HDTV Receiver notwendig?

Large Averell

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine digitale Sat-Schüssel an meine gute Röhre über SCART angeklemmt. Spitzenbild.
Da ich mir aber eine Multimediawohnzimmer einrichten will, hab ich mir grad nen LCD gekauft. Und zwar den hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a403437.html
Preis Leistungssieger bei CHIP. Ist bereits bezahlt, will auch nicht hören: "den hätte ich aber nicht gekauft" oder dergleichen, danke! ;)

1.11.09 Umstellung auf HD+, kein bock dafür Geld zu latzen.
Sky will ich auch nicht haben. Nur das normale TV. In HD wird ja derzeit ansonsten noch nicht wirklich viel ausgestrahlt, richtig?
Brauch ich dann überhaupt nen HDTV-Receiver?

Danke

Nööö...wenn du kein HDTV empfangen willst (...natürlich mit Kosten verbunden (Sky und die Privaten, ausser ARD HD und ZDF HD)), dann brauchste auch kein HD-Receiver!

Da werd ich mich gleich mal einklinken:
Ich habe aktuell auch vor mir einen neuen Fernseher zu kaufen und dann per Sat zu gucken.
Hier stellt sich mir die Frage ob ich den Panasonic TX-P42S10E (ohne DVB-S-Tuner) für ~650€ oder den Panasonic TX-P42G15 (mit DVB-S2-Tuner für HD) für ~1050€ kaufen soll.
Kann jemand das etwaige HD Angebot fürs nächste Jahr beschreiben? Weil ich brauch nicht 400€ mehr ausgeben nur um 3-4 HD Filme im Jahr zu gucken.
In dem Fall würde ich den TX-P42S10E nehmen später einen externen HD-Receiver nachrüsten, da ich noch nen Digitalen Receiver rumliegen habe.

@ Justin
Halt Stopp

Ein HD-Receiver hat meistens den Vorteil, dass er das normale PAL-Signal auf HD(1080i oder 720p) hochrechnet. Nutzt man hingegen seinen alten Receiver weiter, könnte das Bild etwas matschig aussehen, da das Signal zudem "Nur" über SCART verschickt wird. (Vergleich VGA - HDMI).

Zu den integrierten lässt sich soviel sagen: Es ist hilfreich wenn er verbaut ist, aber die wenigsten sind gut. Ein separater Receiver wird fast immer mit Firmware versorgt und hat meist eine PVR-Funktion.

Was das HD-Angebot angeht, meine Glaskugel ist derzeit in Reparatur aber lass dir folgendes sagen. Es wird mehr als 3-4 HD-Filme geben, dass erste JAhr ist HD+ gratis allerdings brauchst du dafür einen TV mit CI+ Schacht.

Also ich habe bisher gelesen, dass dieses HD+ mal wieder ein ziemlicher Bauernfänger sein wird und wohl viele Filme einfach nur hochskaliertes Material sein werden. Wenn will ich schon richtiges HD haben und das auch nicht nur bei 2-3 Filmen am Tag sondern fast durchweg.

HDMI-Ausgänge gibt es auch ohne HDTV (hab die Auswahl mal auf Receiver bis 150 EUR eingeschränkt):
http://geizhals.at/deutschland/?cat=satrecv;bpmax=150;v=e;xf=273_DVB-S~276_HDMI&sort=p

Wäre ggfs. noch zu prüfen, ob der TV nicht auch hochrechnet und welches Gerät (Fernseher oder Receiver) dies besser kann.

Wie sich HDTV entwickeln wird und was davon ohne zusätzliche Gebühren empfangbar sein wird, lässt sich schwerlich abschätzen. Auf Astra senden meines Wissens derzeit Arte und Anixe HD in HDTV.

Ja, und ab Februar dann ARD-HD, Eins Festival-HD, TDF Dokukanal-HD, Eins Extra-HD und ZDF-HD. War ja schon mal eine Zeit geschaltet und ich habe es genossen!

Alle anderen privaten folgen dann darauf mit Verzögerung! Die sind sich übrigens noch nicht einige, in welchem Verfahren die ausstrahlen! Eine Absichtserklärung für HD+ wurde zwar unterzeichnet, aber es gibt doch erwartungsgemäss große Vorbehalte! z. B. den das die Leute es nicht wollen!

Mit anderen Worten, ein interner HD-Empfänger ist nicht zu empfehlen, wenn man viel private schaut!

Ich würde auch zu einer separaten Set-Top-Box raten, ist einfach technisch besser und erweiterbar bzw. austauschbar wenn mal was ist! Von dem bereits genannten Vortiel PVR mal ganz abgesehen - wirklich eine tolle Sache, endlich mal die ollen Videokassetten ins ewige Nirvana geschickt!

@P4ge

Das interpolieren überlasse ich lieber dem Fernseh, falls diese Funktion überhaupt gewünscht wird.

Ein hochskaliertes 1080i Bild muss nicht unbedingt besser aussehen als ein 560i! ;)

Siehe Toecutters Beitrag!

Einen Unterschied zw. Scart und HDMI konnte ICH übrigens bei div. Receivern und Fernsehgeräten nicht feststellen. Ist aj ähnlich wie bei den MP3's: Wenn die Quelle schon nicht so propper ist, wie sollen es dann Kabel bzw. sehr hochwertige Boxen noch retten können? Bzw. spielen die hochwertigen Boxen ihre Vorteile erst bei einem hochwertigem Eingangssignal aus! :)

/edit/
Ich tendiere auch immer zu separten Geräten. Von den all-inklusive-Dingern halte ich meist nie so viel! :)

/edit²/
CI+ werde ich ohnehin nicht machen: Eine kostenpflichtige Zwangskastration mittels CI+ ist gegenüber dem Kunden eine riesen Frechheit!

Wenn ich sowas schon lese:

Während beispielsweise Sky und Anixe "normale" HD-Technik nutzen, haben sich die beiden privaten Sendergruppen für HD+ entschieden. Die Sender-Plattform HD+ nutzt den Standard CI+ für die Kodierung der Programme - mit hohem Sender-freundlichen Potential, das an das leidige Digital Rights Management DRM) bei MP3-Dateien erinnert: Der Sender soll so ...

* das Aufnehmen und Timeshift fallweise deaktivieren können.
* per Befehl aufgezeichnete Sendungen löschen können.
* Sendungen mit einem Verfalldatum versehen damit mögliche Aufnahmen nach x Tagen löschen können.
* das Überspringen von Werbung in den Aufnahmen verhindern können und
* das Zappen während der Werbung unterbinden können.
* Außerdem werden Aufnahmen immer verschlüsselt auf der Festplatte des Sat-Receivers gespeichert und können nicht nach außen kopiert und bearbeitet werden.

http://www.baulinks.de/webplugin/2009/1frame.htm?1311.php4

Die haben echt den Ar.... offen! :(

Zuletzt bearbeitet:
@ <NeoN>
Ja und Nein - wie gesagt, es gibt Absichtserklärungen für das System CI+ der privaten! Aber die Bevölkerung ist dagegen und kaufen wird es sicher auch kaum einer!
Wenn man dann bedenkt, dass die Werbung das Geld der privaten in Verbindung mit den Einschaltquoten einspielt, hätten die privaten schlechte Karten, wenn sie wirklich auf CI+ setzen würden. Ich denke mal über eine testphase kommt es nicht hinaus.

ich werde es auch nicht unterstützen, so wie die meisten!

Nebenbei, Die privaten wird es in jedem Fall auch weiter digital geben, nur nicht in HD oder eben für die Handvoll Leute die bereit sind für den Stuss CI+ Geld auszugeben!

So sieht's (leider) aus @ <NeoN>"

Die öffentlichen werden kostenlos HD-Material einspeisen, bei den Privaten wird's wohl im ersten Jahr kostenlos sein, danach geht man von einer Gebühr zw. 50 und 60€/a aus, zu den Preisen von Sky sag ich nix, sonst wird's mir gleich schlecht! :p

Anyway...eigentlich ist es ja auch so, dass "Unter uns" und/oder "Einsatz im Reveir" nicht unbedingt in HD-Material angesehen werden muss (geht zumindest mir so^^).
Interessanter sind da Dokus und Sportveranstaltungen, die ja nach wie vor grösstenteils bei den öffentlichen laufen.

Und will ich mal einen Bluckbuster oder so in guter Quali anschauen, dann leih ich mir halt 'ne BlueRay für'n Appel und 'en Ei in der Videothek! Alle mal besser, als diese Halsabschneider zu unterstützen! :)

schließe ich mich auch an........:D

Yepp,

schließe mich dem auch an.

Dann wären es dreie - das sollte für die Entscheidung reichen :D.

P.S.: 400 EUR Aufschlag wären mir für einen integrierten DVB-S2 eh zuviel. Sowas bekommt man extern schon für 'nen Hunni, bessere Teile für 200. Für 400 oder etwas mehr gibt es dann schon Twinreceiver mit Festplatte :rolleyes:.

Stimmt schon, nur das der G15 noch ein paar weitere nette Features wie z.B. den DLNA-Client hat.
Okay dann wirds der TX-P42S10E. Muss jetzt nur noch überlegen ob ich den bei Expert oder im Internet kaufe.
Wie sieht das bei nem Garantiefall im Internet aus? Gibt es da ein Pick Up & Return von Panasonic oder muss ich das Teil dann z.B. zu Mix-Computer schicken? Müsste ich in letztem Falle zusätzliche Versandkosten bezahlen?

mehr wollten wir doch gar nicht wissen, stimmts "Neon"? ^^
aber trotzdem danke für die ganze Mühe und die Erklärung! ;)
Ergänzung ()

summa summarum :
LCD TV mit vorhandenem digitalen SAT-Receiver betreiben und das wars.

Die Ware müsste erst zum "Laden" wo du ihn gekauft hast. Also z.B. Mix-Comp. Es wird für eine Retoure meist auch gleich ein Paketaufkleber bei denen mitgeliefert. Den also gut aufbewahren!

Jep, ich werd auch erstmal den alten Digitalen behalten und später nen HD-Receiver anschaffen. Hoffe, es war okay, mich einfach so hier einzuklinken;)

Ja wäre nicht das erste Mal das ich was ausm Internet bestelle, hätt ja sein können, dass das bei solch "teuren" Objekten anders läuft.

Ich kann nur eins sagen:

Wenn die Quelle ordentlich ausstrahlt, dann macht ein HD-Receiver vieles besser.

ARD + ZDF in SD kommt durchs hochskalieren fast aufs HD TV hin (man konnte ja bei der Leichtathletik EM vor kurzem verlgeichen)

Die RTL und VOX Blockbuster Serien wie CSI und House sehen auch wesentlich besser aus.

Kontrapunkt: Sender wie DSF, Kabel 1, Pro7 (Welcome Trauerrand!), Sat 1 sehen genauso scheisse aus, da die Übertragungsraten von diesen Sendern ein Witz ist.

Ab 2010 werden ALLE öffentlich Rechtlichen in HD ausgesrahlt, nicht nur ARD+ZDF, sondern auch WDR, 3Sat, NDR, mdr, blablabla...

edit: da ich jetzt hingeguckt habe, dass du einen 32 Zoller gekauft hast, vergiss was ich geschrieben hab. Du wirst da auch mit einem HD Receiver kaum einen Unterschied sehen.

das mein ich auch, ist zwar n full hd, aber trotzdem. größer brauch ich nich in meinem wohnzimmer! das passt schon, ich schaus mir am we erstmal das bild an und dann schaun wer mal.
dann komm ich wieder..

@Neon, das ist kein Thema! alles easy!

Zurück
Oben