Headset/Kopfhörer/Extra Mikro/Soundkarte was macht sinn

DeepDunkel

Newbie
Hallo,
nun ich war 2 jahrelang stolzer *hust* Besitzer eines Medusa NX USB 5.1 Headsets das mir größtenteils probleme gemacht hat (zich Wackelkontakte, abgebrochener bügel usw.) alles immer ordentlich repariert.... heute hatte ich nun endgültig die schn... voll nach einem erneuten Wackelkontakt und habe das dingen "Entsorgt" Headset--------->Wand (1:0 für die Wand) kurz und knapp ~Ich hab kein Headset mehr

Jetzt bin ich seit etwas 4 Stunden am suchen und am suchen in unterschiedlichen Foren nur schlau werde ich nicht bzw. habe keine Ahnung was ich mir kaufen soll

Kopfhörer + Stand-mikro + Soundkarte?
Funk-Headset ?
Welcher Hersteller?

Ausgeben möchte ich etwa 150€ für alles was könnt ihr mir da ans Herz legen, gebraucht wird es zum Spielen, Musik hören und reden im TS3

Ps: Wenn ihr mir etwas ans Herz legt dann bitte mit Erklärung wieso grade diese Produkte da ich nicht grad ne Technikleuchte bin =)

mfg
DeepDunkel

Gute Frage ich brauch auch ein Headset,.. fürs TS,..etc,...

Sollen damit primär Shooter gezockt werden? Würdest du für einen Hörer, der dir die nächsten 20-30 Jahre hält auch mehr ausgeben?

Das gute alte Medusa NX 5.1 USB, hat mich auch lange begleitet :D
Zu dem Zeitpunkt dachte ich auch dass die durch die USB-Soundkarte verursachten störgeräusche normal wären.

Kommen wir mal zum Thema, 150€ sind eine gute Grundlage.
Als komplettes Headset gibt es da das Kingston HyperX Cloud oder das Qpad QH85 für rund 80€, welche soweit nicht schlecht klingen.
Aber mit dem Budget kann man mehr anfangen.
Ich würde dir die Beyerdynamic DT-990 Pro empfehlen, was Polster und Sitz angeht ist das keine extreme umgewöhnung und es ist ebenfalls offen. Das ganze muss dann wegen des Budgets erst mal am Onboard betrieben werden.
Als Mikrofon reicht dann erst mal das Zalman Ansteckmikro. Das kann man dann z.B. am Kabel oder sonst wo befestigen.

Falls du in der nähe von Dortmund wohnen solltest, gibt es 2 gute Anlaufstellen um dir die Dinger mal anzuhören. Denn am besten ist es immer, selber Probezuhören und dann zu entscheiden.

The_Jensie schrieb:
Sollen damit primär Shooter gezockt werden? Würdest du für einen Hörer, der dir die nächsten 20-30 Jahre hält auch mehr ausgeben?

Shooter 20% rest alles andere was es so an Spielen gibt. Etwas mehr ausgeben~ solange ich mit dem Geld nicht auch ne neue Küche kaufen kann wäre ich da nicht ganz abgeneigt =)
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Das gute alte Medusa NX 5.1 USB, hat mich auch lange begleitet :D
Zu dem Zeitpunkt dachte ich auch dass die durch die USB-Soundkarte verursachten störgeräusche normal wären.

Kommen wir mal zum Thema, 150€ sind eine gute Grundlage.
Als komplettes Headset gibt es da das Kingston HyperX Cloud oder das Qpad QH85 für rund 80€, welche soweit nicht schlecht klingen.
Aber mit dem Budget kann man mehr anfangen.
Ich würde dir die Beyerdynamic DT-990 Pro empfehlen, was Polster und Sitz angeht ist das keine extreme umgewöhnung und es ist ebenfalls offen. Das ganze muss dann wegen des Budgets erst mal am Onboard betrieben werden.
Als Mikrofon reicht dann erst mal das Zalman Ansteckmikro. Das kann man dann z.B. am Kabel oder sonst wo befestigen.

Falls du in der nähe von Dortmund wohnen solltest, gibt es 2 gute Anlaufstellen um dir die Dinger mal anzuhören. Denn am besten ist es immer, selber Probezuhören und dann zu entscheiden.

Hey,
komme aus Dortmund ~
was würden denn für "Mehrkosten" auf mich zukommen wenn ich eine Soundkarte dazu kaufen würde?

