Headset/Peripherie für CS:GO

airbus100

Ensign
Hallo!

Da ich nun schon ne ganze Weile CS spiele, und dadurch das "Niveau" gestiegen ist, will ich nun meine Gaming-Peripherie-Geräte aufrüsten.

Doch bei den Headsets gibt's einfach zu viel Auswahl, als das ich mich da entscheiden könnte. Mir ist aufgefallen, dass z.B die CS:GO ESL Spieler Headsets wie das Steelseries Siberia V2 benutzen. Doch das sind doch ausschließlich Stereo Headset oder? Wie machen die dass dann mit der "Gegner-Ortung" usw... Kann mir das i wie nur schwer vorstellen. ich benutze momentan noch mein gutes altes G430 7.1 Headset von Logitech, doch die Alterserscheinungen machen mir zu schaffen (Soundbugs, Sound teilweise nur auf einem Ohr usw..)

Und dann wäre da noch die Sache mit der Maus. Ja ich weiß, man sollte am besten in den MM gehen, und mal ein paar Mäuse begutachten, doch bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem damit, mich an ne neue Maus zu gewöhnen, von daher ist das ich meinen Augen auch nicht wirklich nötig.

Im Auge hatte ich da bisher die SteelSeries Sensei /Raw.

Preislich wäre ich bereit, für beides max. 200€ auszugeben.

lg

Die Profi-Spieler kriegen Geld dafür diese Headsets aufzuhaben, dass ist der einzige Grund warum die diese benutzen. Lass nicht nicht vom Marketing verarschen.

Es gibt fast jeden Tag ein Topic zum Thema Headsets, es wird allgemein geraten dir ein Kopfhörer mit zusätzlichem Mikro zu kaufen.
Selber Preis (oft noch günstiger) und bessere Sound und Aufnahme-Qualität.

Vorweg das Logitech G430 ist auch nur ein Stereo Headset ;) Es hat auch nur einen "lautsprecher" Pro seite.

Dieses ganze 7.1 ist meist nur Marketing/" virtuell".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die verschiedenen Topics schon gelesen. Allerdings werden da immer die 150€+ HiFi-Kopfhörer empfohlen, die dann deutlich mein Budget sprengen würde, da ich mir noch ne Soundkarte dazu kaufen müsste.

@TheLordOfWar Da hast du natürlich recht ;)

Aber würde es einfach ein Siberia V2 oder Kraken Pro Headset usw... nicht auch bringen? Klar kostet ein DT770 auch "nur" um die 140€, doch da würden halt noch die Kosten für eben ne Soundkarte und ein Mikro hinzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird den "echten" Surround Headsets auch nachgesagt schlechtere Gegnerortung zu haben als gute Stereoheadsets.
Das Optimum wirst du aus einem Stereo Kopfhörer + Mikrofon holen da die Headsets fast alle einfach nur Schrott sind im Vergleich zu guten HiFi Kopfhörern.

Eine neue Soundkarte (mit KHV nehme ich an?) brauchst du nur bei hoch ohmigen Kopfhörern. Es gibt auch Kopfhörer die ohne KHV auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Echtes 7.1 gibt es doch eh nicht (kaum) bei Headsets. Dein G430 ist auch nur Stereo mit Dolby Headphone, das heißt emuliertem Raumklang. Das klingt uund funktioniert sogar oft schlechter als reine Stereo Headsets.

Ich musste einmal notgedrungen eine Woche mit den Standard-Apple-Kopfhörern zocken. Seitdem liegt mein Siberia V2 bei CS in der Ecke. Ich kann die Gegner mit diesen zum Zocken eigentlich überhaupt nicht geeigneten Kopfhörern einfach besser orten :D

Allerdings bin ich da ein Einzelfall meine Freunde haben auch alle das Siberia V2 und sind damit zufrieden, ich eigentlich auch.
Beide vorgeschlagenen Sachen kannst du nehmen, die Sensei Raw hab ich auch mal ausprobiert, finde ich zu klein, aber wie gesagt, du musst sie ausprobieren.

