auflösung auf seine komplette Größe (105cm) genauso wie mein Monitor (52 cm) ? Oder wie kommt dieser Qualitätsunterschied zustande?
Ja, und wenn es der Loewe Xelos A42 war, dann hat der laut Herstellerangaben eine Auflösung von 1024x1024 Pixel. D.h. Dein PC fährt auf kleinerem Darstellungsraum eine höhere Auflösung.

Andy_O schrieb:
Kann ich eigentlich an solchen TV Geräten meinen Rechner anschliessen?
Der Loewe hat zumindest einen VGA-Eingang. Welche Auflösung man zuspielen kann steht da leider nicht.

Daß es auf dem Computermonitor besser aussieht liegt wie Toecutter schon sagte einerseits daran, daß ein Bild mit konstanter Auflösung auf einem kleineren Bildschirm besser aussieht, weil es dort mehr Information pro Längeneinheit bietet. Zusätzlich sind Monitore auf die Darstellung von Details ausgelegt, damit die Computergrafik scharf bleibt. Auch wenn ein Fernseher HDTV-Ready ist, so bietet er in den meisten Fällen trotzdem nicht die entsprechende Schärfe. Im schlimmsten Fall nimmt er zwar HDTV-Signale entgegen, rechnet diese für die Darstellung aber herunter und zeigt somit ein Bild, das nicht schärfer ist als ein "normales" Bild von DVD.

Gruß,
the Interceptor

Also wird das wohl noch ein paar Jahre dauern, bis ich diese Qualität im Fernsehen zu sehen bekomme.
Wirklich schade! Denn dieser Bildunterschied wäre zu 100% ein Kaufargument für mich gewesen.
Das Bild bei meinem Fernsehhändler allerdings nicht.
Oder hat von euch jemand schon gehört ob höher auflösende Fernsehgeräte rauskommen sollen?
Allerdings verstehe ich das nicht so richtig mit den Pixeln. Loewe gibt doch an, dass dieses Geräte HDTV tauglich ist und eben auch die 1080er Auflösung schafft. Diese entsteht aber doch bei 1920 x 1440 Bildpunkten. Und umso mehr Bildpunkte ich auf einer Diagonalen Fläche von 105cm habe, umso schärfer sollte dann auch mein Bild sein?! Oder verwechsle ich da etwas?

Und wie ist es eigentlich bei den neuen Konsolen? Sind die Spiele auch nur für die jetzigen Fernseher vorgesehen, oder sieht das auf einem 1080er HDTV wesentlich besser aus?

@The Interceptor
Ich habe mir mal ganz dreist deine Sig Zeile raus kopiert. Ich fande CB mit Karma auch um einiges angenehmer. :)

Zuletzt bearbeitet:
Andy_O schrieb:
Also wird das wohl noch ein paar Jahre dauern, bis ich diese Qualität im Fernsehen zu sehen bekomme.
Wirklich schade! Denn dieser Bildunterschied wäre zu 100% ein Kaufargument für mich gewesen.
Das Bild bei meinem Fernsehhändler allerdings nicht.
Oder hat von euch jemand schon gehört ob höher auflösende Fernsehgeräte rauskommen sollen?
Allerdings verstehe ich das nicht so richtig mit den Pixeln. Loewe gibt doch an, dass dieses Geräte HDTV tauglich ist und eben auch die 1080er Auflösung schafft. Diese entsteht aber doch bei 1920 x 1440 Bildpunkten. Und umso mehr Bildpunkte ich auf einer Diagonalen Fläche von 105cm habe, umso schärfer sollte dann auch mein Bild sein?! Oder verwechsle ich da etwas?
Die 1080er Auflösung hat ihren Namen daher, daß sie aus 1080 Zeilen besteht, bzw. aus 1920 x 1080 Bildpunkten. Und es besteht ein Unterschied darin, ob ein Fernseher die 1080 Zeilen nur verarbeiten, oder auch darstellen kann. Viele Fernseher können letzteres nämlich noch nicht, und dann sieht das Bild auch nicht so gut aus wie auf einem hochauslösenden Computermonitor.
Andy_O schrieb:
Und wie ist es eigentlich bei den neuen Konsolen? Sind die Spiele auch nur für die jetzigen Fernseher vorgesehen, oder sieht das auf einem 1080er HDTV wesentlich besser aus?
Das wird auf HDTV-Fernsehern wesentlich besser aussehen. Da das HDTV-Zeitalter bei uns gerade erst anbricht würde ich mit dem Kauf eines entsprechenden Gerätes noch ein bißchen warten.
Andy_O schrieb:
@The Interceptor
Ich habe mir mal ganz dreist deine Sig Zeile raus kopiert. Ich fande CB mit Karma auch um einiges angenehmer. :)
Hab nix dagegen! Ich glaube zwar nicht daß das etwas bewirken wird, aber meinen Protest möchte ich trotzdem zum Ausdruck bringen.

