News Headset mit virtuellem Mehrkanal-Sound von Roccat

Ich benutze meine AKG KJ 518 LE als Kopfhörer und dazu leg ich mir ein altes Neckband Headset um, bei dem die Kopfhörer nicht mehr gehen (so ein 5€ Ding ohne Ohrmuscheln etc.) über den Klang hat sich noch nie einer beschwert und für den Preis(hab sie für 45€ gekauft vor ca. 1,5 Jahren) sind die AKG Kopfhörer verdammt gut!
Sowohl Ortung, als auch Musik (wobei die Höhen etwas vernachlässigt werden - der Bass ist dafür jedoch sehr gut - wie ich finde)
Leider gibt es keine sehr guten Clipmicros.. (oder doch?).

Lg
 
Für 75,€ ja nee komm ist klar wer sich das kauft hat woll zu viel geht und zur Roccat Quallität kann nicht nur eins sagen Teurer Schrott die Teile gehen zu schnell kaputt und das soll für Gamer gedacht sein... Hatte schon die Roccat Kone kaputt gegen und erst vor 1 Monat ist meine Roccat Kone [+] zurück zu Verkäufe gegangen...
 
Oktanius schrieb:
Stimmt definitiv nicht. Zwischen erzwungenen 3D und einem G35 besteht ein riesen Unterschied. Liegt ein Mehrkanal Ton an bekommt man diesen auch auf die Ohren. Nicht wie bei diesem pseudo 3D shit auf einem Stereoheadset :rolleyes:

Genaaaaaaaaaaau. Und wahrscheinlich hast du auch vier Ohren.

Ein guter Stereokopfhörer mit guter Surroundumwandlung ist erheblich besser als jedes Multitreiberheadset.
 
De-M-oN schrieb:
Komisch dann, das ich die Ortbarkeit bei weitem besser beim MMX 300 finde ^^

das Heatset kannst nicht mit den roccat vergleichen, alleine der Preisunterschied (ca. 219€)
 
accensy schrieb:
das Heatset kannst nicht mit den roccat vergleichen, alleine der Preisunterschied (ca. 219€)

Vergleichen kann man schon, bei dem Preisunterschied MUSS das MMX300 aber dann auch um Längen besser sein (was es wahrscheinlich auch ist). Die Beurteilung ob der Qualitätsunterschied beim Klang / Ortbarkeit etc. den Unterschied beim Preis rechtfertigt, ist dann wieder eine andere Sache...

greetz razorB

PS: meiner persönlichen Meinung nach, ist das MMX300 ein absolutes High-End-Produkt, mit dem dafür typischen (viel zu) hohen Preis.
 
@ t3h_b

Stimme ich voll und ganz zu !!!

Bei Kopfhörern klingt der Virtuelle Raumklang wesentlich realistischer als die mehr Treiber Varianten.

Selbst aktuelle Bose oder Teufel Virtual Sound Bars für TV's klingen unwahrscheinlich gut und räumlich.
 
Kani schrieb:
@terraconz:
Ich kenne das Medusa gut, hatte es selber mal. Abgesehen von der miserablen Verarbeitung klingt das Teil miserabel und die "Ortbarkeit" ist ein Witz.

Ich glaube was ich sagen wollte ist nicht gut rübergekommen:
EGAL was für Anforderungen ich an meinen Kopfhörer/Headset habe, eine Stereovariante ist IMMER die bessere Lösung - sowohl qualitativ vom Klang her, als auch qualitativ von der "Ortung" her.
Einen DSP braucht man so oder so, ob der nun direkt beim KH/Headset dabei ist, oder ob das jetzt von der Soundkarte (CMSS 3D oder Dolby Headphone) oder direkt vom Spiel entsprechend verarbeitet wird.

Das in der News vorgestellte Headset ist ja zumindest eines mit dem "richtigen" System und kein x.1 Pseudoding.

