HDTV Fragen?!

Also gut! :)
Ich werde mir mal einen Händler suchen, der mir das Gerät vorführt.
Sobald ich einen gefunden habe, erstatte ich Bericht.

sirwuffi schrieb:
arggggg ich kann das nich mehr ertragen.....

wenn man nur einmal ein 1m plasma mit voller hdtv auflösung und entsprechender quelle gesehen, kann mir keiner erzählen, dass er einen röhrenfernseher in pal (-meinetwegen auch pal-progressive) besser findet. das is als ob man seine brille abnehmen würde (wenn man eine hätte) um tv zu gucken.
Daß ein Plasma bzw. LCD bei besserem Quellmaterial auch ein besseres Bild besitzt ist ja auch kein Wunder. Wenn man sich aber mal ein normales Bild von Kabel oder Satellit ansieht, haben die Röhren meistens die Nase vorn.
Andy_O schrieb:
Trotzdem wird noch ein gewaltiger Qualitätssprung folgen, wenn die Geräte auf den Markt kommen die 1920x1440 Bildpunkte darstellen können.
Und nochmal: warum 1920x1440?

wer kauft sich denn bitte ein 5000€ fernseher um damit normales tv zu gucken ? am besten noch big brother oder rtl serien....

entweder man kauft sich dazu den entsprechenden hdtv sat revicer (qualiTV, usw) oder man besorgt sich halt filme in entsprechender auflösung (derzeit noch wmvhd, d-vhs) und schließt nen pc an.

Von mir aus auch 1080 Zeilen.
Die Auflösung die ich hier am Monitor einstelle und die auch auf allen Seiten empfohlen wird ist eben 1920x1440.
Wenn der Fernseher aber 1080 echte Zeilen hat, nimm ich das auch. :D

@sirwuffi
ich hab meinen Lohnsteuerjahresausgleich zurück bekommen! :D
Jetzt muß die Kohle wieder in die deutsche Wirtschaft gepumpt werden!
Big Brother und GZSZ schaue ich allerdings nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Volles HD ist 1920*1080 und nix anderes. Der einzige (glaube ich) TV zum Verkauf in Deutschland der dies leistet ist der LC-45 GD1E.

Aber 6500€ ist vielleicht ein bisschen viel ;)

Trotzdem ist der eben von mir dargestellte Panasonic nicht weniger gut. Sieh und lerne ihn lieben. Kann ihn mir leider momentan nicht leisten :)

sirwuffi schrieb:
wer kauft sich denn bitte ein 5000€ fernseher um damit normales tv zu gucken ? am besten noch big brother oder rtl serien....

entweder man kauft sich dazu den entsprechenden hdtv sat revicer (qualiTV, usw) oder man besorgt sich halt filme in entsprechender auflösung (derzeit noch wmvhd, d-vhs) und schließt nen pc an.
Das heißt, daß ich über meinen teuren HDTV-Fernseher - wenn ich denn einen hätte - nicht mehr normal Fernsehen dürfte? Soll ich mir einen zweiten Fernseher daneben stellen, um das "normale" Programm zu schauen?

Sorry, aber wenn ich mir einen Fernseher kaufe, dann will ich damit auch alles gucken können. Wenn ich was für Filme haben will, dann kaufe ich einen Beamer. Der ist billiger, den gibt's in 1080i, und größer ist das Bild auch noch.

Gruß,
the Interceptor

Der Sharp LC-45GD1E sieht aber doch wirklich gut aus. Liegt aber noch 1500€ über dem was ich ausgeben wollte.

Kommt von euch zufällig jemand aus dem Stuttgarter Raum und kennt ein Geschäft wo man sich das Teil mal live anschauen kann?

@the Interceptor
meinstest du solche Geräte die zur Zeit noch schweineteuer sind? Oder kommen nochmal andere Geräte auf den Markt?

Am Anfang vom Thread habe ich doch geschrieben, dass ich von der Qualität von dem Loewe Fernseher so enttäuscht gewesen bin.
Daraufhin meintest du, dass es kein Wunder wäre, weil der Fernseher auch zuwenig Bildpunkte hätte. Und Fernseher die eine vergleichbare Auflösung wie mein Monitor hätten wären zur Zeit noch unbezahlbar.
Ist das einer dieser Fernseher den du damit gemeint hast (der LC-45GD1E) oder meintest du nochmal andere Geräte, die erst in naher Zukunft auf den Markt kommen?

Ich hatte bei meiner Aussage kein konkretes Modell im Sinn. Ich denke, daß zumindest die Flachbildschirme mit 768 Zeilen bei entsprechendem Quellmaterial ein gutes Bild liefern. Trotzdem würde ich noch so lange warten, bis bezahlbare Geräte mit 1080 Zeilen auf den Markt kommen.

Gruß,
the Interceptor

Dieser Sharp hat ja 1080 Zeilen.
Also meinst du bis so ein Modell wie der Sharp etwa um die 3000€ - 4000€ liegt.
Oder sollen Geräte mit einer noch höheren Auflösung auf den Markt kommen, oder ist der Sharp das Maximum?

