Sennheiser PC 360 G4ME

Dimi3

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.240
Hallo liebe CB'ler,

leider ist mein treuer Wegbegleiter - das Sennheiser PC 165 USB, welches ich damals zu gängigen Preisen von ~120€ erstanden habe, nach wiederholt ungewollter "Erdenug" von mir gegangen.
... Sprich, ich habe es zu oft fallen lassen :)

Da mir die beiligende USB-Soundkarte weiterhin treue Dienste erweist - und den Klang von nahezu allen Wiedergabegeräten subjektiv verbessert, ziehe ich in Erwägung diese weiter zu verwenden.

Ich habe im Forum bereits gestöbert und über das Sennheiser PC 360 G4ME stolpere ich spätestens in jedem 2. Post, wenn 150€ Headsets im Gespräch sind. Preislich scheue ich die Investiton nicht, da ich unter solchem Klientel bereits Erfahrung gemacht habe.

Die Erfahrungsberichte scheinen auch dem zu entsprechen, was ich mir vorstelle. Da einige etwas weiter zürck liege, möchte euch gerne um gemachte Erfahrung bitten.

Vielen Dank dafür! :)

Edit: Sorry, ich vergaß - Ich trage generell gerne zu allem Möglichen ein Headset. Seien es Spiele, Filme oder einfach nur Musik.
Sehr wichtig ist auch das verbaute Mikro, da ich keinen mehr mit meinem Notebook-internen belästigen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mein PC360 nun seit weihnachten 2011 und bin hellauf begeistert.
kann ich nur raten. auch nach langer zockere im ts3 oder nächtelang musik hören schwitzen die ohren nicht. auch das mikro is sehr tauglich.

kann ich nur empfehlen.
 
150€ sind viel geld, um sie an ein Gaming-Headset zu verschwenden ;)

Was sagst du zu einer Kombination aus gescheitem Stereo Kopfhörer + Ansteckmikro? ;)
Da bekommst du deutlich mehr Klang fürs Geld. Besonders, da du es ja zu allem möglichen aufhast, solltest du nicht an der Klangqualität sparen, nur weil ein fest eingebautes mikro ein kabel weniger hat ^^

Ein 149€ Beyerdynamic DT 770 Pro z.B. ist technisch minimal besser im klang als ein 300€ teures MMX 300 Headset!
Verglichen zum Sennheiser PC 360 hättest du beim DT 770 die möglichkeit die nächsten 20 Jahre jedes Einzelteil de Kopfhörers nachkaufen zu können. Zum PC 360 wirst du, wenn überhaupt, nur Ohrpolster finden, sonst nix ;)

Da du es wohl am Notebook anschließen willst, schlag ich mal vor:

Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm
Mikro: Zalman Mic1
Das Mikrokabel kannst du in dem Spiralkabel des Kopfhörers hindurch ziehen, und unterhalb der Ohrmuschel am Kabel festklemmen. Dann hast du auch keine 2 Kabel rumbaumeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Headset seit knapp einem Jahr und bin rundum zufrieden. Ich hatte zuvor immer günstigere Headsets, weswegen ich echt überrascht war, wie viel da im Zusammenspiel mit einer Soundkarte noch an Soundqualität möglich ist. Ob du einen großen Sprung merkst wenn du bereits vorher ein Sennheiser hattest glaube ich zwar nicht, aber gleichbleibend gute Qualität muss ja auch nicht schlecht sein. Der Tragekomfort ist wirklich gut, auch wenn es mir persönlich am Anfang etwas zu eng anlag...aber das hat sich mittlerweile auch eingespielt und ist bei jeder Kopfform auch wieder anders. Das Gewicht des Headsets geht ebenfalls voll in Ordnung und die Ohrmuscheln sind recht großzügig dimensioniert, auch wenn ich keine besonders großen Ohren habe, von daher kann das sich von Person zu Person auch unterscheiden. Größere Kritikpunkte habe ich eigentlich nicht, die Soundeinstellung an der Ohrmuschel gefällt mir persönlich besser als die am Kabel angebrachte Lösung. Allerdings lässt dich der Sound nicht gänzlich ausdrehen, so dass man immer noch etwas hört. Mal schnell das Headset ausschalten ist also nicht drin...man muss es schon abnehmen. Das Mikrofon lässt sich stummschalten in dem man es hochklappt, anschließend braucht es ein bis zwei Sekunden bis es sich wieder beim erneuten herunterklappen aktiviert. Dadurch kann es passieren, dass der Gesprächspartner den halben Satz nicht versteht wenn man zu schnell anfängt zu reden. Wenn man das aber weiß ist es auch kein wirkliches Problem mehr. Was jemanden allerdings wirklich stören könnte ist die Tatsache dass das Headset ein offenes Design hat, also Außengeräusche sehr gut wahrgenommen werden können und leider auch der Spielsound selbst deutlich an die Umwelt abgegeben wird. Ich finde es persönlich angenehm da man nicht zusammenzuckt wenn jemand anderes ins Zimmer kommt, andere empfinden es vielleicht eher als störend. Das musst du selbst wissen. Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiter helfen.

Edit: Ich besitze keine anderen Boxen außer mein Headset. Von dem her kann ich nur sagen, dass auch der Dauereinsatz problemlos möglich sein sollte. Zumindest funktioniert das bei mir wunderbar und Druckstellen habe ich auch nach Stunden keine.

Mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Garky
@Darkseth88
@mac_skull - Super - danke euch schonmal für die ersten +/- Eindrücke und Gedankenspielereien.

Ich versuche mein Anliegen nun noch etwas zu präzisieren.

Zunächst kam mir auch der Gedanke Mikro und Kopfhörer zu trennen - wofür mich mich aber leider bislang selbst nicht überzeugen konnte, auch weil meine bisherige Erfahrung mit Headsets und nötigen Ersatzteilen mich noch nicht hat zurückschrecken lassen. Nach knapp 7 Jahre war das alte Headset finanziel bereits abgeschrieben :)

Um kurz auf das offene Design des PC 360 einzugehen - muss ich sagen, dass dies mit ein Kaufgrund für mich ist. Ich möchte nämlich meine Umwelt subtil warnehmen können, da gerne mal - im Besonderen trotz Spielen auch Nachrichten sekundär mitgehört werden. In der Hinsicht mag ich etwas eigen sein - aber es artet zu einem latenten Bedürfnis aus. ;)

Ich möchte aber nicht, dass hier die Spieleleistung an erster Stelle diskutiert wird; auch wenn hier scheins ordentliche Werte geliefert werden, liegt mir der "PC"-Gedanke dieser Serie viel näher am Herzen - so möchte ich auch keinen dauerhaft kräftigen Bass - wie ich das von meinen Beats In-Ears kenne, sonderen über Dauer erträglichen Einsatz priorisieren.

Eine Frage zu den Ohrmuscheln - umschließen sie das Ohr wirklich gänzlich? Ich möchte nämlich solche Druck auf der Ohrmuschel nicht mehr erfahren. :) Dieser hindert nämlich gehörig an einem dauerhaften Einsatz.

Edit: Das mit dem Notebook habt ihr gut erraten :D daher auch die Vorliebe zu meiner USB-Soundkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schlag ich dir vor, Bestell dir das PC 360, und bestell dir nen DT 990 Pro, und für beide jeweils ne Soundkarte, damit beide nicht am Onboard rumdümpeln. Um das Budget nicht zu stark zu sprengen: Asus Xonar DGX.

