Gut verarbeitetes Headset gesucht

nichwichig

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
27
Ich such auf diesem Weg ein Headset fürs Gaming am PC. In den letzten 2 Jahren habe ich 3 Headsets durch:
Creative Fatal1ty Pro Series HS-800
EasyAcc G1 Gaming Headset Virtual 7.1
EKSA E900 Pro USB Gaming Headset

Es traten bei allen hier genannten Headsets Verarbeitungsschwächen auf bzw. sie sind einfach kaputt gegangen. Mal ist der Bügel gebrochen, dann gab es Wackelkontakte am Micro und das EKSA, was am längsten hielt (1 Jahr), ist jetzt auf der einen Seite, wo man die Höhe verstellen kann, eben dieses Teil gebrochen und zwar einfach beim ablegen auf den Schreibtisch. Es ist einfach zum Haare raufen. Entweder habe ich zu viele Ansprüche oder die Verarbeitung, auch die der namhaften Hersteller, wird immer schlechter.

Ich suche deshalb ein robustes Headset. Es darf mit Kabel sein oder auch Funk. Am besten mit Micro aber zugunsten des Hauptaugenmerk auf Robustheit, würde ich mir auch ein zusätzliches Mikrofon kaufen. Vom Sound her sollte es schon so angelegt sein, dass man in Shootern Gegener gut orten kann bzw. es sollte einfach ein für Games geeignetes Headset sein. Der Tragekomfort sollte auch gut sein, da ich auch mal gerne ganze 12 Stunden zocke. Ich bin Brillenträger. Bin daher auch offen für In-Ear und zusätzlichem Mikrofon.

Mehr als 200 Euro möchte ich nicht ausgeben.

Jeder Vorschlag ist Willkommen.

 
Es darf mit Kabel sein oder auch Funk. Am besten mit Micro aber zugunsten des Hauptaugenmerk auf Robustheit, würde ich mir auch ein zusätzliches Mikrofon kaufen.
Dann einfach simple Kopfhörer wie AKG, Superlux, Beyerdynamic usw.
Da gibt es ja genug "Klassiker".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nichwichig und DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: nichwichig, DJMadMax und PHuV
nichwichig schrieb:
Ich suche deshalb ein robustes Headset. Es darf mit Kabel sein oder auch Funk. Am besten mit Micro aber zugunsten des Hauptaugenmerk auf Robustheit, würde ich mir auch ein zusätzliches Mikrofon kaufen.
Wireless kannst du direkt vergessen: anfällig, schlechte Übertragungsqualität vor allem zu Lasten des Mikrofons und in annehmbarer Qualität über deinem Budget.

Ich würde dir empfehlen einen Kopfhörer + DAC + USB Mic, bzw. Kopfhörer + Interface + XLR Mic zu kaufen. Mic-Arm natürlich noch dazu.
Einerseits bist du in der Hinsicht sehr flexibel und könntest im Fall der Fälle ein defektes Einzelgerät einfach austauschen oder auch mal upgraden. Andererseits hast du damit einfach mehr vom Geld, als wenn du dir das nächste Gaming-Headsets anschleppst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und nichwichig
Totengräber47 schrieb:
Einziger Haken wäre das es aktuell 235€ kostet!
Kann den Outlet-Store von Beyerdynamic da sehr empfehlen.
Kann man durchaus den eine oder anderen Euro sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nichwichig und Drewkev
nichwichig schrieb:
Ich such auf diesem Weg ein Headset fürs Gaming am PC. In den letzten 2 Jahren habe ich 3 Headsets durch:
Creative Fatal1ty Pro Series HS-800
EasyAcc G1 Gaming Headset Virtual 7.1
EKSA E900 Pro USB Gaming Headset
Das waren aber auch die absoluten Billigdinger. Ich habe seit mehreren Jahren das bereits von Totengräber47 empfohlene MMX300. Kostet aber eben eine Ecke mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nichwichig und DJMadMax
Ich habe seit einigen Jahren einen G4me One (noch das Original von Sennheiser) ohne Alterserscheinungen und bin sehr zufrieden. Keine Ahnung ob die Qualität unter EPOS noch die gleiche ist, aber das Teil war sein Geld wert. Ansonsten einen brauchbaren KH + ModMic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nichwichig
Das G4me One von Sennheiser scheint sehr gut zu sein, ich bin trotzdem geneigt, einfach das MMX 300 Gaming Headset (2. Generation) auszuprobieren. Wie vielfach von euch vorgeschlagen. Das mit der B-Ware ist ja eine echt gute Sache, die ich mir merken werde. Ich investiere aber jetzt mal einfach die 235 Euro. Damit fühle ich mich einfach sicherer.

Danke für die gute Beratung, die vielen Links und Vorschläge. Bin gerade etwas überwältigt, ob der vielen Antworten. Ich freue mich sehr darüber. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Eine kurze Rückmeldung. Das Headset ist angekommen und ich bin sehr angetan von dem Teil. Das ist echt mal gut verarbeitet. Der Tragekomfort ist wirklich sehr angenehm. Es ist eigentlich alles so wie ich es mir vorgestellt habe.

Mainboardmäßig bin ich mit de ASUS TUF Gaming B550-Plus unterwegs. Ich frage mich gerade, ob es da nicht angemessen wäre noch das Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 dazu zu kaufen? Oder wäre das überflüssig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
nichwichig schrieb:
Mainboardmäßig bin ich mit de ASUS TUF Gaming B550-Plus unterwegs. Ich frage mich gerade, ob es da nicht angemessen wäre noch das Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 dazu zu kaufen? Oder wäre das überflüssig?
Mainboard-Audio ist immer schwer zu beurteilen, der Sharkoon ist jedenfalls nicht wirklich ideal für niederohmige Kopfhörer. Ich würde da eher einen Creative G6 oder X3 aus dem B-Stock bestellen, mit dem Onboard Sound vergleichen und wenn du keinen nennswerten Unterschied hörst, das Teil wieder zurücksenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nichwichig
maweasesnet schrieb:
Ich würde da eher einen Creative G6 oder X3 aus dem B-Stock bestellen, mit dem Onboard Sound vergleichen und wenn du keinen nennswerten Unterschied hörst, das Teil wieder zurücksenden.
Habe mich da jetzt für das Sound BlasterX G6 (B-Stock) entschieden. Einfach nur wegen dem Design. :)
Danke für den Vorschlag und dem Tipp mit dem B-Stock!

Nachtrag: Ich habe jetzt ein paar Stunden im Teamspeak und Discord abgehangen. Alle haben mir eine kristallklare Stimme bestätigt. Und da ich auch mit dem Sound der Kopfhörer sehr zufrieden bin, habe ich mich entschieden, alles so zu lassen wie es ist. Danke nochmal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben