Headset gesucht, merkt man 5.1 zu 7.1 Unterschiede?

pushorfold

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.575
Hallo, bin auf der suche nach einem Headset, will maximal 75 Euro ausgeben, will keine Musik hören nur Battlefield 3 zocken.

Deswegen wäre es gut wenn das Headset guten Bass hätte und man auch Schritte hören kann, bin btw. Brillenträger.

Jetzt gibts es 2.0, 2.1, 5.1, 7.1, 110.1 etc.

Merkt man einen Unterschied zwischen 5.1 und 7.1 und höheren Punkt 1 Stufen?

Könntet ihr mir ein gutes bis 75 EUro empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kernfrage: Nein, gibt sich nix.

Die Frage, die alle anderen thematisieren werden: Es geht nichts über selbst ausprobieren. Ob man virtuellen Surroundsound aus einem guten Kopfhörer besser wahrnimmt oder den aus einem qualitativ unterlegenen Kopfhörer mit mehreren Lautsprechern als besser empfindet ist bei jedem Menschen anders.
Virtueller Surroundsound benötigt einen Referenzkopf für die Simulation der Richtung, echter Surroundsound mit mehreren Lautsprechern kommt tatsächlich aus einer leicht anderen Richtung. Der Referenzkopf beim virtuellen Surroundsound muss aber nicht zwingend mit dem eigenen übereinstimmen und der falsche Kopfhörer beeinträchtigt die Surroundwahrnehmung ebenfalls.

Hier im Forum geht die Tendenz eher zum virtuellen Surroundsound, ich persönlich bekomme von Headsets mit mehrere Lautsprechern den besseren Raumeindruck. Allerdings sind letztere nicht wirklich empfehlenswert aufgrund der Qualität. Klanglich sowieso unterlegen, also nix für Musik. Bei den einen stimmt die Verarbeitung nicht, bei den anderen die Technik (störendes Rauschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da wird kein großer Unterschied zu hören sein.

5.1 wird sicherlich nicht an Binaural herankommen.
5.1: Vorne, hinten, links und rechts
7.1: Vorne, hinten, links und rechts, seitlich
Binaural: Vorne, hinten, links und rechts, seitlich, oben unten, nah und fern.

Es gibt jedoch kein genormtes Format und deshalb werden keine Filme oder Lieder in Binaural aufgezeichnet. Ab und zu mal ein Werbespot im Radio ist Binaural. Gespeichert wird Binaural in einer Stereodatei wie UKW, Mp3, Wav, WMA... Es sind nur Ohrmuscheltöne für unser Gehirn.

Das heißt letzendlich sind 5.1 und 7.1 nur Stereokopfhörer, die ein 5.1/7.1 Signal in Binaural umwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal das G35 von Logitech (7.1 virtuell) und habe jetzt das Roccat Kave (5.1 6 echte Lautsprecher) und ich muss sagen ich hörte beim spielen deutliche Unterschiede bei damals zB. bfbc2 und css. Der echte Surround beim Roccat KAve übermittelt die Geräusche Entfernungen und Wahrnehmung deutlich besser als das logitech. beim logitech klingt es eher so als wenn man alles zwar aus unterschiedlichen richtungen hört aber alles nicht weiter weg als 2-3 meter obwohl es doch deutlich weiter weg ist. (zB css am anderen ende der karte) oder bei bfbc2 bekommst du panick weil du dich jedesmal umdrehst wenn du was hörst was aber weiter weg ist als das logitech rüberbringt. beim roccat kave ist es optimal und sehr detailgetreu was die entfernung und die richtung angeht. zusätzlich muss ich aber sagen ich nutze ne gute soundkarte. was den bass angeht.. der ist für ein headset sehr gut unterstützt wird das ganze mit ner art vibration beim bass. alles einstellbar ich kann es nur emphelen was den sound angeht. allerdings kann ich nichts drüber sagen wie das tragekomfort bei brillenträgern ist.. bei mir passt es optimal und rutscht nicht.. es ist etwas schwerer aber sehr gut gepolstert.
 
meine ohren hören Mono, (hab ich zumindest im Bio Unterricht damals gelernt, sollte noch gleich geblieben sein!
wieso sollte man sich also mehrere Lautsprecher an ein Ohr hängen?

