Headset Bluetooth fähig machen.

|RaBtEr|

Lieutenant
Hallo
Ich habe einen Motorradhelm mit einem ziemlich guten integrierten Headset, welches ich auch ungern austauschen möchte.
Das Problem: Es muss per Kabel an ein Funkgerät angeschlossen werden.

Ich würde es gerne Bluetooth fähig machen und habe auch schon einiges an Hardware gefunden.
ABER:
Fast alle Geräte unterstützen zwar die Kopfhörer aber nicht das Mikrofon, weil sie ein eigenes haben. Das heißt ich kann das Mikrofon leider nicht nutzen, was für ein Telefongespräch vielleicht doch hilfreich wäre ;)

Kennt ihr zufällig Geräte, mit denen man auch den Ton vom Mikrofon für das Telefonieren über Bluetooth übertragen kann?

Die Betonung liegt also auf HEADSET Bluetooth fähig machen! NICHT KOPFHÖRER!

Danke schon einmal

Ok, also Musik über BT wird komprimiert damit das funktioniert. Da gibt es Protokolle für (das ist auf wenig Power zum Decodieren ausgelegt), die Qualität ist so Mäh im Grunde. Wobei das beim Motorradfahren nicht so wild ist.

Aber, das Protokoll das Sound + Mikro überträgt ist so stark komprimiert das du beim Musikhören wenig Spaß haben wirst (klingt sehr dumpf u.a.). Also das würde ich echt im zweifel testen und wenn es unterirdisch schlecht ist (ich meine Motorrad Fahrgeräusche sind ja relativ laut, vllt. juckt es gar nicht keine Ahnung), dann bleib beim Kabel.

Gerät: http://www.amazon.de/Jabra-Street2-...ie=UTF8&qid=1401185897&sr=8-1&keywords=bt3030 

sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Bluetooth Adapter (BTR195), der nur Musik überträgt und ich höre keinen Qualitätsunterschied zu einem Kabel.
Und nein ich benutze keine 10 Euro Anlage :D

Danke für den Link :)
Mir kommt es aber so vor, als ob dieses Gerät auch kein Mikrofon unterstützt sondern nur das integrierte.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn da eines, hab ich selbst:

http://www.htc.com/www/accessories/htc-bluetooth-stereo-headphones/

wie unschwer zu erkennen ist schließt man daran ein Headset mit integriertem Mikro seiner Wahl an (also ein 4 poliger 3,5 Klinkenstecker, das sollte dein Teil im Helm schon haben)

Ich betreibe daran das Headset meines Motorola Smarthphones.

tada :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei BT kommt es wohl sehr aufs Protokoll an. Das beste ist äh.. AptX oder sowas? Ich weiß halt nur das dieses Handsfree Protokoll für Headsets zum Telefonieren ziemlich miesen Sound haben muss. Musik selbst (das Stereo Musik Profil (gibt mehr als eins)) soll ganz gut gehen im Vergleich.

Also einfach testen dann wie der Sound klingt wenn du mit oder ohne Mikro dran hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei diesem HTC Gerät steht wieder dabei "integriertes Mikrofon"
Bist du dir sicher LieberNetterFlo, dass wenn du das Mikrofon nutzt nicht auf das integrierte zugegriffen wird?Die sind ja nah beisammen, wenn du das Headset vom Motorola Smartphone benutzt.

Wenn du es zur Hand hast, könntest du ja vielleicht mal antesten, ob deine Stimme dumpf/ leiser wird, wenn du das integrierte Mikro zuhälst.

EDIT: Okay hat sich erledigt, laut Amazonbewertungen kann das Gerät ganz sicher das Mikrofon mitbenutzen.

Welches Bluetoothgerät benutzt du Flo? Hast du ein HTC?

Zuletzt bearbeitet:
steht ja auch im ersten Amazon Kommentar
Es ist der erste Bluetooth Adapter welcher das Mikrofon und den Play/Pause Knopf des Headsets mitbenutzen lässt !!1!!11
ich benutze das Teil mit einem Motorola Headset (also Kopfhörer mit Mikro) und einem LG G2 Smartphone ... quasi 3 Hersteller gemischt :) hab es auch schon an einem Gigaset Festnetztelefon betrieben, und meinem PC mit einem Bluetooth Adapter zum Skypen, klappt alles einwandfrei!

Ich glaub das ist genau was du suchst =)

Ja genau das habe ich gesucht.
Die vielen positiven Erfahrungsberichte über Kompatibilität und Qualität haben mich auch überzeugt, das Teil einfach mal auszuprobieren.
Ich hatte zwar schon eine Alternative, die war aber veraltet und Qualitativ nicht so hochwertig. Deshalb TOP

Danke

Zurück
Oben