News Headset mit virtuellem Mehrkanal-Sound von Roccat

Bin ich froh, mir mal ordentliche Studio-Kopfhörer gegönnt zu haben.
90% dieser "Gamer"- und Surroundheadsets kann man getrost im Laden lassen...
besonders in Sachen Verarbeitung alles andere als eine Offenbarung.

Und bei den ganzen Spielereien bleibt nicht zuletzt auch der Klang auf der Strecke.
 
Ion schrieb:
Und das nächste "7.1" Headset :rolleyes:
Warum fallen so viele Leute darauf rein?

Es ist ein Stereo-HeadSet und macht in der integrierten Soundkarte halt das, was sonst die separate Soundkarte macht - nämlich ein Surroundsignal über Laufzeiten auf Stereo umrechnen.
Ob es das jetzt genausogut oder schlechter macht als separate Soundkarten, ob der Stereo-HeadSet Teil brauchbar ist oder nicht und vor allem, ob die Kombination für den Preis brauchbar ist, bleibt abzuwarten, ich denke aber auch anzuzweifeln...
Ggf. ist es ja für Notebooks mit Schrott-Soundkarte zumindest brauchbar - wer weiß...
 
für notebooks ganz nice, kann man die normalen boxen am onboard angestöpselt lassen :)
 
Sähe so nicht schlecht aus, das ko Kriterium für mich ist das es USB Anschluss hat was auch bei diesem Modell nötig ist, aber sowas kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
Also ich kann nur sagen: Einmal Roccat, nie mehr Roccat!Habe Roccat 3 Chancen gegeben, und 3 mal hab ich fehlerhafte Produkte bekommen. Von 4 Leute aus meinem Freundeskreis, die was von Roccat hatten, hat nur noch einer seine Maus. Die Valo Tastatur ist eine reine Katastrophe. Und wenn ich jetzt schon lese, dass jemand das Ding auf der Cebit inner Hand hatte, und es billig wirkte, dann kann man sich abzählen wie das Endprodukt aussieht.

Roccat hat die schönsten Designs und ein super Marketing, aber bitte steckt mal Geld in die Qualität. Naja ich bin hier raus. Jedem Besitzer dieses Headsets, mein Beileid im vorraus, aber ganz vielleicht kratzen sie irgendwann die Kurve.

Aber auf CB verlass ich mich dann auch nicht mehr. Lesertests sind da wesentlich glaubwürdiger geschrieben.
 
Ich habe das Logitech G930 und kann dieses wirklich nur empfehlen! Sehr guter Tragekomfort auch bei längeren Sessions und super Klang, egal ob Spiele, Filme oder Videos gespielt bzw. abgespielt werden
 
wieder roccat-müll. bis jetzt hat roccat nix rausgebracht wo qualität und preis stimmen.

und zum thema sound via kopfhörer. bestes preisleistungsverhältnis xfi-chip + sennheisser hd 555 (hab die blaue limited edtition damals neu für 55 euro bekommen, ist leider jetzt wieder teurer, der hd 595 kostete damals 140 euro). den hd 555 auseinander nehmen, die 2 dämmschaumstoffe rausnehmen = 100% hd595 (viel geld gespart). nebenbei an der linken seite nen kleines loch gebohrt, ne schraube durch und nen einfaches auslegermic ran. fertig ist ein vollwertiges headset mit mic und bestem klang/preis verhältnis und mit x-fi-chip und cms3d allrounderoberklasser. nebenbei löst der hd 555 der ja nach dem umbau ein vollwertiger hd595 ist, durch die EAR technologie sehr räumlich auf was der räumlichkeit und dem cmss3d nochmal richtig wirkung gibt. auch ist die quallität absolut top. ohrpolster, kabel sowie die treiber können problemlos einzeln nachgekauft und erstetzt werden. brillentauglich, absolut angenehm zu tragen sowie kein ohrschwitzen. einziger nachteil, offene bausweise. es sollten also keine empfindlichen zuhörer in der nähe sein.

meiner hält schon seit 4 jahren und ist immernoch absolut top. trotz sehr vielem gebrauch und 3 kindern die sich ihn auch gerne mal schnappen.

haben damals alles mögliche ausprobiert an kompinationen. selbst kopfhörer aus der preisklasse von bis 500 euro waren dabei. bei der oben genannten konfig waren wir uns aber alle einig. und die achsotollen 5.1 oder 7.1 headsets, ob nun mit software surround oder hardware surround kann man allesamt in die tonne werfen. auch sind mir schon aktuelle lösungen, wie zb. auch das roccat kave untergekommen. absolut keine konkurenz. weder im klang, noch in der ortung oder räumlichkeit geschweige denn in der qualität zum preis. habs auch gleich wieder weggelegt ^^

zum logitech g930... ohne worte. klingt zwar besser als das kave, aber keine detailtreue. manche werden sogar geschluckt oder nicht stimmig wiedergegeben. und von räumlichkeit und tiefenauflösung vom senni weit enfernt. bei brillentägern kanns auch schnell trücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Gibt es aber die sind alle schlecht.
Wenn man so viele Treiber in eine Schale quetscht, dann bleibt der Klang vollkommen auf der Strecke (...) -> Ergo eine Soundkarte mit CMSS-3D/Dolby Headphone kaufen. Dann hat man komplett freie Wahl beim Headset/Kopfhörer und kriegt ein besseres Ergebniss


Stimmt definitiv nicht. Zwischen erzwungenen 3D und einem G35 besteht ein riesen Unterschied. Liegt ein Mehrkanal Ton an bekommt man diesen auch auf die Ohren. Nicht wie bei diesem pseudo 3D shit auf einem Stereoheadset :rolleyes:
 
wenn ich schon die Ohrmuscheln sehe..omg. sehr schlecht.
auch der Bügel schaut nach eine sehr wenig gute Polsterung aus. omg.

hab hier noch en bissel Platz in der mülltonne :)
 
Oktanius schrieb:
Stimmt definitiv nicht. Zwischen erzwungenen 3D und einem G35 besteht ein riesen Unterschied. Liegt ein Mehrkanal Ton an bekommt man diesen auch auf die Ohren. Nicht wie bei diesem pseudo 3D shit auf einem Stereoheadset :rolleyes:

Schwachsinn. +

Lesen:

http://gaming.beyerdynamic.de/index...ews=55&cHash=8dfcacdd62350287aa841005ef683cde

Dann wird dir einiges klarer ;)


Dann kommt noch hinzu das man bei einem guten Kopfhörer eine viel bessere Detailauflösung hat und allein deswegen hörste schon mehr.

Ich hatte auch mal so eine 5.1 Krücke und mit meinem Beyerdynamic MMX 300 orte ich definitiv besser..
 
aber der preis geht ja mal gar nicht.. sollten die sich noch mal überlegen. also doch in de tonne.
 
Das MMX 300 ist aber eine ganz andere Welt ;)
Wenn du den Klang gehört hast, setzt du es nie wieder ab und trittst dein altes headset kaputt.

Aber gibt ja nicht nur das MMX 300, gibt ja auch andere Produkte und andere Hifi Kopfhörerhersteller gibt es auch ^^
 
Mittlerweile sollte es doch eigentlich beim Letzten angekommen sein, dass die Rechnung
8 Lautsprecher à 50 € > 2 Lautsprecher à 50€
nicht aufgehen kann...

5.1 mit Lautsprechern ist nicht einfach auf "je 4 Lautsprecher in jede Muschel" übertragbar - zumindest nicht ohne zusätzlichen DSP. Und wenn man eh einen DSP braucht, kann man auch gleich was hochwertiges nehmen, anstatt "Gaming"-BlingBling.
 
Es ist wie immer eine Sache der User Anforderungen an sein Gerät!
Will ich guten Sound = Stereo Headset
Will ich gute Ortbarkeit = Mehrkanal Headset

Mir ging es damals vorallem um die Ortbarkeit und deshalb habe ich mich für das Original Medusa entschieden (nicht die neuen billig revisionen) und das ist einfach hammer geil. Das Headset leistet seit 2005 seinen Dienst bei mir und hat nicht ein gebrechen, und die Ortbarkeit schlägt den ganzen virtuellen Kram um längen. Dafür ist halt der Sound ansich nicht so gut aber da ich kein Musikfreak bin war die Entscheidung für mich klar.

tldr: Jeder hat andere Anforderungen!
 
Komisch dann, das ich die Ortbarkeit bei weitem besser beim MMX 300 finde ^^
 
wer nen wirklich gutes gaming headset haben will sollte sich das akg ghs1 ansehen. bestes headset das ich jeh hatte. kostet genauso viel und top quali mit super sound. creative headsets sind da absoluter schrott. der sound spielt in einer komplett anderen klasse. aber denn meisten gaming kiddis ist wohl das 5.1 wichtiger. aber ich hatte echt alle zur zeit aktuellen headsets von creative, logitech hier und alles war schrott gegen das akg ghs1 und wer akg kennt gibt mir allein schon bei dem wort akg recht ohne die ghs1 einmal getestet zu haben. leider liegen die polster auf dem ohr auf aber bei diesen kopfhörern tat es nicht weh. aber das ja eh immer sehr subjektiv das trage gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@terraconz:
Ich kenne das Medusa gut, hatte es selber mal. Abgesehen von der miserablen Verarbeitung klingt das Teil miserabel und die "Ortbarkeit" ist ein Witz.

Ich glaube was ich sagen wollte ist nicht gut rübergekommen:
EGAL was für Anforderungen ich an meinen Kopfhörer/Headset habe, eine Stereovariante ist IMMER die bessere Lösung - sowohl qualitativ vom Klang her, als auch qualitativ von der "Ortung" her.
Einen DSP braucht man so oder so, ob der nun direkt beim KH/Headset dabei ist, oder ob das jetzt von der Soundkarte (CMSS 3D oder Dolby Headphone) oder direkt vom Spiel entsprechend verarbeitet wird.

Das in der News vorgestellte Headset ist ja zumindest eines mit dem "richtigen" System und kein x.1 Pseudoding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das Teil nicht so rauscht wie das Roccat Kave taugt es immerhin auch gut für gutes altes Stereo.
 
Oktanius schrieb:
Nicht wie bei diesem pseudo 3D shit auf einem Stereoheadset :rolleyes:

*PRUUST*

Sorry, aber das Logitech G35 ist ein "pseudo 3D shit Stereoheadset", das Dolby Headphone nutzt. (Einfach mal die Logitechwebseite durchlesen: http://www.logitech.com/de-de/gaming/headsets/devices/5095)

Und es kommt dir deshalb so gut vor, weil virtueller 3D-Klang wesentlich besser ist als einfach mehrere Treiber pro Seite in den Kopfhörer zu quetschen (Platzprobleme, keine Reflexionen von der anderen Seite, etc.).
 
Zurück
Oben