• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Headset mit gutem Mikro

towelies

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem neuen Headset, da mein altes [Creative Fatal1ty] trotz Rauschunterdrückung rauscht, wenn ich spreche. Außerdem sind bei mir sämtliche Aufnahmelautstärken auf das maximalste eingestellt und ich bin immer noch zu leise. Mit dem Pegelverstärker auf mindestens 20.0 dB können mich andere Leute ganz ok hören, was aber auch das Rauschen verstärkt und die Qualität sehr darunter leidet.

Ich vermute, dass das Kabel vom Headset kaputt ist, da es ziemlich lang ist (was ich auch benötige) und ich ein mal aus Versehen mit meinem PC Stuhl drüber gerollt bin.

Daher habe ich mich nun entscheiden ein neues Headset zu kaufen, was max 40-50€ kosten soll.
Meine Anforderungen wären auf jedenfall eine gute Aufnahmequalität (zB. für Livestreams) und eine gute (keine perfekte) Musikqualität. Wie man es wahrscheinlich bemerkt hat, soll es kein Gaming Headset sein, sondern eher um Sprachaufnahmen zu machen und Musik hören.

Meine Soundkarte ist die "Nvidia High Definition Audio", wenn ich mich nicht irre :D
Habe da jetzt nicht so viel drüber in Google gefunden, weil NVIDIA nicht grad für Soundkarten bekannt ist, aber ich vermute, dass dann ein Headset mit USB Anschluss und damit verbundener eigener Soundkarte besser sein wird oder?

Wäre echt toll, wenn ihr mir ein par gute Vorschläge machen könntet :)

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:

Bin grad selbst auf der Suche - und hab mich für den Selbstbau entschieden. Lieblingskopfhöhrer nehmen + Mikro Deiner Wahl dran.

Vorteile:
- mehr Auswahl in Klangbild / Passform / Design / Preis
- meist günstiger, bzw. bei gleichem Preis hochwertiger
- Bei Teildefekt besser ersetzbar
Dafür muss man eben etwas basteln

In dem Sinne keine Headsetempfehlung, aber vielleicht ein Denkanstoß, falls einem diese Richtung gefällt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.945922/

Eine andere Möglichkeit ist auch ein Ansteckmikro, beispielweise von Zalmann, das man einfach ans Kopfhörerkabel anklipst und sobald man es nicht mehr braucht, wieder abklipst und wegräumt.

Somit hat man einen ganz normalen Kopfhörer und kann bei Bedarf das Mikro anklipsen und danach einfach wieder verstauen. Ich persönlich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und habe auch noch nie klagen über die Sprachqualität gehört.

Für Livestreams wird das alles bei dem Budget nicht reichen. Bzw nicht in befriedigender Qualität aufnehmen...
Da würde ich schon alleine ca. 35€ für das Mikro veranschlagen und ein Samson Go Mic, oder Samson Meteorite nehmen.
In Verbindung mit nem Superlux HD 681 oder HD 681 Evo kämst du zwar leicht über das Budget,

das einzige empfehlenswerte Headset bis 50€ ist das Bitfenix Flo -
und wie es da mit der Aufnahmequalität aussieht weiss ich nicht.
Für Teamspeak und Co reicht das alles, aber Livestreams? Ich weiss ja nicht...

da die meisten leute livestreams (vermutlich) über eher bescheidene ausgabegeräte hören werden, ist es wohl eher zu vernachlässigen ob nun n zalman-mic, ein samson oder doch n ungleich teureres am start ist. ich kann dem threadersteller nur wärmstens die kombi "kopfhörer + extra mix" ans herz legen und da kommt bei den anforderungen eigentlich nur ein superlux + mikro in frage ;)
habe selbst seit einigen jahren das zalman mit nem DT 990 Pro in verwendung und bin bisher SEHR zufrieden. beschwerden in Mumble bzw. TS gabs bisher auch keine. Klar und deutlich zu verstehen.

Das ist natürlich ein undankbares Budget. Ich würde als Preisbrecher-Kombination zum Takstar HI2050 mit dem Zalman-Mikrofon raten. Bei den Takstar lassen sich auch die Ohrpolster tauschen. Dann wärst du bei knappen 60 Euro, hättest das Budget minimal überreizt aber das Preis-Leistungs-Optimum bis 100 Euro erreicht.

Wenn es komplette Lösungen sein sollen sind als fertige Headsets nur QPAD-QH85 (offenes Design) und Kingston HyperX Cloud (geschlossenes Design) zu empfehlen. Die basieren beide auf Kopfhörern von Takstar, bringen aber noch eine Menge sinnvolles Zubehör mit.

Ich chill meistens aufer Couch beim Spielen / Streamen. Daher wird ein extra Mirko eher umständlich als ein Headset denke ich ..

Wenn er ein gutes Mikro will, warum wird ihm dann zum Zalman geraten? Habe es selbst einmal für eine Übergangslösung gekauft und bei vorgesehener Verwendung als Ansteckmikro klingt es dem Preis angemessen (also billig). Wenn man es vor den Mund hält klingt es zumindestens weniger "blechern".

Seppuku schrieb:
Wenn er ein gutes Mikro will, warum wird ihm dann zum Zalman geraten?