Und welches Medusa genau?
Davon gibt es zig Revisionen und nur die erste davon war gut, was auch alle reviews von damals gelegt haben. Alles danach unter selben Namen war Müll da geb ich dir recht! Und so schlecht kann die verarbeitung gar nicht gewesen sein wenn es seit 2005 seinen Dienst tut und noch alles einwandfrei funktioniert, selbst der abschraubbare Mikroarm funzt, nach zig 100x an und ab schrauben, ohne Probleme.
 
razorB schrieb:
Vergleichen kann man schon, bei dem Preisunterschied MUSS das MMX300 aber dann auch um Längen besser sein (was es wahrscheinlich auch ist). Die Beurteilung ob der Qualitätsunterschied beim Klang / Ortbarkeit etc. den Unterschied beim Preis rechtfertigt, ist dann wieder eine andere Sache...

Also der Klangunterschied ist schon enorm.

Das ist nicht mal eben ein bisschen besser, sondern wirklich um Galaxien besser. Eine ganz andere Welt.
Auch das Mikrofon spricht für sich.

Zum Medusa: Ich hatte son Teil vor dem MMX 300 und ja das war glaub ich sogar eins der 1. Revisionen.

Also der Klang ist schrecklich.
Ich habe in Winamp den EQ auf Rock gestellt (was schon sehr den Bass und den Hochton anhebt) + den Hochton auf 67%.

Erst dann kam da wenigstens ein bisschen Hochton raus.
Trotzdem. Der Klang ist einfach mies gewesen. Das hört man sofort, sowie man etwas besseres aufm Kopf hat. Mit der Frequenzanhebung war es aber aushaltbarer als ohne, allerdings trotzdem abgrundtief schlecht, weil eben der Klang als solches nicht taugt.
Aber was will man auch aus low-price 5.1 miniaturtreiber erwarten..

Dann zur Verarbeitung:

Also ich spreche jetzt mal nur das Mikrofon an. Dieses ist ziemlich wie Gummi biegbar und ist relativ dünn. Dies bringt die Gefahr mit sich, das trotz pfleglicher Behandlung ein Kabelbruch entsteht. Was mir auch nach 2 Jahren glaube wiederfahren ist. Und damit bin ich nicht die einzige Person.
Sei also froh, das dein Mikrofon noch lebt terraconz.

Beim MMX 300 haste ein sehr dicken Arm und es ist stufenweise einstellbar und massiv. Da geht so schnell kein Kabelbruch.
Und sollte beim MMX 300 doch mal was kaputt gehen und sollte die Garantie weg sein - Man kann alles einzeln nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Es ist wie immer eine Sache der User Anforderungen an sein Gerät!
Will ich guten Sound = Stereo Headset
Will ich gute Ortbarkeit = Mehrkanal Headset

Mir ging es damals vorallem um die Ortbarkeit und deshalb habe ich mich für das Original Medusa entschieden (nicht die neuen billig revisionen) und das ist einfach hammer geil. Das Headset leistet seit 2005 seinen Dienst bei mir und hat nicht ein gebrechen, und die Ortbarkeit schlägt den ganzen virtuellen Kram um längen. Dafür ist halt der Sound ansich nicht so gut aber da ich kein Musikfreak bin war die Entscheidung für mich klar.

tldr: Jeder hat andere Anforderungen!

Das erste Medusa mit der runden Box und den Klinkensteckern?
Tja, ich hab sogar 2 davon, eins landete im Müll, das andere Set liegt noch neuverpackt im Regal, willst das eventuell haben?

Der Sound ist wirklich schlecht, der Bass dröhnt nur und die Höhen sind nicht Höhen sondern tümpeln irgendwo dahin.
Beim ersten (2005 gekauft) ging mir zuerst links der grosse Treiber flöten, dann fielen bei der Schaltbox die externen Anschlüsse zum Receiver aus und beim 2. Headset das ich als Reserve hatte war ein Dauerrauschen zu hören das mich wahnsinnig machte...
Das Mikrofon ist auch scheisse, im Übrigen.

Ich Depp habs damals nochmal gekauft weil es sonst nichts anderes gab, bin aber dann doch auf Stereo mit nem Sennheiser PC160 umgestiegen und das war im Zusammenspiel mit Creative's CMSS3D gleich ganz was anderes.
Mittlerweile nutze ich das PC350 von Sennheiser wegen den geschlossenen Muscheln und das ist nochmal um ein gutes Stück besser, auch im Dolby Headphone oder wie bei mir im CMSS3D/Creative Betrieb beim zocken.

Lies mal was Demon vorhin gepostet hat, dann verstehst du das:

http://gaming.beyerdynamic.de/index...ews=55&cHash=8dfcacdd62350287aa841005ef683cde

Das Problem bei dir wird einfach die Tatsache sein dass du nur dein Medusa kennst und keinen Vergleich hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Das erste Medusa mit der runden Box und den Klinkensteckern?
Tja, ich hab sogar 2 davon, eins landete im Müll, das andere Set liegt noch neuverpackt im Regal, willst das eventuell haben?

Der Sound ist wirklich schlecht, der Bass dröhnt nur und die Höhen sind nicht Höhen sondern tümpeln irgendwo dahin.
Beim ersten (2005 gekauft) ging mir zuerst links der grosse Treiber flöten, dann fielen bei der Schaltbox die externen Anschlüsse zum Receiver aus und beim 2. Headset das ich als Reserve hatte war ein Dauerrauschen zu hören das mich wahnsinnig machte...
Das Mikrofon ist auch scheisse, im Übrigen.

Ich Depp habs damals nochmal gekauft weil es sonst nichts anderes gab, bin aber dann doch auf Stereo mit nem Sennheiser PC160 umgestiegen und das war im Zusammenspiel mit Creative's CMSS3D gleich ganz was anderes.
Mittlerweile nutze ich das PC350 von Sennheiser wegen den geschlossenen Muscheln und das ist nochmal um ein gutes Stück besser, auch im Dolby Headphone oder wie bei mir im CMSS3D/Creative Betrieb beim zocken.

Lies mal was Demon vorhin gepostet hat, dann verstehst du das:

http://gaming.beyerdynamic.de/index...ews=55&cHash=8dfcacdd62350287aa841005ef683cde

Das Problem bei dir wird einfach die Tatsache sein dass du nur dein Medusa kennst und keinen Vergleich hast.

Wenn es wirklich die erste Rev ist wäre ich an einem Kauf in der Tat sehr interessiert. Kannst du mir per PN villt ein Foto der Box und den Preis den du dir vorstellst schicken, danke.

Was deine Kritikpunkte angeht, ich habe das Headset zum zocken gekauft nicht zum Musikhören und dafür ist es perfekt. Ich sagte schon weiter oben wer Musik hören will ist mit nem Stereo Teil tausendmal besser drann. Mir ging es nur um die Ortbarkeit und die ist perfekt, bisher leider keines gefunden das drann kam und ich hatte schon viele hier bei mir und alle gingen zurück. Deshalb wäre ich wie gesagt an einem Kauf sehr interessiert.
 
Dann hör dir mal einen guten Kopfhörer an^^

Muss ja nicht direkt das MMX 300 sein.

Ich denke selbst ein AKG K 530 wird dir bessere Ortung bescheren...

Dem Medusa fehlts doch schon an Detailauflösung. Aber auch das macht Ortung aus. Als wenns die Hälfte verschluckt.
 
ZaX schrieb:
Für 75,€ ja nee komm ist klar wer sich das kauft hat woll zu viel geht und zur Roccat Quallität kann nicht nur eins sagen Teurer Schrott die Teile gehen zu schnell kaputt und das soll für Gamer gedacht sein... Hatte schon die Roccat Kone kaputt gegen und erst vor 1 Monat ist meine Roccat Kone [+] zurück zu Verkäufe gegangen...

:confused_alt:

Wo Du wollen?

:freak:
 
terraconz schrieb:
Und welches Medusa genau?

Müsste die erste Revision gewesen sein, hab es mir ziemlich fix nachdem es rausgebracht wurde gekauft, weil ich neugierig war und ich mich von der Werbung und den - vermeintlich - super Testergebnissen hab blenden lassen.
Es war eine kleine (grauenhaft abgeschirmte) Umschaltbox dabei, in die die Klinkenstecker vom Rechner gingen und an die das Headset mittels eines DIN oder PS/2 ähnlichen Steckers eingestöpselt wurden.