--> Kauf ein gutes Stereo Headset
 
@florian.: Auch dein Gehirn kann unterscheiden, ob Geräusche von vorne oder hinten kommen. Je nachdem kommt auch etwas Schall durch den Kopfknochen ans Innenohr, was sich entsprechend anders anhört.
Auch wird der Schall anders im Gehörkanal gebrochen, je nachdem, ob er von leicht vorne oder leicht hinten aus der Ohrmuschel kommt. Surroundheadsets funktionieren also durchaus mehr oder weniger.
Die Simulation bei Stereokopfhörern muss sich wie gesagt nicht notwendigerweise mit den eigenen Gewohnheiten decken. Echte Lautsprecher im Surroundheadset können prinzipbedingt auch nicht wirklich von hinten auf's Ohr wirken, können aber dennoch bessere Ergebnisse liefern als Stereokopfhörer mit virtuellem Surround.

Und hier erneut: Nicht verallgemeinern und eigene Gewohnheiten anderen als absolut und einzig sinnvolle darstellen. Immer selber ausprobieren, was einem mehr zusagt. Gilt aber auch für Ascadian. Das Roccat Kave würde ich nicht empfehlen, da es ein deutlich wahrnehmbares Grundrauschen aufweist, das erst ab mittlerer Lautstärke vom Sound kaschiert wird.
 
1337 g33k schrieb:
Gilt aber auch für Ascadian. Das Roccat Kave würde ich nicht empfehlen, da es ein deutlich wahrnehmbares Grundrauschen aufweist, das erst ab mittlerer Lautstärke vom Sound kaschiert wird.

Dem kann ich zustimmen, wen man onboard sound benutzt oder viele usb anschlüsse an seinem pc besteckt. Dies kann man aber umgehen, indem man die fernbedienung die per usb angeschlossen wird nicht benutzt oder die fernbedienung an eine externe usb stromquelle anschließt. dann ist das grundrauschen verschwunden. und im übrigen. grundrauschen hat jedes headset das per usb genutzt wird.. das eine weniger laut das andere deutlicher.
 
Hat bei mir leider alles nichts genützt (Steckerladegerät vom Smartphone, mit Onboardsound und Creativesoundkarte sowie ganz ohne angeschlossene Soundkarte getestet) und ich hab sogar einen Ferritkern ausprobiert, den ich von einem N64-Controllerkabel geerntet habe (auch da bringt er keinen Vorteil, geht ohne genauso gut). Das Rauschen kommt vom Verstärker in der Fernbedienung. So einen Kritikpunkt finde ich nicht akzeptabel.
USB-Soundkarten sind meiner Meinung nach in 99% der Fälle unnötig. Jeder PC hat eine Soundkarte und qualitativ besser sind die auch nur in den seltensten Fällen, zumal die bessere Qualität auch nur bei guten Boxen oder Kopfhörern wirklich wahrnehmbar ist. Im Bereich unter 100€ sollte man jeden Euro in das Headset bzw. die Boxen stecken.
 
@ 1337 g33k , dem ersten Absatz von deinem Beitrag #6 kann ich zustimmen !

Doch noch nichtmal eine 2.0 Aufnahme entspricht der Wirklichkeit . Wie soll das also mit 5.1 gehen ? Hierbei noch nicht mal die verschiedenen Modelle zur Berechnung berücksichtigt .

5.1 in einem KH geht schon mal garnicht . Wenn schon , dann die Simulation über eine gute Soundkarte .

Hier muß der TE schon deutlich mehr als
@ pushorfold = will maximal 75 Euro
ausgeben !
 
Bei der 5.1-Aufnahme und korrekter 5.1-Wiedergabe (lieber richtige und korrekt positionierte Lautsprecher) entsteht der Surroundklang doch ebenfalls wieder im Kopf. Voraussetzung ist natürlich, dass die Richtungen von Mikrofonen und Boxen übereinstimmen.;)
Aber so ganz unrecht hast du nicht. Die Abbildung der Realität ist nicht so einfach möglich, zumal jeder eine andere Wahrnehmung hat. Und wenn die nicht von der Emulation getroffen wird... Ich wiederhole mich.^^
 
Danke für die ganzen Tipps hier, hab mir eben für 53 Euro das Roccat Kave 5.1 bestellt. :)
 
Das was rauscht... Naja, kannst es ja zurückschicken, wenn es dich stört. Für Richtungshören ist es in Ordnung, erwarte aber nicht zu viel Klangqualität. Immerhin reicht dafür der Onboardsound, schließlich emuliert es nichts.
 
