Headset Problem

W

Willüüü

Gast
Hallo,

ich habe von meiner Freundin den PC neu eingerichtet. Im Gerätemanager waren keine Geräte unerkannt. Das Problem ist das man unter Systemsteuerung Audio kein anderes Gerät unter Soundaufnahme einstellen kann. Generell stehen nur die Desktop Boxen dort.
Der Soundtreiber wurde jedoch bei der Installation richtig erkannt. Tortzdem kann man das Headset weder zum Aufnahme oder Ausgabe verwenden.

System: P3 900 MHZ, 384 MB RAM, Windows XP mit SP2 und allen Updates.

Wenn ihr genaure Informationen braucht dann teile ich diese gerne mit.

Gruß

Willüüü

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du über deine Soundkarte aus den Boxen Sound bekommst, dann ist schonmal der Treiber usw korrekt am laufen. Um über das Headset Sound-Ausgabe zu haben, musst du es dort anschliessen wo sonst die Desktopboxen dran sind.
Um die Aufnahme auf Mikrofon zu stellen, geh mal in die Lautstärkeregelung von Windows.
Dort unter Optionen->Eigenschaften Aufnahme anwählen.
Dann siehst du die Aufnahmeeigenschaften und kannst dort das Mikrofon als Quelle auswählen

Die Soundausgabe funktioniert einmandfrei. Der Treiber ist Intel(r) 82801BA/BAM AC#97 Audiocontroller und wird von Windows erkannt. Ich schau jetzt mal bei ihr nach wegen dem Aufnahme.

Edit// stereomix, monomix,aux,video,cd-audio,line-in, mikrofon,telefonleitung
Das wird angezeigt.

Gruß

Willüüü

Dann sollte es funktionieren, wenn du nun halt unter Aufnahme unten das Mikro anwählst und die Lautstärke für die Aufnahme des Mikros anpasst.

Nein funktioniert noch nicht. Das Mikrofon wird auch gar nicht unter den Soundaufnahmegeräten dargestellt. Das heißt man kann es für die Soundaufnahme nicht definieren.

Hat jemand anders noch eine Idee? Ich bin schon dabei ein günstiges USB Headset zu suchen.

Gruß

Willüüü

Wenn du auf Optionen->Erweitert und dann Aufnahme gehst, dann kannst du in diesem Dialog unten die Aufnahmequellen auswählen, die dann angezeigt werden sollen. Schau mal, ob dort der Eintrag Mikrofon steht und wähle das ansonsten aus. Dann sollte der Mikro-Regler auch unter den Aufnahmeeigenschaften angezeigt werden. Das ganze sollte ungefähr so ähnlich aussehen bei dir wie in den Screenshots

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 297
  • 2.jpg
    2.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 275
Es funktioniert jetzt, bloß im Skype hört mich die andere Person nur extrem leise. Unter Soundeinstellungen ist alles nach oben gedreht.

Gruß

Willüüü

Probier mal den Mikrofon-Boost zu aktivieren.... Ebenfalls unter Optionen. Da sollte ein Eintrag sein "Erweiterte Einstellungen...". Wenn du den aktivierst und dann wieder auf die Aufnahme-Optionen gehst, sollte unter dem Mikrofon-Regler eine Schaltfläche erweitert erscheinen. Und dort kann man normalerweise den Mikro-Boost einschalten

Falls du Half-Life installiert hast, kannst du das Tool 'Voicetweak.exe' benutzen, um dein Mic lauter zu machen und den Pegel hochdrehen. (Hat mir und meinen Kumpels auch recht oft geholfen!!)
Ich weiss leider nicht ob man das Tool noch woanders herbekommt.

Aber da ich nicht davon ausgehe, dass dieses Tool Urheberrechtlich geschütz ist, könnte ich dir das recht kleine Tool auch gern per Email zu senden.

so long

saFC

Ich werde morgen ein anderes Headset ausprobieren, wenn das nicht funktionieren sollte werde ich versuchen an einen älteren Onbordtreiber zu kommen. Wenn das nicht funktioniert dann komme ich gerne auf deine Idee zurück.

Gruß

Willüüü

Zurück
Oben