Headset gesucht

Christian1297

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Ich suche ein neues Headset da das aktuelle (Medusa NX) nach einer gewissen Zeit ziemlich unbequem wird und so den Spielspass trübt. Preislich denke ich so an 100-200€. Anforderungen sind das es mindestens 5.1 hat damit man gut hört von wo die Gegner kommen (BF3, Crysis 3 etc.), es sollte auch für Musik taugen. Von der Bauform her sollte es nirgendwo drücken und Geräusche von außen nicht abschotten da ich öfters mit anderen rede während ich das Headset nutze.
Als Soundkarte nutze ich die Onboard Karte meines Mainboards.
Oft wird ja das PC360 empfohlen aber das hat doch nur Stereo oder ?

Beyerdinamic DT-990 + Asus Xonar DGX + Antlion Modmic

Die Soundkarte kann 5.1 symolieren, was die meisten "Gaming"-Headsets auch nur tun und das kann diese Soundkarte auch sehr gut. Das Mikrofon ist für 40 € der absolute Ton-Hammer. Kannst dir im Web genügen Hörproben besorgen.
Die Kopfhörer sind ein wenig Bass-lastig und lassen so Shooter - sofern man es mag - noch bombastischer klingen.

Zuletzt bearbeitet:
Christian858585 schrieb:
Oft wird ja das PC360 empfohlen aber das hat doch nur Stereo oder ?

Lass dich nicht vom Marketing verarschen ;)

Ganz klar Hifi-Kopfhörer+ Mic. Für dein Budget kriegt man das was schönes :)

z.B. Beyerdynamic DT 770 Pro oder einen Beyerdynamic DT 990 Pro. Das prügelt den ganzen Gamingschrott in Grund und Boden

Vor ein paar Wochen gab es hier einen Thread bei dem auch jemand unbedingt das PC360 wollte. Nach unserer Empfehlung hat er dann zum Beyerdynamic gegriffen und hat selbst gemerkt, dass das PC360 nicht den Hauch einer Chance hat :)

Hmm, er liest mit, aber sagt nichts dazu.

@Christian

Was meinst du zu den Empfehlungen?

Ich kenne mich nun mit Headsets und dem kram auch kaum aus aber eigentlich wollte ich auf eine zusätzliche Soundkarte verzichten, bietet das Asus P8Z77-V LE PLUS auch Dolby Headphone ? Beim Sennheiser bin ich davon ausgegangen das ich dann nicht das beste für Geld bekomme aber dafür das rund-um-sorglos-paket wo am ende eigentlich alles inordnung ist. Aber wenn die Beyerdynamic so viel besser sind ?

Aber wenn die Beyerdynamic so viel besser sind ?
Sie sind um WELTEN besser. Dazu bekommst du 20 Jahre lang garantiert jedes Einzelteil als Ersatz. ;)

dem kram auch kaum aus aber eigentlich wollte ich auf eine zusätzliche Soundkarte verzichten
Das ist sehr unklug. Eine dedizierte Soundkarte wandelt das digitale Signal des Rechners viel hochwertiger und sauberer in das, vom Kopfhörer benötigte analoge um.

bietet das Asus P8Z77-V LE PLUS auch Dolby Headphone ?
Nein, aber auf diese (meiner Erfahrung/Meinung) unnötige Simulation würde ich sowieso verzichten. Mit Dolby Headphone konnte ich viel schlechter orten, als mit meinem AKG K601 ohne DH. Dazu verfälscht DH den Klang extrem, alles wird hallig.

Dann ist jetzt nur noch die Frage ob die Soundkarte in den untersten pcie slot rein passt. Wenn sie da nicht passt würde sie direkt unter der Grafikkarte sitzen. Aber eigentlich ist das ding ja total dünn und dürfte keine Probleme bereiten.

Gibt es Soundkarte wo ich meine Lautsprecher und das Headset parralel anschließen kann um dann per Software zu wechseln ?

Gibt es Soundkarte wo ich meine Lautsprecher und das Headset parralel anschließen kann um dann per Software zu wechseln ?
Ja, die Xonar Pheobus oder Xonar Essence STX.

Welche Lautsprecher besitzt du?

Bose Companion Series II . Aber vielleicht schaffe ich mir demnächst auch noch was größeres an mit nem richten Subwoofer.
Die beiden Soundkare sind aber ziemlich teuer, gibt es keine günstigeren die 2 Ausgänge haben?

Zuletzt bearbeitet:
Bose Companion Series II . Aber vielleicht schaffe ich mir demnächst auch noch was größeres an mit nem richten Subwoofer.
Da das Companion ein extremer Fehlkauf war, würde ich wirklich was besseres anschaffen. "Lustigerweise" muss man für etwas VIEL besseres nur ca. 100-150€ ausgeben. ;) Bose ist die Audiomarke mit dem allerschlechtesten P/L auf dem ganzen Planeten.

Die beiden Soundkare sind aber ziemlich teuer, gibt es keine günstigeren ?
Die sind auch genauso gut. Für später bessere Boxen der richtige Partner und für hochwertige Kopfhörer sowieso. ;)

Die Bose sind aber schon ziemlich alt, die sind noch von meinem ersten PC. Mittlerweile weiss ich es ja auch besser. Das du mir nur hochwertige dinge empfehlen willst kann ich verstehen aber für 150€ eine Soundkarte ist doch zu viel, dann ist ja kein Geld mehr für ein Headset über.

Reicht die oben genannte Asus Xonar DGX auch aus ?

Ja, reicht auch aus, obwohl sie nicht das Optimum ist.

Das Bose würde ich umgehend verkaufen. Für das Geld bekommst du weitaus bessere Lautsprecher, wenn du dich hier beraten lässt.

Danke für eure Vorschläge und Hilfe aber ich muss da jezt erstmal drüber nachdenken und ein paar Testberichte lesen und so weiter. :)

Auch wenn es für mich zu teuer ist. Was haltet ihr vom Astro A50 ? Ein Kumpel schwärmt da immer von und will es sich demnächst kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr vom Astro A50 ? Ein Kumpel schwärmt da immer von und will es sich demnächst kaufen.
Das ist genau der selbe Schrott wie ein Medusa, nur in extrem teuer.

ein paar Testberichte lesen und so weiter.
Vergiss Testberichte! Der beste Test sind immer noch deine Ohren.

Christian858585 schrieb:
Auch wenn es für mich zu teuer ist. Was haltet ihr vom Astro A50 ? Ein Kumpel schwärmt da immer von und will es sich demnächst kaufen.

Weil er keine Ahnung hat und noch nie vernünftige Hifi-Kopfhörer gehört hat....

Vergiss Testberichte! Der beste Test sind immer noch deine Ohren.

Ja, da hast du recht. Nur leider haben die hier bei uns Mediamarkt nicht die größte Auswahl an Headsets.

Media Markt ist meiner Meinung sowieso kein guter Händler, besonders und gerade beim Audiokauf. ;)

Hast du keinen Hifi Fachhändler in deiner Nähe?

Zurück
Oben