@ pushorfold : Kannst uns ja dann mal dein Eindruck übermitteln, wenns Headset da ist ;)
 
Das Headset ist angekommen, also ich habe ein Grundrauschen, was relativ leise ist, wenn ich dann die 4 Regler vom Headset auf maximum stelle, ist das Rauschen sehr laut, wenn sie auf Stufe 4 von 10 sind, gibts gar kein Rauschen, also halt nur das leise Grundrauschen.
Das Gewicht stört mich gar nicht, habe es jetzt 2 Stunden auf.
5.1 funktioniert auf wunderbar.

Aber irgendwie funktioniert der Bassregler nicht, egal ob ich ihn auf maximum oder minimum stelle, der Bass ist immer gleich, er ändert sich nicht, dass ist doch nicht normal oder?
Oder muss man was in den Optionen aktivieren?
Hab das Headset an der Onboarsoundkarte angeschlossen und die Boxen weiterhin an der Creative Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k schrieb:
Du musst noch Bassumleitung im Soundtreiber aktivieren, dann bekommst du eine Kopfmassage.;)

Oha krass, hätte nicht gedacht dass es so stark ist, das Headset gefällt mir immer besser :D

thx für den Tipp
 
Freut mich das es dir gefällt xD Wie gesagt ne gute soundkarte oder den usb der fernbedienung ab machen oder mit externem strom befeuern und das rauschen ist komplett weg ;)
 
ich frage mich immer wieder, warum leute auf surround-headsets setzen oder im x-fi treiber die cmss-3d - funktion aktivieren.

ich habe beyerdynamic 990 - kopfhörer, die über einen verstärker an eine x-fi xtreme gamer angeschlossen sind.

in windows ist unter den soundeinstellungen 7.1 eingestellt, im x-fi treiber kopfhörer und in spielen 5.1/7.1.

=> man erhält sehr guten surround-sound auf stereo-kopfhörern (meiner meinung nach sogar 8.1 (noch ein virtueller lautsprecher hinten in der mitte)).

testen kann man das ganze z. B. an statischen sound-quellen in spielen. bei langsamen drehen der Spielfigur in shootern kreist der statische ton perfekt "um den kopf herum". natürlich sind klang-positions-brüche zu hören, wenn quasi "hinten links" auf "seite links" beim drehen wechselt, dennoch bekommt man exakte positionen von schallquellen auf stereo-kopfhörern geliefert.
ob in leaft 4 dead 2 sofort (und allein durch den klang!) zu wissen, dass sich hinter dem lastwagen links von einem noch ein zombie befindet oder sich gegner in css durch ihre schritte/waffen rechts hinter einem verraten...oder man kann einen sniper in battlefield 3 ausschalten, der mit seinem ersten schuss verfehlt und dadurch gleichzeitig seine position verrät - alles mit stinknormalen stereo-kopfhörern und entsprechenden software-einstellungen.


wollt ich nur mal los werden :)
 
Vielen Dank, OtakuSan. Genau das versuchen hier einige ebenfalls mitzuteilen. Meistens erfolglos, denn die kaufen sich dann das, was sie sich eh am Anfang schon vorgestellt haben. Sei es ein Creative Fatality oder ein Logitech G35 oder ein Corsair blabla...

Zumindest haben wir hier wieder den Beweis, dass Stereokopfhörer mit einer Soundkarte für den virtuellen Surroundsound, einfach am besten sind.
Aber es muss ja unbedingt das Mikro am Kopfhörer dran sein und kein 2. Kabel geben. Und vor allem muss unbedingt Gaming hinter den Namen stehen. -.-

Okay man sollte sich nicht gleich eine 990 kaufen... Man könnte es ja zumindest in der Pro Version, da nicht unbedingt so sehr teuer. Aber bei so 990 wäre die Edition schon irgendwie besser... Oder eine K601 von AKG.
Die sind zwar offen, haben aber dafür eine bessere Bühne und bessere Bühne + Soundkarten Surroundsound = unschlagbar gegenüber fertige Stereoheadsets, die noch billige Qualitäten von Materialien aufweisen.


Und für 75 Euro wäre eine Superlux HD 681F nicht schlecht. Das mit ASUS Xonar DG (für Dolby Headphone) oder Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio.
+ beliebige Ansteck oder Tischmikrofon

Aber da du schon was gekauft hast, bringt es auch nichts. Ausser für die SuFu Nutzer, wenns irgendwo welche geben sollte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben