Mikro von Headset rauscht ständig

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Mein System steht in der Sig, ich nutze den onboard Sound des Mainboards. Das Mikro meines Lioncast LX55 (Klinkenanschluß) rauscht extrem, so dass ich weder über Steam/Discord/etc. zu verstehen bin. Ob Front- oder Rear Ein- und Ausgänge macht keinen Unterschied, ebenso Einstellungen in Steam, Discord oder in Linux selbst, alles mal durchprobiert.

Wenn ich mein Arbeitsheadset (Plantronics C720) per USB anschließe, ist die Mikroqualität sehr gut, jedoch ist das Teil nicht wirklich zum Zocken gedacht, sondern eher zum Arbeiten.

Gegentesten kann ich das Headset am Laptop leider nicht, da es keinen Eingang fürs Mikro gibt.

Was könnte ich noch probieren, um das Lioncast mit vernünftiger Mikroqualität zum Laufen zu bekommen, oder ist das Teil defekt und ich sollte besser auf ein Headset mit USB umsteigen? Und würde das bedeuten, dass der Fehler beim onboard Sound zu suchen (und evtl auch zu beheben) ist?

Danke für Lösungsvorschläge.
 
NedFlanders schrieb:
Gegentesten kann ich das Headset am Laptop leider nicht, da es keinen Eingang fürs Mikro gibt
Das ist sehr wahrscheinlich eine 4 polige.
Dafür brauchst du nur einen Adapter, sofern das Headset nicht selbst schon einen 4 poligen Stecker hat.

Ich weiß nicht, ob es beim Lioncast unterschiedliche Versionen gibt, aber vmtl. hast du direkt am Headset einen 4 poligen Stecker und dann ein langes Adapterkabel auf 2x Stecker für den Rechner.
Steck das Kabel vom Headset direkt ins Laptop/Smartphone/Tablet/Controller oder was auch immer du rumliegen hast.

Lief das Teil an deinem Rechner vorher problemlos?
Audiotreiber installiert?
Andere Pegel probiert? (Mikrofonverstärkung/Eingangslautstärke)
Hat das Teil ordentlichen Kontakt (Steckt der Stecker richtig, Kabel/Buchse iO > Du hast mehrere Stecker, das Mikrofon ist selber auch noch am Kopfhörer gesteckt)
Lauft das Teil an einem anderen Rechner?
 
Der Mikrofoneingang stellt zu wenig Spannung bereit weshalb es so stark rauscht.

Gute und günstige Lösung das Problem zu beheben wäre ein sharkoon gaming dac v2 + trrs Splitter oder ein behringer umc22 + Rode vxlr+, da könntest dann auch direkt noch die Lautsprecher anschließen.
 
NedFlanders schrieb:
ich sollte besser auf ein Headset mit USB umsteigen?
Korrekt
NedFlanders schrieb:
Und würde das bedeuten, dass der Fehler beim onboard Sound zu suchen (und evtl auch zu beheben) ist?
Auch. Das Problem Onboardsound und Störgeräusche ist leider vielfältig, der einfachste Weg ist hier, es zu vermeiden und auf USB-Lösungen zu setzen.
 
Zu wenig Vorspannung, zu wenig Gain, zu hohes Eigenrauschen. Die typischen Anzeichen billiger Onboard-Implementierungen eben.

Abhilfe schafft zum Beispiel ein SYBA SD-CM-UAUD oder ein Sharkoon DAC, nötigenfalls mit Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo und PHuV
Danke für euren Input, ich werde mich mal umschauen, welche Lösung ich nutzen werde. Ich würde allerdings ungern einfach ein neues Headset kaufen, dafür ist mir das Geld einfach zu schade.
 
Schon zig Mal verlinkt, ansehen!
 
Danke für den Tipp. Soltle das die Lösung sein finde ich es krass, dass anscheinend auch bei vernünftigen Mainboards der Mikroeongang so mies ist...
 
Zurück
Oben