Gruß,
the Interceptor

Komisch! :)
Immer wenn ich mir neue "Hardware" kaufen will, raten mir die Leute, dass ich noch warten soll.
Aber ich denke du hast Recht und ich warte bis Geräte auf den Markt kommen die die 1080er Auflösung auch wirklich darstellen können.
Hoffentlich bemerkt man dann noch einen Qualitätsunterschied zwischen den echten 1080er Geräten und dem Loewe bei meinem Händler.
Denn das Bild auf meinem Monitor bei 1920x1440 @ 90Hz ist wirklich beeindruckend.

Da du anscheinend Ahnung von TV Geräten und Konsolen hast.............. kann ich eigentlich auch Konsolen an meinen Monitor anschließen? Dann würde meine zukünftige PS3 und XBox 360 auch hier bei mir auf dem Schreibtisch stehen :)

Und danke erstmal für deine informative Hilfe! :daumen:

Andy_O schrieb:
Komisch! :)
Immer wenn ich mir neue "Hardware" kaufen will, raten mir die Leute, dass ich noch warten soll.
Aber ich denke du hast Recht und ich warte bis Geräte auf den Markt kommen die die 1080er Auflösung auch wirklich darstellen können.
Hoffentlich bemerkt man dann noch einen Qualitätsunterschied zwischen den echten 1080er Geräten und dem Loewe bei meinem Händler.
Denn das Bild auf meinem Monitor bei 1920x1440 @ 90Hz ist wirklich beeindruckend.
Wenn die ersten Geräte mit echter HDTV-Auflösung da sind wirst Du den Unterschied sicherlich bemerken. An Röhrenfernsehern kommt da aber wohl nix mehr, alles nur Plasma und LCD.
Andy_O schrieb:
Da du anscheinend Ahnung von TV Geräten und Konsolen hast.............. kann ich eigentlich auch Konsolen an meinen Monitor anschließen? Dann würde meine zukünftige PS3 und XBox 360 auch hier bei mir auf dem Schreibtisch stehen :)
Das kommt auf die Anschlüsse an, die die Konsolen haben werden. Einen VGA-Ausgang wird aber wohl keine bieten, sondern nur die üblichen TV-Anschlüsse plus HDMI. Die beste Wahl wird also immer noch ein HDTV-Fernseher sein.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Andy_O schrieb:
Als ich neulich die News zur R520 mit HDTV Unterstützung gelesen habe, habe ich mir gleich mal alle HDTV Demos von der MS Homepage gesaugt.
wo genau kann man denn die demos herunterladen ?

Gruß, timi :)

Hier der Link

http://www.wmvhd.com/

Alle zusammen kommen auf 3 GB. Wenn du willst kann ich dir eine DVD brennen.

@Andy_O:

danke schön. :D

gruß, timi :)

Allerdings sind die vorgegebenen Mindestvoraussetzugen höher als deine Hardware (ohne OC) .
Du kannst ja mal schreiben ob es auf deinem Rechner auch noch ruckelfrei läuft.
Ich finde die Mindestanforderungen nämlich ziemlich heftig mit einer 3 Ghz CPU usw..
Vielleicht auch absichtlich etwas hoch gegriffen?

ok, werde ich dann machen.

gruß, timi :)

Bei mir läufts auch flüssig:

XP 3200+, Radeon 9800pro, NForce 2, 1 GB RAM

Ab und zu lasse ich die CPU auch nur als 2500+ laufen, dann ruckelt es manchmal etwas.

Gruß,
the Interceptor

Naja auf meinem System ruckelt es schon ganz schön. und meine Proziauslastung ist bei 100%. is echt nervig.

[edit] woran könnte das liegen, dass die bei mir net ruckelfrei laufen

Vollbild hab schon verschiedene player (MP10, Zoomplayer; BS player; winamp; mediaplayer classic und die Nvidia DVD decoder trial) probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die 3 Ghz wohl doch nicht so utopisch wie ich gedacht habe.
Bei mir laufen die Filme im Vollbildmodus ohne Probleme.

Welchen Player benutzt du für die Filme?
Ich nehme den MediaPlayer 10.
Bei Winamp und WinDVD ruckelt es bei mir auch ein paar mal im Film.

Zuletzt bearbeitet:
Deaktivier mal ein paar Dienste und Anwendungen im Hintergrund. Von der Leistung sollte dein System ja eigentlich reichen.

naja es ist so, dass ich zb im MP10 flüssiger ton ruckeliges bild im MPclassic ist es genau umgedreht?*schulterzuck*
Am besten läufts im VLC

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben