So Mädels der HD-TV 1080 Fraktion
Lest euch mal den Artikel hier durch:
HDTV Hintergrundwissen
es wäre also ziemlich dämlich sich ein 720p panel zu kaufen
Ich glaube nicht Tim.
Hier noch mal ein Zitat aus der oben genannten Quelle:
"Liest man jedoch eine andere Veröffentlichung der EBU (die Ausarbeitung von John Wood High Definition for europe - a progressive approach), dann spricht wieder vieles dafür, dass sich in Europa 720p durchsetzen wird. So kann man heute (Stand Herbst 2004) mit Recht behaupten, dass zumindest in Europa beide Formate - 1080i und 720p - von praktischer Bedeutung sind und zumindest noch eine zeitlang eine Koexistenz als HDTV-Standards führen"
Also hatten wir beide recht. 1080 und 720 werden beide kommen, man wird später sehen was sich durchsetzt.
Ich schätze aber mal stark HD 720.
Der erste Grund die Tv-Geräte sind viel günstiger( können sich auch normal sterblich leisten) und der 2te Grund ist der hier:
"Sicher ist bereits heute, dass sowohl Produktions- und Sende-Hardware wie auch Empfangsgeräte (von einigen wenigen Ausreißern abgesehen, die nur 1080i können) auf beide Auflösungen ausgelegt sein werden. Die Sender können also je nach Quellmaterial 720p oder 1080i senden, und der Zuschauer wird wohl in den meisten Fällen nicht feststellen können, ob er nun HDTV als 720p oder 1080i sieht."
Und haben die gar nicht mal so unrecht. Wer sich mal bei Microsoft die HD-Videos runterlädt sei es 720 oder 1080 wird einen nicht so grossen Unterschied feststellen können, wenn man so wie ich, beim TFT die Auflösung von 1280*768 hat. Beides sieht verdammt gut aus.
MFG Pommbaer