Maus: Logitech MX518
Tastatur: MX-Board 3.0
Headset: Creative Fatality (das günstige)
Soundkarte: Xonar DX

Ich bin mehr als zufrieden und höre sehr gut bei BF4/CS:S... Ich benutze nicht den virtuellen Raumklang der Xonar. Das habe ich getestet und war damit nicht zufrieden. Die günstigen Superlux hatte ich auch mal kurz und fand ich subjektiv schlechter als das HS von Creative. Das Zalman Mic ist okay, finde aber auch meins besser. Alles subjektiv. Der Unterschied zwischen Onboard (ALC8??) zur Xonar DX ist gigantisch; sowohl beim HS, als auch bei meinem Logitech Z-2300 mit entkoppeltem Bass.

Zuletzt bearbeitet:
Dein tolles Logitech ranz Teil ist auch nur Stereo und kann kein bisschen Surround Sound. Das einzige was passiert ist, dass der Audio Chip (Das Schwarze Ding an deinem Kabel) den Sound ummischt und dir so den Raumklang vorgaukelt. Jeder wirklich gute Stereo Kopfhörer zusammen mit einer guten Soundkarte, ist deiner Kombination meilenweit voraus. Das Siberia ist nicht schlecht, aber besser lieber in einen reinen Kopfhörer + seperates Mikrofon investieren. Welches genau? Guck in den 20000 Threads nach, die hier jeden Tag mit genau dieser Frage gestellt werden, hey es gibt sogar einen großen Guide dazu.

Zur Maus: Nimm irgendeine um den 40€ Bereich von einen Namenhaften Hersteller, falsch machst du eigentlich nie etwas.

Wie wär es mit dieser Kombination?

1x ASUS Xonar U7
1x Beyerdynamics DT770

Maus brauch ich doch keine neue, hab doch noch ne G400 zuhause rumliegen ;)

Was für ein Mikro bräuchte ich dazu?

Nimm das Zalman ZM1-MIC 1, wie oben schon empfohlen.
Hat einen guten Klang und für die paar Euro unschlagbar^^

Die Asus Xonar DX kann ich empfehlen, verrichtet bei mir ihren Dienst sehr gut.
Zum HS würde ich mal den Namen Qpad QH-85 bzw QH-90 in den Raum werfen. Soll angeblich ein ganz gutes Teil sein und günstiger als die Kombi DT770 und Mic. Weiß hier jemand genaueres?

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Es sollte eben eine externe Soundkarte sein, denn ich habe (noch) zu wenig platz neben meiner GraKa ;)

Den Unterschied hört man also mit einem 25€ HS und Logitech brüllwürfeln? Hier kann von Subjektiv überhaupt keine Rede sein..

Für 0815 Peripherie eine 70 Euro teure Soundkarte zu verwenden, ist an Schwachsinn nicht zu überbieten!

Warum eben nicht die Onboard Karte nutzen?
Ich denke nicht dass du viel Unterschied ausmachen wirst können und spart doch ein schönes Stück Geld.

Kann dir den DT 770 nur empfehlen! Mit einer guten Soundkarte bekommst du viel besseren Raumklang als mit einem "7.1 Gaming Headset".

kommt drauf an was er für nen mb hat. wenn er nen ziemlich neues hat, ist es eher schwachsinn ne soundkarte für 30€ zu kaufen. da ist de ronboard soundchip genauso gut. wenn er allerdings nen 5 jahre altes mb hat, dann macht es halt auch sinn so ne soundkarte zu kaufen (xonar dgx)

Die U7 ist eine gute Investition für Kopfhörer ab 100€ würd ich mal behaupten.

Warum der DT770? Wohnst du an einer vielbefahrenen Straße, bist du viel mit anderen Leuten im Raum beim Zocken oder sonst irgendwas? Ansonsten ganz klar die DT990, wenn du sie für's Zocken haben möchtest oder sogar etwas wesentlich neutraleres wie den AKG K612 oder K701. Wesentlich langweiliger bei Explosionen ( muss man mögen) dafür eine Auflösung, da denkst du, dass die Gegnerseite mit an deinem Spawn losläuft. ;)

@Visceroid Hab eben momentan noch ein ziemlich schwaches Mainboard (MS7728, knapp 4 Jahre alt) und deshalb muss halt ne neue, externe Soundkarte her.

Ich werde mich warscheinlich für das Qpad QH-90 entscheiden. Denn die ganzen Reviews und allgemein die Meinung über dieses HS sind durchwegs positiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben