Headset an Frontpanel bei Asus Maximus Formula?

Zai Laurent

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!
Ich hab mir das Maximus Formula zugelegt. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit, hab sogar den Thermalright IFX-14 mit dem Zusatzkühler in mein Case (Centurion 5) gebracht.

Nun aber zu meiner Frage. Ich wollte so wie früher an den Frontanschlüssen mein Headse mit Micro anschliessen, aber da tut sich nichts...:mad: Hab ich am Board was falsch zusammengesteckt oder geht das wirklich nicht?

Danke im Vorraus für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Es kann vielleicht daran liegen, dass du es früher nicht richtig angeschlossen hast, da der mircoausgang für den audioeingang ausgelegt ist und nicht für die audioausgabe

Hatte vorher ein intel board an dem ich die lautsprecher hinten und das Headset vorne angeschlossen habe.. hat funktioniert...

Hast du im BIOS auch umgestellt, dass das Frontpanel mit AC97 angesteuert wird?
Wenn es auf HDAudio steht, aendert sich naemlich die Steckerbelegung.
Lies dazu im Handbuch!

Danke für den Tipp! Werd mir nochmal (genauer) das Handbuch zu Gemüte führen:rolleyes:

Habs umgestellt im BIOS, es hat aber leider nichts gebracht, es kommt aus meinem Headset nichts raus wennich es vorne anstecke, und das Mic wird auch nicht erkannt. :-( Und jetzt zeigt mir der (auf Anweisung wegen BIOS Umstellung neu installierte) SoundMax an, dass ich falsche Boxen an die jeweiligen Anschlüsse angesteckt habe, es funktioniert aber alles so wie vorher..

Merkwürdig..

Weisst noch einen Rat den ich versuchen könnte, damit ich hinten mein 5.1 System und zusätzlich vorne an grün und rosa mein Headset anschliessen kann??

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich gestehen, ich habe es so auf dem P5B Deluxe zum laufen gebracht, habe es allerdings noch nicht mit dem Formula versucht.
Da ich auf ein neues Gehaeuse warte, welches auch Front-Anschluesse bietet, werde ich es da mal versuchen und wahrscheinlich auf das selbe Problem stossen.

Dass SOundmax dann neu installiert werden will, ist normal.
An die Steckerbelegung aus dem Handbuch hast du dich gehalten?

Ja beim Maximus sind so genannte Q-Konnektoren dabei. Da steckst du zuerst die jeweiligen Anschlüsse auf den Konnektor und diese dann auf das Mainboard. Ist total easy.. :-)

Meldest du dich dann bitte nochmal wenn du das neue Gehäuse und vielleicht auch ne Lösung hast ??

Danke, bis dann

Den Q-Connector gabs auch beim P5B Deluxe schon.
Aber nicht fuer den HD/ AC-97 Front-Anschluss.

Das muss man nicht zufaellig an dem funky SurpremeFX anschliessen?
Jetzt muss ichselber mal ins Handbuch schauen....

Für den Frontanschluss sind keine Konnektoren am Board, sonst wärs ja zu einfach... X-)

Hab mein 5.1 System hinten an der SurpremeFX angeschlossen, und das funktioniert.. aber vorne kommt eben nix raus :-(

Hinten wär ja ein pinker Mic Eingang aber der Audio Ausgang ist ja mit einem Stecker meines 5.1 belegt.. ein Line In wär noch frei aber der ist ja für CD/Dvd Player als Eingang gedacht, oder versteh ich da was falsch?? Und einen Grauen für Sidespeaker hätt ich auch noch..

?

Erklaer mir jetzt nochmal, wie du das angeschlossen hast, oder zumindest versuchst anzuschliessen.

Hinten auf der Soundkarte:
Center/Subwoofer an orange
Frontspeaker an lime
Rear Speaker an schwarz

Das funktioniert, habs mit SoundMax getestet.

Vorne hab ich ein Paneel mit 2x USB, 1x Firewire, und eben pink und lime für Mic und Kopfhörer. Und die 2 funktionieren eben nicht. USB und Firewire schon (Hab ich am Mainboard verkabelt).

Da ich ein Asus Board habe, kenne ich das Problem auch!

Bei den hinteren Ausgängen wird HD-Audio verwendet.
Wenn du zB.: das Headset mit den Frontanschlüssen verwenden willst, musst du darauf achten, das du das Kabel von den Frontanschlüssen beim Mainboard auf AC97 steckst. Steckst du´s beim HD Audio an, gehen nur die hinteren Ausgänge...