Was sich an Mehrausgaben lohnt wäre der DT-880 Edition, der klingt sehr ausgewogen und hochauflösend, kann aber auch Bass. Außerdem sitzt er recht locker, undgefähr so wie das Medusa, einen tick lockerer.
Und er sieht besser aus als der 990-Pro :D

Wenn du aus der nähe Dortmund kommst, würde ich dir empfehlen als erstes in die Thier-Galerie zu gehen, unten gibt es einen Stand von Beyerdynamic und Madooma, da kann man sich die anhören (und mir wurde ein sehr gutes Angebot gemacht, vielleicht hast du ja glück).
Ansonsten mal direkt bei Madooma einen Termin machen, da kann man fast alles Probehören.

Oh du machst es uns echt zu leicht was? XD

Dortmund --> https://www.madooma.com/showroomHP.html
Da mal vorbei schauen, und folgendes anhören:

- DT 770 Pro/edition (geschlossen, bassbetont + höhenbetont)
- DT 990 Pro/edition (offen, bassbetont + höhenbetont)
- DT 880 Edition (offen, neutral/ausgewogen)
- AKG K612 Pro (offen, neutral/ausgewogen, leicht warmes klangbild)
- AKG K701/K702 (offen, neutral/leicht bassarm, leicht helles klangbild)
- AKG Q701 (offen, quasi das selbe wie nen K702, nur mit ner schippe mehr bass)

So einen Kopfhörer kaufst du dir in der regel einmal für mehrere Jahrzehnte. Da soll es nicht an 50-70€~mehr oder weniger mangeln, wenn du dafür kompromisslos zufrieden bist.

Soundkarte: z.B. ne 30€ Xonar DGX. Oder 60€~ Soundblaster Z (würde die soundblaster bevorzugen, da gefälligere surround simulation falls man die nutzen will, und einen extra KH anschluss. Bei der xonar müsstest du den KH am Frontpanel anschließen, was ich immer möglichst vermeiden würde).
Falls du keine surround simulationen/extrasd brauchst: Fiio E10k. Soundblaster Z wäre aber das "gesamtpaket", mit mikro kanal, software etc.
Soundkarte kann man auch später mal dazu kaufen, und vorrübergehend beim onboard bleiben. Wichtiger ist es, nicht am Kopfhörer selbst zu sparen, da er für 70-90% der Soundqualität verantwortlich bist, und du ihn vermutlich viel länger behalten würdest.

Hallo DeepDunkel und Silveran,

zu diesem Thema möchte ich euch diesen Thread ans Herz legen.
Wie Marcel55 bereits sagte, sind 150,-€ eine gute Grundlage. Dafür gäbe es zum Beispiel eine ASUS Xonar DG + Zalman ZM-MIC1 und einen AKG K 242 HD. Wie in dem Thread zu lesen ist sollte man von Headsets lieber Abstand nehmen.
Ich selber benutze das Zalman Mic und für generelle Chatfunktionen reicht das dicke aus. Kopfhörer kann man gut bei Thomann kaufen, womit Ihr auch in der Lage wärt sie bei euch zuhause im tatsächlichen Nutzungsumfeld zu testen (nachdem ihr eine SK und vielleicht auch schon das Mic habt).

Beste Grüße
BeamMan

Danke für die Kopfhörer Vorschläge =) werde die Tage mal die Thier-Galerie unsicher machen und alles durchhören
Zum Thema Soundkarte 60€ wären da noch ok hätte da jetzt eher mit 120€ aufwärts gerechnet

Wenn ich dann am ende wirklich etwas gutes für mein Geld bekomme bin ich gerne bereit etwas mehr auszugeben
nochmals Danke an euch =)

Da kannst du dir alles mögliche von Beyerdynamic anhören, wenn dir da nichts zusagt kannst du bei AKG weitersuchen, aber dann musst du zum Indupark, ist sie selbe Firma.

Was die Soundkarte angeht, ich fand die DGX kaum besser als Onboard, nur lauter. Wenn dein Board brauchbaren Onboard-Sound hat kann das erst mal reichen.

P.S. Du erkennst den Stand am riesigen Kopfhörer im UG.

Zuletzt bearbeitet:
Hör dir am besten bei Madooma mal alles mögliche an! Auch die 1000€ Klasse würde ich mal testen. Nicht zum Kaufen, sonderne einfach zum Erfahrungen sammeln. :)

Zurück
Oben