HDTV Fragen?!

Andy_O schrieb:
Sobald es aber Geräte mit hoher Auflösung und ordentlichen Diagonalen gibt, werde ich mir so ein Teil kaufen. Aber das was es zur Zeit zu kaufen gibt, kann man dann ja höchsten als halbes HDTV bezeichnen.

Durfte kürzlich bei einem Kollegen mal DVD per Projektor schauen, kein HDTV, aber _sehr_ beeindruckend. Falls Deine Wohnung einen Projektor zulässt, kann ich nur empfehlen auch in dieser Richtung den HDTV-Markt zu beobachten.

Hat allerdings auch seine Schattenseiten, meine Kollege meinte, dass er seine alten VHS-Videos darüber nicht schauen kann, sieht zu grottig aus :evillol:

Also die HDTV-Vids sind mal der Hammer ! Echt sehr gute Qualität und auf meinem System läuft es einwandfrei flüssig.

Wir haben ebenfalls einen Beamer im Haus, einfach der Hammer ;) aber unsere VHS-Videos gehen noch, aber DVD ist natürlich kinolike wunderbar :D

Bye

Nur schade das es wohl noch mindestens 1 bis 2 Jahre dauern wird bis es mal die ersten brauchbaren Geräte fürs Wohnzimmer geben wird.
Die Leute hängen einfach zu lange an ihrem alten Schrott fest!
Man nehme nur das Beispiel VHS zu DVD. Das hat auch so ewig gedauert. Und wenn man gleich den ganzen Fernseher wechseln muß....... das wird dauern.
Da muß ich mal wohl wieder Pionierarbeit leisten! :)

Andy_O schrieb:
Nur schade das es wohl noch mindestens 1 bis 2 Jahre dauern wird bis es mal die ersten brauchbaren Geräte fürs Wohnzimmer geben wird.

Was verstehst du denn darunter? Ist doch alles da. "HD Ready" und du machst nichts falsch.

Flowy schrieb:
Was verstehst du denn darunter? Ist doch alles da. "HD Ready" und du machst nichts falsch.
Nicht wirklich, wie Spiro schon sagte gibt es verschiedene HDTV Arten, bis dato gibt es kaum bis garkeine TV-Geräte die HDTV in der vollen Auflösung 1920x1440 (1080i) Darstellen können. 2 Jahre wartezeit halte ich auch für eine Realistische Wartezeit um Bezahlbare Geräte zu bekommen.

Darf ich mal fragen, wie einige Leute hier auf eine Auflösung von 1920x1440 Punkten kommen? 1080i heißt 1080i, weil das Bild aus 1080 Zeilen (bzw. wegen Hallbildern nur aus 540 Zeilen pro Bild) besteht. 1080p sind dann tatsächliche 1080 Zeilen, aber woher kommen die 1440?

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich immer warten?
Hier wurde einmal erwähnt das es meist nur HD-TV LCD`s mit 13XX*720 Bildpunkten gibt!
Und das, dass "nur" die halbe HD Auflösung sei im vergleich zum 1080 HD-Tv.
Nur leider habt ihr eine wichtige Komponete vergessen, soweit ich weiss einigt man sich gerade auf ein HD-TV Standart. Und der schaut wahrscheinlich so aus für Europa, dass HD-Tv "nur" 720 Ausgestrahlt wird! Also braucht keine Geräte die 1080 können. Zumal das 1080 ziger Bilder, wie Pal nur aus Halbbildern bestehen wird. 720 dagegen wird in Vollbildern ausgestrahlt aus ca 50 fps :p

Wichtig für den Kauf sind momentan: HD-Ready( nicht kompatipel oder so ein Müll),
HDMI Eingang oder DVI mit HDCP. und darauf achten das kein Lüfter im Lcd bzw Plasma is der laut stört. Ansonsten immer vorher das Bild vor Ort ansehen, niemals gleich Online kaufen!

Edit: Thema bezahlbar........Toschiba baut momentan sehr gute HD-Ready Fernseher mit HDMI Eingang(1 x Hdmi, die grösseren haben sogar 2x HDMI). Hier ist der kleinste der Familie( 72cm :D ).
Und er kostet
*Trommelwirbel* 917€
http://www.geizhals.at/deutschland/a147511.html

Und das nicht teuer oder unbezahlbar

MFG Pommbaer

Zuletzt bearbeitet:
Pommbaer schrieb:
Ansonsten immer vorher das Bild vor Ort ansehen, niemals gleich Online kaufen!

MFG Pommbaer
Vor kurzem war ich im MM und hab mich ein wenig umgesehen. Das erste was mich ein wenig verunsicherte war schonmal die Tatsache das alle Fernseher Total klein auf mich wirkten, was aber in wirklichkeit nicht so war, es waren nur alle TV's so Fett das keiner mit seiner größe herausstechen konnte :D.
Naja das was mich aber ein wenig störte war das Bild bei den Fernsehern, ich hatte den Eindruck das das Bild selbst bei 4000 Euro Geräten nicht wirklich Überzeugend ist. Meiner Meinung nach hat mein alter Röhrenfernseher ein viel besseres Bild. Die LCD's bzw. Plasma Fernseher die dort rumstanden hatten entweder ein total schwammiges Bild oder das Bild wurde (wenn man genau hinsah) Doppelt dargestellt. Sprich einzelne Bildzeilen warfen eine Art Schatten (weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll). Jedenfalls hat mich das ganze nicht sehr Überzeugt,...

/edit
@Pommbaer
Ich übertakte auch nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Plasma Fernseher die dort rumstanden hatten entweder ein total schwammiges Bild oder das Bild wurde (wenn man genau hinsah) Doppelt dargestellt. Sprich einzelne Bildzeilen warfen eine Art Schatten (weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll). Jedenfalls hat mich das ganze nicht sehr Überzeugt,...

Tja das kommt daher weil die Fernseher von Mediamarkte Leuten aufgebaut wurden :D
Die haben die Fernseher ausgepackt, 3 ....2... Sender eingestellt und gut is.
Meistens ist nicht mal Ansatzweise das Bild befriedigend eingestellt. Rauschfilter , Farbwerte, kalt warm usw. Deshalb entsteht beim Käufer meinst das Bild; das soll die Zukunft sein? Unscharfes , schwammiges , doppeltes Bild und komische Farben? :freak:
Am besten du schnapst dir die Fernbedienung und spielst bei den Einstellungen rum!

MFG Pommbaer

Pommbaer schrieb:
Wieso eigentlich immer warten?
Hier wurde einmal erwähnt das es meist nur HD-TV LCD`s mit 13XX*720 Bildpunkten gibt!
Die meisten LCDs haben sogar nur 480 Zeilen, Plasmas soweit ich weiß maximal 768.
Pommbaer schrieb:
Und das, dass "nur" die halbe HD Auflösung sei im vergleich zum 1080 HD-Tv.
Stimmt, wenn man die Zahl der Pixel ausrechnet besitzt ein 1080er Bild ca. doppelt so viele Bildpunkte wie ein 720er.
Pommbaer schrieb:
Nur leider habt ihr eine wichtige Komponete vergessen, soweit ich weiss einigt man sich gerade auf ein HD-TV Standart. Und der schaut wahrscheinlich so aus für Europa, dass HD-Tv "nur" 720 Ausgestrahlt wird! Also braucht keine Geräte die 1080 können. Zumal das 1080 ziger Bilder, wie Pal nur aus Halbbildern bestehen wird. 720 dagegen wird in Vollbildern ausgestrahlt aus ca 50 fps :p
Selbst wenn man sich auf 720p für den Rundfunk einigen wird - was noch nicht feststeht - so wird es immer noch Quellen wie den DVD-Nachfolger geben, der auch 1080 liefern kann, und das auch als Vollbild mit 1080 Zeilen, was einem Bild mit 720 Zeilen naturgemäß überlegen ist.

Davon abgesehen rate ich zum warten, weil sich die Technik immer noch entwickelt. Das Bild praktisch aller bezahlbaren LCDs und Plasmas kann mit einem Röhrenfernseher immer noch nicht mithalten. Und wenn bald die ersten Flachbildschirme mit echten 1080 Zeilen auf den Markt kommen ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten LCDs haben sogar nur 480 Zeilen, Plasmas soweit ich weiß maximal 768
Kleiner Zahlendreher muss genau andersrum.
Aber wenn ein Plasma nur 480 Zeilen schafft ist er nicht HD-Ready! Maximal HD Kompatibel, und sowas brauch keiner. Zumal das mit den 480 Zeilen nur meist die billigen Plasmas oder alte Plasmas sind, die man bei Aldi oder im Baumarkt hinterher geworfen bekommt. :D
Die guten Plasma Geräte schaffen auch schon HD-TV 720, obwohl Plasma würde ich mir nie kaufen, weil die Geräte "altern" und an Bildqualität verlieren.