Den schlechteren davon schickst du dan neinfach zurück. Und ich könnte mit dir wetten, dass du den Sennheiser zurückschicken wirst ;)

Edit: Hier der Frequenzverlauf der beats in-ears + DT 990 Pro:
graphCompare.php


Ob wohl der dt 990 schon recht bassbetont ist, hat er DEUTLICh weniger bass als die beats.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth88

Ui! :) hast du so einen Vergleich auch mit dem Sennheiser PC 360?

Wie erwähnt wird es erstmal keine interne Sounkarte sein können - aber sollte ich mir einen PC zulegen werde ich die Vorschläge dazu beherzigen.

Edit: Da ich gerne auch zu Dubstep und Hardstyle greife, machen sich die Beats für unterwegs eigentlich toll - nur wagt sich keiner daran, sich die Musikrichtung 2h am Stück anzutun^^

Edit2: Ich fürchte mich wohl einfach davor, einige self-made Aktionen zu tätige um ein Mikro an die Kopfhörer zu löten.
Eines, dass mich via USB-Port über der Tastar schwebend und sich gleichzeitig unter dem LCD befindet empfinde ich auch als störend.
Das Zalman vermittelt mir auch den Eindruck, dass hier wohl etwas lauter gesprochen werden muss.

- Aber die DT 990 sehen schon sehr hochwertig aus - und wären nur Kopfhörer gewünscht, würde ich sie sicher in die nähere Auswahl führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachrichten hören sollte nebenbei funktionieren, sofern du den Sound runter drehst. Ab einer gewissen Lautstärke nimmst du selbstverständlich auch nichts mehr von der Außenwelt wahr.^^ Bisher habe ich aber noch immer mitbekommen wenn beispielsweise das Telefon ging, oder ähnliches, auch wenn ich mitten im Spiel war.
Den Bass empfinde ich persönlich beim PC 360 als nicht wirklich störend und ich höre auch recht viel Musik über das Headset. Da gibt es wohl auch schlimmeres. Ich habe auch bei Tests noch nie wirklich diesbezüglich etwas gehört. Allerdings haben Gamingheadsets soweit ich weiß von Natur aus einen stärker ausgeprägten Bass als Kopfhörer, weshalb du dir Darkseth88s Tipp mal genauer anschauen solltest und dir wirklich beides mal kommen lässt. Ich hatte damals auch überlegt mir einen Kopfhörer zu holen, aber mir war das zusätzliche installieren des Kopfhörers zu viel...auch wenn das wohl wirklich relativ einfach geht. Ich bin aber auch niemand der die letzten Tonabstufungen hören muss, weshalb ich die Qualität des Sennheisers absolut ausreichend finde...aber das ist bei jedem anders. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich keinen wirklich guten Vergleich hatte.
Was die Ohrmuscheln angeht so sind diese recht groß und ausreichend tief. Bei mir zumindest passen meine Ohren vollständig rein und ich habe auch keine Druckstellen obwohl ich Brillenträger bin. Aber auch hier wirst du es wohl selber ausprobieren müssen, da jedes Ohr anders ist. Wenn du besonders große abstehende Ohren hast könnte es vielleicht eng werden, aber normalerweise umschließen sie das Ohr vollständig.

Mfg:)
 
...... Dumm von mir, hab das mit dem Notebook vergessen -.- Joa dann.. erstmal ohne Soundkarte, man kann irgendwann (zumindest beim DT 990) ja nen Fiio E10 nachrüsten (Sehr gute externe USB Soundkarte mit integriertem Kopfhörerverstärker) und schaun ob man nen sprung vom Notebook chip raushört. Aber erstmal gehts auch ohne^^

Zu dem PC 360 gibts dort leider keinen Frequenzgang auf der seite.

Aber der Graph zeigt eh nur die klangliche Abstimmung. Welche frequenzbereiche sind wie laut, verglichen zum rest.
Die Klangqualität, Bühne (räumlichkeit), Detailauflösung, Tiefenstaffelung, etc etc kann man da leider nicht ablesen ^^
Hab aber schon von einigen Usern mitbekommen, die vom PC 360 auf nen DT 770/DT990 umgestiegen sind, und für die war es ein großer Sprung^^
Daher kann ich nur zum selbstvergleich raten, denn dann hälst du beide in den händen, und kannst die verarbeitung beurteilen und auch den Klang^^
 
Ich habe ebenfalls das Sennheiser PC 360 GAME und bin super begeistert. Vom Klang und Tragekomfort her kann ich es nur empfehlen.

Leider ist mir letztes das Micro kaputtgegangen (nach 2,5 Jahren...es ist ein paar Mal runtergefallen und dummerweise rolle ich immer mit dem Stuhl über das Kabel, eines davon wird das Micro gekillt haben), trotzdem will ich es nochmal kaufen und jetzt scheitert es gerade daran, daß das PC-360 überall vergriffen ist seit über einem Monat -.-

Also wenn Du eines ergattern kannst ist es aus meiner Sicht das Geld wert.
 
Noch ein Grund :p Wenn das Mic kaputt geht, hofft man entweder auf Garantie, oder man muss es komplett neu kaufen.
Bei meinem Vorschlag kaufst du für 10€ ein neues Ansteckmikro :p
Wenn man rund 35€ ausgeben will, bekäme man aus den USA was ganz interessantes, mit dem Antlion Modmic
 
Darkseth88 schrieb:
Bei meinem Vorschlag kaufst du für 10€ ein neues Ansteckmikro :p

Genau das habe ich letzte Woche getan, weil das Headset ja nicht verfügbar ist.
Ich habe dann die Halterung des Ansteckmicros entfernt und das Micro an den Mikrofonarm des PC-360 geklebt, funktioniert prima :)
 
Ich habe mir das PC 360 auch damals geholt als es auf den Markt kam, und war auch immer sehr zufrieden mit dem Ding. Der Tragekomfort hätte etwas besser sein können da der Andruck der Polster etwas zu stark ist, aber sonst war alles top.
Mikro funktioniert einwandfrei, und auch was den Sound betrifft war ich immer vollkommen zufrieden.

Mittlerweile vergammelt das Ding bei mir im Schrank.

Ich habe "leider" irgendwann den Fehler gemacht mir einen Hifi KH der gleichen Preisklasse zu kaufen (DT990).
Ein großes Problem ist halt immer ein Produkt zu bewerten, ohne aber wirklich mit anderen Dingen verglichen zu haben.
Ich fand es am Anfang auch wirklich gut und hätte es vermutlich mit gutem Gewissen weiter empfohlen, aber mittlerweile würde ich dafür höchstens noch die Hälfte zahlen.

150€ ist das Ding leider einfach nicht wert. Dafür klingt es einfach zu schlecht, jedenfalls wenn man einmal die Möglichkeit hatte wirklich zu vergleichen.

Wenn nur ein Headset mit fest montiertem Micro in Frage kommt wäre vieleicht das SteelSeries Siberia v2 was. Kostet deutlich weniger und soll auch recht gut sein.
Ich würde dir aber auf jeden Fall auch zu KH + Mic raten, da bekommt man wenigstens ein vernünftiges Preis Leistung Verhältniss. Headsets sind in fast allen Fällen überteuert, schlimmstes Beispiel halt das MMX 300
 
Supi... ihr habts echt geschafft... .

Ich sympatisiere nun doch mit dem Dt 990 Pro, was die Entscheidung kein bisschen leichter macht.

Ich habe hier auf CB gelesen, dass bei einem DT 990 Pro ein Kopfhörerverstärker ratsam wäre - das möchte ich mir aber nicht antun, sollte ich wirklich noch pan 30€ für ein Mikro ausgeben müssen :)
--> "Antlion ModMic"

Ohne KHV - sollte ich mich das distanzieren vom DT 990 Pro?
Ich brauche für mein Notebook desweiteren eine 3,5mm Klinke ist da dabei? --- Ja ist sie, hat sich erledigt!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre ausprobieren.

