Headset Reperatur Klinkenstecker!

HarryMalaria

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
151
Hallo, ich hab ein kleines Problem, hab bei meinem Headset dummerweise die Kabel abgerissen. Ich hab mir Klinkenstecker zum Löten und zum Schrauben bestellt. Das Headset hat zwei Stecker, einen fürs Mikro und einen für Lautsprecher. Das Kabel fürs Mikro ist zweimal isoliert, einmal die schwarte Außenhßller, dann die weiße Isolierung dahinter ist die Litze. Der für den Lautsprecher hat drei Drähte, einen blauen und ich glaube der andere ist grünlich, der dritte rötlich, das müsste die Masse sein. Ich hab nur ein Problem, die Drähte sind so dünn, Weiß jemand, wie man die am besten abisolieren kann? ich hab es ganz vorsichtig probiert die reißen aber ab, Beim Mikrokabel ist es kein Problem, aber beim Lautsprecherkaben, sehr schwierig.
 
Warmmachen mit Fön oder Feuerzeug, Litze zwischen Daumen und Cutterklinge.

Manche Litzen haben noch so ein Gewebe im Plastikmantel.
Da bin ich auch noch dahintergekommen, wie das am Besten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind Verlackt.

Ich würde es auch mit dem Feuerzeug machen und falls das nicht funktioniert, die Litze flach auf den Tisch legen und mit einem Messer vorsichtig abschaben bis du größtenteils das Kupfer glänzen siehst.
 
Lötkolben auf 450° stellen und ein paar mm vom Lack mit Hitze und Lötzinn "verbrennen".
 
Wenn das Kupferlackdrähte sind: Aspirintablette.

Konnte ich auch erst nicht glauben, aber eine bessere Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Den Draht auf die Tablette legen und dann mit einem sauberen Lötkolben (ohne Zinn) auf die abzuisolierende Stelle halten. Der Lack wird wohl durch die Acetylsalicylsäure weggeätzt, danach kann man die Stelle verzinnen.


Wenn es normale ummantelte Litzen sind, dann wie schon erwähnt z.B. mit einem Feuerzeug anwärmen oder direkt mit dem Lötkolben draufhalten.
 
Danke für die Tips! Ich hab das mit so einem Minicuttermesser versucht. Ganz vorsichtig geritzt und versucht es abzuziehen. Aber die sind so dünn, da ist es mir nich gelungen es ohne abreißen zu schaffen.
Ergänzung ()

Ja ich hab es mal mit Feuerzeug und kratzen probiert, hat soweit ich das sehe gut geklappt, die Drähtchen sind schon sehr fein. Ich hab mir schraubbare Stecker bestellt, soll man die Äderchen noch verzinnen oder geht das auch so? Ich bin mal gespannt ob das hinhaut. Womit machen das eigentlich Leute, die ständig damit zu tun haben? Auf Dauer wäre Feuerzeug und kratzen etwas umständlich.
 
Zurück
Oben