Und "JA!" das Teil war beschissen verarbeitet, "JA!" es war unbequem und viel zu schwer, "JA!" es klang _richtig_ schlecht und "NEIN!" die Ortbarkeit bzw. die Surround-Immersion war grauenvoll.
Gerade Ortbarkeit, mit der ja so fleißig beworben wird ist prinzipbedingt mit _keinem_ "x.1" Headset gut oder besser machbar, als mit einem Stereo-KH. Es geht nicht darum auf 2cm Entfernung einen Ton mal "von ein bisschen weiter vorne, und mal ein bisschen weiter hinter dem Gehörgang kommen zu lassen".
Surround- bzw. 3D-Ortung funktioniert durch Laufzeitenunterschiede, mit denen Töne an _beiden_ Ohren ankommen - eben nur ein klein wenig zeitlich versetzt und mit unterschiedlichen Lautstärken etc.
 
Habe hier selber nen AKG K530 Limited Edition. Ist halt im Vergleich zur normalen Version in Schwarz und hat anders gepolsterte Ohrmuscheln. Für mich als Brillenträger auch nach 12 Stunden dauerzocken nicht zu spüren.

Hatte die an ner X-Fi und war top. Ortung war genial, konnte jeden Gegner perfekt hören. Der Klang ist in Games und Musik genial und für den Preis nen echter Geheimtipp. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern wird auch von vielen Hifi-Profis empfohlen. Klar gibt es besseres, aber bestimmt kein "5.1"-Heatset kommt annähernt an die Qualität ran. Jeder der AKG kennt wird das wohl auch bestätigen.

Da mir meine X-Fi abgeraucht ist, übernimmt das jetzt mein Denon 1910. Klingt meiner Meinung nach noch besser und kommt mit diesem 3D Sound auch locker klar.

Was ich halt nur nicht verstehe, wieso darf ein Gaming-Heatset bei Musik ruhig schlecht klingen? Das zeigt doch nur noch klarer das es in Games nur sch***e klingen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
C0rd0n schrieb:
Was ich halt nur nicht verstehe, wieso darf ein Gaming-Heatset bei Musik ruhig schlecht klingen?

Naja. Was heisst schon schlecht. Z.B. kann ich bei Spielen damit leben, dass der Bass total ueberzogen ist (ist bei grossen Explosionen ja schon geil ;) ). Bei Musik geht das meiner Meinung nach gar nicht. Und wer keine Musik hoert, dem kann es halt egal sein.
 
Es ist doch ein Stereoheadset mit einer optionalen 7.1 USB-Soundkarte.
Weiß gar nicht, was daran schlimm oder falsch sein sollte. Macht doch jede X-Fi etc. auch so.
Man kann ja via Systemsteuerung einstellen, ob man 5.1 oder 2-Stereo möchte.
Für Notebook und Onboard-Soundkarten vielleicht gar nicht so schlecht.. abwarten ..
Fände es nur gut, wenn die das Teil auch ohne die Soundkarte anbieten würden.

Mit dem Metalbügel dürfte es recht flexibel sein und robust.
Dazu mit 178 wohl nicht all zu schwer.

Optisch ist es auch ok .. also mal schauen was es kann.

Wer "echtes 5.1" im Kopfhörer meint haben zu müssen, das Kave von Roccat kann das.
Ist aber m.E. zu schwer - wegen den 3 Membranen pro Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor nicht ein 14.1 Headset rauskommt, kauf ich sowas nicht... Spaß beiseite. Wer braucht so einen Unfug? Stereo-Headsets haben imho einen mind. genau so guten Klang und sind wesentlich weniger einstellungsbedürftig.
 
Dozer3000 schrieb:
Es ist doch ein Stereoheadset mit einer optionalen 7.1 USB-Soundkarte.
Das stimmt. In der Diskusion ging es aber um das Medusa 5.1. Ein ordentlicher Stereo-Kopfhoerer mit Surroundsimulation ist wie bereits geschrieben ja sogar der richtige weg.
Leider sind die entsprechenden Produkte, speziell fuer den Gamermarkt meist stark ueberteuert.

The_1st_Knight schrieb:
Stereo-Headsets haben imho einen mind. genau so guten Klang
Es geht ja bei virtuellen, sowie echtem Surround nicht um den Klang. Sondern um die Raumdarstellung. Wer Klang will, braucht Stereo! Das gilt fuer Kopfhoerer und Headsets genau wie fuer Lautsprecher.
 
Zurück
Oben