Es gibt in Bezug auf seine Anforderungen und sein Budget keine sinnvolle bzw. ausgewogene Kombination. Empfehlenswerte Headsets mit (integriertem) und objektiv "gutem" Mikrofon bis 50 Euro gibt es nicht. Das geht erst ab 80 Euro mit QPAD und Kingston los.

Das Mikro des Logitech PC 960 zum Beispiel klingt schon mal besser (habe ich auch hier herumliegen und in Mumble dann mal mit Freunden getestet). Die Qualität des Kopfhörerparts lässt natürlich zu wünschen übrig.
Alleine der durch die Position des Zalmans bedingte Klang und die Aufnahme der Umgebungsgeräusche waren für mich ein Grund, dass es wieder in der Schublade verschwunden ist und mein altes Sennheiser PC150 temporär zum Einsatz kam (welches wahrlich kein gutes Mikro hat, aber trotzdem noch besser als das Zalman).

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
... Logitech PC 960 ... Sennheiser PC150 ...

Ich habe extra "sinnvoll bzw. ausgewogen" geschrieben um zu verdeutlichen was du selbst auch in der Praxis festgestellt hast. Logitech und Sennheiser produzieren in dem Preisbereich nur Plastikschrott. Für Logitech gilt das übrigens auch bezogen auf die ganze Produktpalette. Bei Sennheiser gibt es ordentliche Stereokopfhörer ab 200 Euro.

towelies schrieb:
Meine Anforderungen wären auf jedenfall eine gute Aufnahmequalität (zB. für Livestreams) und eine gute (keine perfekte) Musikqualität. Wie man es wahrscheinlich bemerkt hat, soll es kein Gaming Headset sein, sondern eher um Sprachaufnahmen zu machen und Musik hören.

Bitte beachte, dass es sowas wie "Gaming-Headsets" aus rein technischen Aspekten nicht gibt. Spiele stellen keine Anforderungen an die Kopfhörer als Musik und umgekehrt. Das heißt, ein technisch ordentlicher Kopfhörer produziert sowohl bei Musik als auch bei allen anderen Anwendungen guten Klang. Schlechte Kopfhörer - so wie alles von Logitech, Razr, Plantronics, Astro, Turtle Beach, [endlose Liste] - produzieren nur dumpfen Klangmatsch und zwar überall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Mikro lieber im Headset integriert haben und nicht zum hinstellen oder lose rumhängen. Habe mich noch weiter umgeschaut und bin auf diese Exemplare gestoßen: "Sennheiser PC 320" und "MEDUSA NX Core". Wisst ihr bei denen über die Soundqualität Bescheid?

So weit ich das jz gelesen habe, müsste ich schon an die 100€ aufm Tisch legen, um gute Qualität zu erreichen. Nach meiner Vorstellung ist gute Qualität einfach, dass man mich gut versteht und keine Stör- oder Nebengeräusche gesendet werden.
Wie gesagt keine Studioqualität :D
Und ich denke mit ca. 50€ (bisschen überm Budget auch ok) kann man bestimmt was finden :)

Zuletzt bearbeitet:
towelies schrieb:
Ich möchte das Mikro lieber im Headset integriert haben und nicht zum hinstellen oder lose rumhängen. Habe mich noch weiter umgeschaut und bin auf diese Exemplare gestoßen: "Sennheiser PC 320" und "MEDUSA NX Core". Wisst ihr bei denen über die Soundqualität Bescheid?

Beides überteuerter Schrott - kann man nicht anders zusammenfassen. QPAD bzw. das Cloud sind deshalb empfehlenswert, weil sie auf Kopfhörern mit sehr ordentlichem Klang (für diese Preisklasse) basieren. Das wären Takstar HI2050 bzw. Pro-80. Außerdem sind es keine Einwegprodukte weil sich die Ohrpolster austauschen lassen. Im Gegensatz zu fast allen anderen Headsets sind das absteckbare Mikrofon und das viele Zubehör auch die 25 Euro Aufpreis zu den reinen Takstar-Kopfhörern wert.

So weit ich das jz gelesen habe, müsste ich schon an die 100€ aufm Tisch legen, um gute Qualität zu erreichen.

Dann hast du nicht sorgfältig gelesen. QPAD QH-85 bzw. HyperX Cloud gibts ab 80 Euro (oft auch mal als Sonderangebot)

Zuletzt bearbeitet:
Das Fatal1ty ist zwar schrott, aber das Mikro ist, meiner Meinung nach, etwas besser als das Zalman mic1.

Wenn das rauscht, liegt es an deinem Onboard soundchip.
In diesem Fall, wird so ziemlich jedes mikro dran rauschen, da das mikro eben von dem zu schwachen onboard mikro kanal verursacht wird --> Xonar DGX kaufen.
Die ist sowieso empfehlenswert, wenn man mal was halbwegs besseres hat, z.B. kingston hyperX Cloud

@Darkseth
Es hat ja zu Beginn nicht gerauscht und fing erst an als ich da mal mitm pc stuhl drüber gerollt bin ..
Ergänzung ()

@MichaelMros
Dazu muss ich mir dann ein "Zalman" Mic dazu kaufen oder? Gibt es da auch noch Unterschiede oder sind die alle ähnlich von der Quali?

Schlusswort:
Ich habe mich für das "HyperX Cloud" entschieden, weil ich mir eh eine PS4 holen werde und das Mikro integriert ist :D

Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben