Headset - Klinke schrott!

Lehe

Cadet 3rd Year
Hallo :D,
hab ichs also wieder hingekriegt :(
Grade bin ich vom PC aufgestanden und hab das Headset-Kabel umgesäbelt. :rolleyes:
Dabei ist ein Kabel gerissen, sodass der Stecker jetzt ab ist, beim anderen steckt das vordere Ende der Klinke im Schacht fest.
Meine Fragen jetzt:
1. Wie bekomme ich die abgebrochene Klinke wieder heraus? Aufschrauben nötig?
2. Kann ich ein neues Kabel an das vorhandene dransetzen/löten?

Danke im Vorraus :D
Leander

Ok, danke schonmal. Mit dem Stecker rausholen wird das wohl nichts. Habe grad festgestellt, dass nur die oberste Spitze drinsteckt. Die rauszukriegen wäre sehr schwer :D
Neue Klinken ranmachen werde ich dann auf jeden Fall, ist ja gutes Headset :D
Danke nochmal ;)

@ Lehe , du kannst versuchen das Stück folgendermaßen rauszuziehen =

An die Spitze von einem kleiner Nagel ein wenig Sekundenkleber geben . den dann mittig ich die Buchse stecken . Ein bis zwei Minuten mit leichtem Druck festhalten . Mit ein wenig Glück sollte sich so der Rest vom Stecker entfernen lassen .

Auf jedenfall nicht den Reststecker nehmen , da dann die Gefahr besteht das alles verklebt ist !

hm, das ist eine gute Idee! :D
Danke! ;) Werde ich morgen mal machen..

Mir ist das bei meinem Sennheiser auch passiert.
Hab mir dann gedacht ich mach einfach nen Klinkenstecker von nem anderen Kabel ab,
isoliere beide ab und verbinde die Kabel.

Pustekuchen - es kommt kein Ton :(

Die Kabel sehen jeweils auch anders aus.
Beim Sennheiser hab ich ein rotes, ein grünes, sowie ein rot-grünes Kabel.
Ich schätze mal eines davon - wahrscheinlich rot-grün - ist die Erde.

Außerdem sind es keine richtigen Kabel bestehend aus Drähten mit einer Isolierung drumrum sondern so ein Geflecht und die Isolierung scheinen wohl diese weißen Fasern außenrum, wie man sie auch von anderen Kabeln kennt zu sein.

Bei dem Klinkenstecker welchen ich als Ersatz nehmen wollte hab ich ein rotes und ein weißes Kabel.

Am Sennheiser ists aber auch eine Mini-Klinke.

Weiß jemand Rat?

@ Kappoggo = Außerdem sind es keine richtigen Kabel bestehend aus Drähten mit einer Isolierung drumrum sondern so ein Geflecht und die Isolierung scheinen wohl diese weißen Fasern außenrum, wie man sie auch von anderen Kabeln kennt zu sein.

Die beiden Kabel sind für den rechten + linken Kanal . Das äußere Geflecht ist zugleich Abschirmung + Masse ( Minus ) . Sorgt auch für die " Reißfestigkeit" .
Wenn da keine Verbindung hergestellt wird , ist es keine Wunder wenn du nichts hörst .

Eine einfache Lösung wäre hier ein neuer Stecker . Dazu braucht man nur einen Lötkolben .

Beispiel = http://www.reichelt.de/Klinkensteck...8AAAIAAG94QrU99f8faa5a20ca5469df98f8617c41723

Andernfalls wird der Aufwand erheblich größer !

Danke für den Tipp. Ich hab mir jetzt mal nen neuen Stecker bestellt.

Hoffentlich bekomm ich das mit dem löten noch hin. Lang ists her :D

So habs eben gelötet und es geht.
Allerdings ist mein Headset deutlich leiser als früher.
Oder meine Ohren wurde in den paar Wochen mit einem leisen Billigteil massiv geschädigt :D

Kappoggo schrieb:
So habs eben gelötet und es geht.
Allerdings ist mein Headset deutlich leiser als früher.
Oder meine Ohren wurde in den paar Wochen mit einem leisen Billigteil massiv geschädigt :D

Danke für die Rückmeldung . :daumen:

Wenn du alles richtig gemacht hast , sollte der alte Zustand wieder hergestellt sein .

Die Lötstellen sollten glänzen . Ist das nicht der Fall sind es " kalte Lötstellen " .

Bitte dieses zu überprüfen und gegebenenfalls Nachlöten . ;)

Glänzen? Ne da glänzt nix. Sind ziemlich fette Lötpunkte geworden.
In der Schule häts dafür früher vllt ne 4 gegeben :D

Dann werd ich nochmal rangehen wenn sofern ich die Zeit dazu hab.

Kappoggo schrieb:
Glänzen? Ne da glänzt nix. Sind ziemlich fette Lötpunkte geworden.
In der Schule häts dafür früher vllt ne 4 gegeben :D

Dann werd ich nochmal rangehen wenn sofern ich die Zeit dazu hab.

Ich weiß ja nun nicht was für einen Lötkolben du besitzt ? :rolleyes:

Ich empfehle hier aus eigener Erfahrung eine Lötstation .

Eine einmalige Anschaffung für's Leben !

Hierbei muß nur sichergestellt sein das es Ersatzlötspitzen für " immer + ewig " gibt . ;)

Zurück
Oben