Davon abgesehen rate ich zum warten, weil sich die Technik immer noch entwickelt. Das Bild praktisch aller bezahlbaren LCDs und Plasmas kann mit einem Röhrenfernseher immer noch nicht mithalten. Und wenn bald die ersten Flachbildschirme mit echten 1080 Zeilen auf den Markt kommen ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite

Nicht ganz, ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub in der letzten Stiftung Warentest oder so einer ähnlichen Zeitschrift, haben 2 Lcd`s ein besseres Bild gehabt als die Röhre :cool_alt: .
Es gibt schon ein paar 1080 Lcd`s , schau mal bei Sharp vorbei.
Zum Thema Röhre: Die Röhre hatte ihre Zeiten, wenn man sich heute einen neuen Fernseher kauft dann nur noch Lcd oder Plasma mit HD-Ready Logo, auch wenn der Fernseher nur HD 720 kann ;)

MFG Pommbaer

Alles eigentlich nicht wirklich überzeugend oder? Warum sollte irgendjemand seinen z.b. 82CM Röhrenfernseher gegen einen teueren LCD mit schlechterer Bildquali eintauschen?

[-eraz-] schrieb:
Alles eigentlich nicht wirklich überzeugend oder? Warum sollte irgendjemand seinen z.b. 82CM Röhrenfernseher gegen einen teueren LCD mit schlechterer Bildquali eintauschen?
Genau das habe ich gemeint! Und selbst wenn ein Bild eines LCDs laut Test besser sein soll als das einer Röhre, dann kommt es immer noch auf die Testbedingungen und auf subjektive Eindrücke an. Bis heute habe ich aber noch keinen LCD oder Plasma gesehen, der mich vom Hocker gehauen hätte.

Gruß,
the Interceptor

arggggg ich kann das nich mehr ertragen.....

wenn man nur einmal ein 1m plasma mit voller hdtv auflösung und entsprechender quelle gesehen, kann mir keiner erzählen, dass er einen röhrenfernseher in pal (-meinetwegen auch pal-progressive) besser findet. das is als ob man seine brille abnehmen würde (wenn man eine hätte) um tv zu gucken.

und das mit dem hdtv standard ist längst durch. wie schon gesagt es gibt bereits hdtv austrahlungen in europa allesamt in 1080i. premiere und sat.1/prosieben haben das auch schon gemacht superbowl/cl/spiderman/mib2. es wäre also ziemlich dämlich sich ein 720p panel zu kaufen, zumal die filme auf HD-DVD/blue-ray eh alle in 1080 sein werden.

So Mädels der HD-TV 1080 Fraktion :D

Lest euch mal den Artikel hier durch:
HDTV Hintergrundwissen

es wäre also ziemlich dämlich sich ein 720p panel zu kaufen

Ich glaube nicht Tim. :lol:

Hier noch mal ein Zitat aus der oben genannten Quelle:
"Liest man jedoch eine andere Veröffentlichung der EBU (die Ausarbeitung von John Wood High Definition for europe - a progressive approach), dann spricht wieder vieles dafür, dass sich in Europa 720p durchsetzen wird. So kann man heute (Stand Herbst 2004) mit Recht behaupten, dass zumindest in Europa beide Formate - 1080i und 720p - von praktischer Bedeutung sind und zumindest noch eine zeitlang eine Koexistenz als HDTV-Standards führen"

Also hatten wir beide recht. 1080 und 720 werden beide kommen, man wird später sehen was sich durchsetzt.
Ich schätze aber mal stark HD 720.
Der erste Grund die Tv-Geräte sind viel günstiger( können sich auch normal sterblich leisten) und der 2te Grund ist der hier:
"Sicher ist bereits heute, dass sowohl Produktions- und Sende-Hardware wie auch Empfangsgeräte (von einigen wenigen Ausreißern abgesehen, die nur 1080i können) auf beide Auflösungen ausgelegt sein werden. Die Sender können also je nach Quellmaterial 720p oder 1080i senden, und der Zuschauer wird wohl in den meisten Fällen nicht feststellen können, ob er nun HDTV als 720p oder 1080i sieht."

Und haben die gar nicht mal so unrecht. Wer sich mal bei Microsoft die HD-Videos runterlädt sei es 720 oder 1080 wird einen nicht so grossen Unterschied feststellen können, wenn man so wie ich, beim TFT die Auflösung von 1280*768 hat. Beides sieht verdammt gut aus. :freaky:

MFG Pommbaer

@ Pommbaer
ich glaub du wärst in china sehr glücklich ;)

was sollte ein unterhaltungselektronik-HÄNDLER wohl sonst schreiben? nein kauft bitte den größten teil meiner produkte nich, weil sie nicht sonderlich zukunftssicher sind !?!
außerdem ist herbst 2004 ziemlich überholt.

und ich weiß nich wie oft ich es noch wieder holen, soll hdtv ausstrahlung läuft bereits in 1080i. ein weiterer grund wäre das die spiele der ps3 auch in 1080 sein werden.

aber die meisten werden ein hdtv gerät in ihr wohnzimmer stellen und die werden wohl auch größer sein als dein monitor und da macht dann 1080 auch mehr sinn.

Zuletzt bearbeitet:
[-eraz-] schrieb:
Naja das was mich aber ein wenig störte war das Bild bei den Fernsehern, ich hatte den Eindruck das das Bild selbst bei 4000 Euro Geräten nicht wirklich Überzeugend ist. Meiner Meinung nach hat mein alter Röhrenfernseher ein viel besseres Bild. Die LCD's bzw. Plasma Fernseher die dort rumstanden hatten entweder ein total schwammiges Bild oder das Bild wurde (wenn man genau hinsah) Doppelt dargestellt.

Da hast du einen großen Fehler gemacht. Gerade bei den großen Geräten muss man bestimmte Abstände einhalten. Plasmas sind nicht dafür gedacht, dass du dich direkt davor stellst bzw. setzt. Für 50" Plasmas ist ca. ein Abstand von mindestens 3,5m zu empfehlen. Manche bevorzugen sogar 5m. Die geniale Bildschärfe und Klarheit entwickelt sich erst auf Entfernung. Bei MM oder Saturn sind die Geräte und Gänge meistens so angeordnet, dass man direkt davor steht. Ein verkaufstechnischer Fehler von den Läden.

Einen Plasma muss man sich so kaufen, wie das Wohnzimmer groß ist ;)

Übrigens ein sehr zu empfehlendes Gerät ist der Panasonic TH-42PV500 - also für die mit gut gefülltem Geldbeutel ;)

Trotzdem wird noch ein gewaltiger Qualitätssprung folgen, wenn die Geräte auf den Markt kommen die 1920x1440 Bildpunkte darstellen können.
Und ich gebe jetzt keine 5000€ aus, wenn ich in 1-2 Jahren für 6000€ einen Fernseher mit einer physikalisch viel höheren Auflösung kaufen kann.
Dieser extreme Qualitäsunterschied zwischen dem Loewe und meinem Monitor hat mir ganz deutlich gezeigt, dass die heutigen Fernseher noch nicht in der Lage sind, so ein brilliantes Bild darzustellen.
Egal wie weit man vom Bildschirm weg sitzt. Der Loewe Fernseher hätte dieses satte und klare Bild auch nicht nach 5 meter Abstand gehabt!
Und ich glaube nicht, dass ein anderer Hersteller jetzt ein um Welten besseres Gerät im Angebot hat für den Preis von 3800€. Das kostet nämlich das Gerät was ich mir angeschaut habe.

Wie schon einmal erwähnt. Loewe hat keine HD Ready Geräte im Angebot. Und wer weiß, wie der Händler den Fernseher angeschlossen hat...

Was der TH-42PV500 kann hast du noch nicht erlebt, das versichere ich dir ;) Ich würde nicht warten. 2800€ (Geizhals) ist nen guter Preis dafür.

Zurück
Oben