Ich würds mal so probieren..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am Mainboard (Asus Maximus Formula) keine Anschlüsse für AC97 oder HD-Audio.. oder irr ich mich da?:eek:
Ich hab nur die Anschlüsse für Audio (System Warning Speaker.. das berühmte PEEP..) ;)

edit: Hab gerade auf meinem altem MoBo nachgesehen.. da hab ich am MoBo die Anschlüsse für Front Panel gehabt an denen ich die Kabel vom Frontpanel angeschlossen habe. Diese Anschlüsse fehlen jetzt aber denk ich, jedenfalls finde ich sie nicht mehr, und im Manual sind sie auch nicht beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse für Frontpanel Audio sind an der Soundkarte.. (Es gibt am MoBo auch noch (in der Nähe vom USB Anschluss) eine Leiste die ADH heisst. Hat anscheinend auch was mit Audio zu tun. Habs aber net wirklich rausbekommen. Sind mehr Pins dort als auf der Soundkarte..) Hab auch ewig gesucht... Bin hier fündig geworden: http://www.forumdeluxx.de/forum/show...404728&page=22

Ich hab aber nur 5 Stecker von der Frontblende und nicht 9 wie es dort beschrieben ist. Naja es funktioniert so halb. Audio ist gut, nur Mic ist viel zu leise.. vielleicht liegst an meinen fehlenden Steckern??
Aber zum Glück funktioniert mein USB Headset (Speedlink Medusa 5.1) einwandfrei..

Zai Laurent schrieb:
Hallo Leute!
Ich hab mir das Maximus Formula zugelegt. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit, hab sogar den Thermalright IFX-14 mit dem Zusatzkühler in mein Case (Centurion 5) gebracht.

Sorry, dass es nicht direkt zum Thema ist, aber könntest du davon (Board mit IFX-14) mal ein Bild machen? Hab nämlich gehört, dass der IFX-14 nicht auf das Maximus Formula passen soll, oder nur im Querformat, sodass der Luftstrom Richtung Netzteil geht... Ich will ihn allerdings Richtung Gehäuselüfter... Sonst hab ich ein dickes fettes Hitze-Problem :freak:

Ich frage deswegen, weil ich mir zu Weihnachten auch das Maximus Formula (SE) holen werde und darauf auch nen IFX-14 verbauen möchte :D

Es reicht natürlich auch ne Beschreibung, wie er bei dir eingebaut ist... Hoch (pustet vom Ram weg Richtung Gehäuselüfter) oder quer (pustet von der Grafikkarte weg Richtung Netzteil). Und ich muss noch wissen, ob er an der Seite am Board übersteht... denn sonst passt er eventuell nicht in mein Gehäuse.

Wäre dir jedenfalls sehr dankbar :)

Edit: Oh Mann, gleich mit meinem ersten Beitrag mach ich anderen wieder richtig Arbeit... ;-)

Edit 2: Hoffendlich habe ich jetzt nicht hoch und quer verwechselt. Aber in den Klammern steht ja, was ich meine ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Wuffi
Erst mal zu meinem Gehäuse: Ist ein Cooler Master Centurion 5: In das passt der gesammte Kühler mitsamt dem passiven HR10 :D

Ich wollte unbedingt dass der Lüfter der den IFX kühlt, in Richtung hinterer Lüfter bläst, damit beide die heisse Luft aus dem Gehäuse blasen. Also nicht quer einbauen sondern so wie es sein soll ;-)

Zu den Problemen dabei:
Die Backplate liegt auf einem Metall (Kupfer)teil auf. War aber kein Problem bei mir.
Zweites Problem: Die "Halteplatte", die den Kühler schlussendlich auf die CPU drückt, ist zu lang. Die steht an den Kühlrippen der SB oder NB (hmm was ist wo? )an. Ich hab sie einfach etwas gekürtzt (abgeschliffen) und passt.
Wie gesagt, in mein Centurion 5 passt der Zusatzkühler auch rein. Bringt aber lt. Test nur minus 2-3 Grad zusätzlich... Also wenn der bei dir nicht reinpassen sollte, ist es auch net so tragisch denk ich. Bei mir haben ausserdem die Wärmeleitpads gefehlt, die eigentlich im Lieferumfang dabei sein sollten. Hab bei PC-Coolong angerufen, und die habn mir einen Ersatz geschickt. Is ein wenig Fummelei den HR 10 einzubauen...:freak:

So, hoffer dir geholfen zu haben.

Grüsse Zai

Jo hast mir geholfen. Vielen Dank! :)

Das mit dem Abschleifen und so werde ich wohl auch noch hinbekommen und der HR10 ist mir nicht sooo wichtig (aber eventuell passt der auch noch).

Dann werde ich mir den IFX-14 demnächst mal bestellen :D (hat Zeit, da die einzelnen Komponenten untern Weihnachtsbaum kommen und ich daher noch ne Weile warten muss). Und mit dem Kühler + nem schnellen Lüfter (oder sogar 2) kann ich meinen kommenden Q6600 G0 auch schön übertakten (3,6 GHz sind mit dem Maximus Formula ja locker mit ner kleinen VCore Erhöhung möglich ^^)

Meine Kühler-Entscheidung kann sich nur noch ändern, falls vor Weihnachten noch ein besserer Kühler raus kommt, so 'ne Art IFX-16 :rolleyes:

Naja danke nochmal!!!

Eines vieleicht noch: Der Sockel der IFX-14 ist leicht konvex... Ist blöd ist aber so. Bei mir sitzt er aber fest. :p Eine Alternative wäre eventuel der Ultra 120 extreme.. Musst aber googeln ob der unten plan ist oder auch konvex..

Gruss, Zai

Der Ultra 120-Extreme ist auch konvex... Daher: Wenn schon, dann IFX-14. Notfalls wird geschliffen oder viiieeel Wärmeleitpaste benutzt... Hoffe mal, dass ich auch Glück habe... :D

Zurück
Oben