Headset gibt im Spiel komische Geräusche von sich

uffloof

Ensign
Hey liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Heute habe ich ein neues Headset erhalten, ein Razer Kraken Pro Neon.
Es läuft im Windowsbetrieb sowie beim Musik hören wunderbar.

Als ich jedoch Counter Strike (andere Games, selbes Problem) testen wollte und ins Spiel gegangen bin,
habe ich leichte Nebengeräusche orten können, diese haben sich dann nach
laden einer Map verstärkt. Es rauscht und pfeift störend im Hintergrund.

Woran kann das liegen? Das Headset funktioniert bei meinem 2t PC wunderbar.
Nur bei meinem Hauptsystem nicht. Mit dem alten Headset lief alles einwandfrei - warum?

Treiber und Windows auf dem aktuellsten Stand.

Unter Gerätemanager zeigt er mir bei Audio folgendes an

- AMD High Definition Audio Device
- Realtek High Definition Audio

Mein System

Win7 PRO 64
MB: Gigabyte D3H H97
CPU: Xeon 1231v3
Graka: Sapphiere Radeon R9 280X
Ram: 8GB Crucial
NT: 600W BeQuiet
FP: SSD

PS: google und co konnten mir keine schlüssige Antwort auf mein Problem geben und auch keine Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

- Hier stand Mist - Klingt für mich nach Störungen der Soundkarte durch die erhöhte Last.

Was hattest du denn vorher für ein Headset? Je nach Qualität waren die Schwankungen vorher auch garnicht wahrnehmbar.

Ist es an der Front angeschlossen, dann könnte es an unzureichend geschirmten Kabeln im Gehäuse liegen. Beim spielen drehen alle internen Komponenten auf, daher erhöhte Geräusche im Spiel.
Falls ja einfach mal hinten anschließen und nochmal berichten.

vorher hatte ich ein Sennheiser PC 320 Game.
beide headsets wurden direkt hinten angeschlossen,der frontbereich wird nicht
genutzt.

Das sind ziemlich sicher Störungen die von andere Hardware eingestreut werden. Nutzt du Onboard Sound?

richtig, ich nutze on board sound

der chip sitzt auf dem gigabyte D3H H97
Ergänzung ()

ps: habe gerade das headset an meinem zweit rechner ein weiteres mal getestet, hier nutze ich auch den on board sound des ASRock Extreme3 870 und hier sind keine störungen zu vernehmen.

ist ggf. das mainboard defekt bzw. hat der soundchip einen weg ? wäre es zu empfehlen ,dass mainboard auf garantie mal auszutauschen?

das einzige was mich wundert ist ja, dass bei meinem sennheiser headset was preislich unter dem razer liegt, rein gar nichts zu hören ist,
auch mein 2.1 system von teufel läuft über den on board sound wunderbar

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wenig bis keine Möglichkeiten dagegen etwas zu unternehmen. Eine separate Soundkarte hätte man in einen anderen PCI-E Slot stecken können. Zumindest als Versuch, das muss nichts bringen.

Meiner Meinung nach hast du nur zwei Möglichkeiten um das wirklich los zu werden

1.) Interne Soundkarte kaufen, in der Hoffnung, dass der Fehler dann weg ist. Auch dort kann der Fehler aber auftreten. Für deinen Kopfhörer reicht auch eine günstige Soundkarte, der ist nicht anspruchsvoll was die Ausgangsleistung betrifft.

2.) Externe Soundkarte (DAC) kaufen, die über USB angeschlossen wird. Wenn du was nimmst, das auch gleich einen Kopfhörerverstärker hat, kannst du zukünftig dann auch ordentliche Kopfhörer damit antreiben. Über USB ist die Wahrscheinlichkeit von Störgeräuschen außerdem absolut gering.

über eine interne lösung habe ich auch schon nachgedacht,
was wäre dann eine verbesserung zu dem on board chip ? wo liegt man da preislich ?

für ein defekt des mainboards spricht dieser fehler aber nicht oder?

danke schon mal für die erste hilfe!

Nein, das lässt nicht auf einen Defekt schließen. Ich hatte das früher auch mit einer internen Soundkarte. Nachdem ich den PCI-E gewchselt hatte wurde es besser, aber es war noch hörbar. Letztlich bin ich deswegen auf einen externen DAC mit Kopfhörerverstärker umgestiegen. Aber auch, weil ich mir einen höherwertigen Kopfhörer gekauft hatte.

Soundkarte für dich, wenn du es denn mit einer internen Lösung versuchen möchtest: Asus Xonar DGX, ca. 35 €, die hat sogar einen brauchbaren Kopfhörerverstärker.

Danke für deine Antworten!

Ich werde ggf. mich für eine interne Soundkarte entscheiden, den Kopfhörer zurücksenden oder mir ein USB Headset besorgen.

Schönen Tag noch !

- das einzige was mich beschäftigt ist die frage warum gehts beim altrechner und nicht bei dem neuen, der ein besseres mainboard hat und auch den aktuelleren soundchip on board gnaaaah

Zuletzt bearbeitet:
In dem Falle solltest du dir auch mal stellvertretend diesen Thread ansehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-headset.1368043/
Zum Thema Gamer Headset allgemein

Warum es mit dem neuen Board nicht mehr so gut klappt, kann ich leider nicht beantworten. Die Mainboards werden halt immer komplexer bei gleichzeitig steigendem Preisdruck. Gespart wird also immer, vielleicht ist es auch einfach ein unglückliches internes Beschaltungsdesing des Mainboards oder Serienstreuung.

Zurück
Oben