Nicht jeder erwartet extrem hohe Lautstärken, teste es einfach und entscheide selbst ob es für dich ausreichend ist.
Ich habe zwar eine Soundkarte mit KHV, aber selbst abgeschaltet wäre es mir vermutlich laut genug
 
MADman_One schrieb:
Ist echt ein guter Tipp...ich denke ich teste den auch mal bevor ich mir ein zweites PC-360 zulege.

Vergiss das PC 360. Viel zu teuer und es hat keine Chance gegen einen genau so teuren Beyerdynamic DT 770 Pro oder 990 Pro. Headsets ab 100€ sind ein gewaltiger Unsinn, aber dieser Preisklasse müssen sich Headsets gegen Hifi-Kopfhörer messen und haben nicht den Hauch einer Chance :)

Wer einmal einen vernünftigen Hifi-Kopfhörer hat, kommt nie wieder zu diesem schlechten Gamingkram zurück...

Dimi3 schrieb:
Ohne KHV - sollte ich mich das distanzieren vom DT 990 Pro?
Mein Notebook hat in Sachen Lautstärke mehr als genug Reserve für meinen DT 770 Pro. Jedoch hat Asus extrem am Klang gespart :D

Falls dich irgendwann der Klang stört -> FiiO E10 oder FiiO E7K
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das DT 990 pro so hoch gepriesen wird bin ich etwas erstaunt - gar paralysiert in meiner Kaufentscheidung.

Die Erfahrungsberichte sind für beide Produkte deutscher Herkunft überdurchschnittlich gut.

So wie icht das sehe, spricht nur der Preis gegen die von mir akzeptierte Kombination.

Ich werde eine Nacht darüber schlafen und frage dann die Geldbörse, ob sie ~35€ mehr hätte für eine solide Erweiterung des DT 990 Pro.

Wenn nicht scheint ein Sennheiser in vollem Maße Ottonormalverbraucher zufrieden zu stimmen.

Edit: @Cokocool genau solche Posts lassen mich zusammenzucken^^

Edit2:
FAQ von Beyerdynamic dazu:
Je höher die Impedanz, desto mehr Leistung ist nötig um einen guten Pegel aus dem Kopfhörer zu bekommen:
32 oder 80 Ohm = mobiler Einsatz am Laptop, MP3 Player, portable Recorder usw.
250 Ohm und höher = für feste Installationen, Kopfhörerverstärker usw.

das Sennheiser pc 360 hat 50 ohm,
das Beyerdynamic mmx 300 hat 32 ohm und
das Beyerdynamic dt990 pro hat 250 ohm

Ich denke es wird wohl doch das Senneheiser werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Stop - nicht das Sennheiser PC 360 - man darf den Hersteller doch nicht noch belohnen, wenn er überteuerten Kram verkauft. Es macht keinen Sinn nur nach der Impedanz zu rechnen ! Der Wirkungsgrad der Kopfhörer spielt eine ebenso wichtige Rolle. ;)

Die 250 Ohm 770 oder 990 Beyerdynamics sind an normalen Soundkarten eigentlich schon immer laut genug. Ich habe doch geschrieben, dass mein Notebook in Sachen Lautstärke locker meinen 770 antreiben kann. 40% der Lautstärke reichen locker :)

Das Sennheiser PC 360 sieht kein Land gegen den 990 Pro !
 
Ich hab den DT990 hier und kann dir sagen das er sogar an meinem iPhone, ohne Verstärker, laut genug ist. Das PC 360 wäre weggeworfenes Geld.

Wieso willst du dir den überteuerten Kram den überhaupt kaufen?

Es spricht NICHTS für den Sennheiser.

Mein Rat wäre DT990Pro, Zalman Mic (5 Euro) und Fiio E10.
 
Zurück
Oben