Mehr als 1080 Zeilen wird in den nächsten Jahren nicht zu erwarten sein, und wenn würde man nicht viel davon haben. Und eines der ersten 1080er Geräte würde ich aufgrund von Kinderkrankheiten nicht kaufen, sondern lieber noch ein paar Monate warten, bis es genug ausgereifte 1080er gibt.

Gruß,
the Interceptor

the Interceptor schrieb:
Darf ich mal fragen, wie einige Leute hier auf eine Auflösung von 1920x1440 Punkten kommen? 1080i heißt 1080i, weil das Bild aus 1080 Zeilen (bzw. wegen Hallbildern nur aus 540 Zeilen pro Bild) besteht. 1080p sind dann tatsächliche 1080 Zeilen, aber woher kommen die 1440?

Gruß,
the Interceptor

Auch wenn das eigentlich schon gegessen ist:

Breitbild-TV = Seitenverhältnis 16:9 entspricht 1920 : 1080
PC-Monitor = Seitenverhältnis 4:3 --> (1920 / 4) * 3 = 1440
1920*1440 ist eine Auflösung, die eine Grafikkarte i.d.R. jenseits von 1600x1200 anbietet, wenngleich ich auch bei mir 1920*1080 einstellen kann.

Für korrektes Bildseitenverhältnis in Filmen müssten dann aber oben und unten die berühmten schwarzen Ränder zu sehen sein.

Pommbaer schrieb:
Edit: Thema bezahlbar........Toschiba baut momentan sehr gute HD-Ready Fernseher mit HDMI Eingang(1 x Hdmi, die grösseren haben sogar 2x HDMI). Hier ist der kleinste der Familie( 72cm :D ).

72cm? Ich stehe auch schon öfter in den Märkten vor den Kisten, aber selbst die Geräte mit gut 80cm Diagonale haben so eine geringe Bildhöhe, dass es mir das Geld schon nicht mehr wert ist, für mich rausgeschmissenes Geld.

Bei gleicher Diagonale verfügt ein 16:9 Gerät immer über eine geringere Bildhöhe als ein 4:3 Gerät. Und da ich vor einem Fernseher nicht so dicht wie vor einem Monitor sitze fängt für mich der Spass erst bei Geräten ab 36" (92cm) Bilddiagonale an. Die Geräte kosten dann aber noch richtig Geld.

Flowy schrieb:
Wie schon einmal erwähnt. Loewe hat keine HD Ready Geräte im Angebot. Und wer weiß, wie der Händler den Fernseher angeschlossen hat...
Folgende Seite finde ich bzgl. HD-Ready ganz interessant. Loewe bewirbt die Top-Geräte aber auch mit "HD-Ready", siehe Technische Daten Loewe Xelos A42 und gemäss zuvor genannter URL dürfen sie das auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippleposts)
OK, dann scheint Loewe jetzt ganz neu ein HD Ready Gerät rausgebracht zu haben. Ich glaube aber nicht, dass sich Andy_O dieses Gerät angesehen hat.

Ich glaube auch das sich Andy_O ein anderes Gerät angeschaut hat. :)
Nachdem ich heute noch den Bericht in der aktuellen Ct gelesen habe, verstecke ich solange das Geld, damit ich nicht wieder alles ausgebe, und kaufe mir in paar Monaten ein "echtes" 1080 Gerät mit 114cm Diagonalen.
Dann kann die PS3 kommen. :D

Man kann nicht ewig warten ;) Schau doch mal in die Gelben Seite und schau dir das von mir besagte Gerät mal VorOrt an.

Die deutsche Wirtschaft braucht dich :)

Jetzt war ich in einem MM und habe mir beide besagten Fernsehgeräte angeschaut.
Mein Entschluss steht mit 100%iger Sicherheit fest.
Mes muß der Sharp Fernseher mit der 114er Diagonale und der "echten" 1080er Auflösung werden.
Alle anderen Bilder (egal welcher Hersteller und HD ready) sehen im direkten Vergleich lächerlich aus.
Das gute Stück kostet im Moment noch 6500€. Aber sobald es in die 4000 - 5000€ Region rutscht und es vielleicht 2-3 vergleichbare Geräte gibt, gehört er mir! :D

Geht mal selber zum Händler und schaut euch das Bild von dem Sharp an. Genau wie auf einem Monitor! Hammer! :)

@ andy
es freut mich für dich. endlich mal jemand der den vortei von hdtv einsieht

gruß
sirwuffi

the Interceptor schrieb:
Wer tut das denn nicht? :confused_alt:

Einsehen tuen es sicherlich die meisten... die frage ist einfach nur ob man jetzt
schon fast einen Drittel mehr ausgeben möchte obwohl noch nicht klar ist welcher
standart sich durchsetzen wird. Ausserdem bekommt man ja noch praktisch nirgens
HDTV signale her weder von DVD geschweige denn über kabel. einzig per satelig
gibt es so viel ich weiss schon wenige die in HDTV auflösung senden.

habe mir den Panasonic 42" pa 50 gekauft und bin voll und ganz zu frieden damit
werde mir dann evt. wenn sich HDTV durchgesetzt hat ein neues gerät kaufen das
dann auch sicher ausgereifter und billiger ist als die die jetzt erhältlich sind.

ist alles immer eine frage der möglichkeiten und der pers. präferenz

Zurück
Oben