Headset SPC Gear Viro - PC-Sound geht durchs Mikro

katzenhai2

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
314
Hallo,

ich habe ein Billig-Headset von Sennheiser, bei dem das Mikro durch Kabelbruch versagt hat. Bei dem Kauf des neuen Headsets SPC Gear Viro habe ich festgestellt, dass der Ton fürs Mikro extrem leise war. Habe dann bemerkt, dass ich gar nicht den Chipsatz-Audio-Treiber installiert hatte und dies nachgeholt (Realtek für Mainboard Asus Prime Z390-A). Danach war der Ton exzellent, allerdings hab ich die Einstellung auf 100% Mikro-Lautstärke und +30dB stehen. So wie bei meinem alten Headset auch. Soweit so gut.

Problem: Wenn ich einen Sound am PC abspiele, dann wird dieser über das Mikro hörbar, wie mir Gesprächspartner mitteilten. Ich kann diesen Effekt auch per Audacity selber feststellen und aufnehmen. Wenn ich das Billig-Headset von Sennheiser anschließe, passiert das nicht - da ist aber sowieso das Mikro defekt, also ein schlechter Test.

Bei dem neuen Headset ist ein Adapterkabel dabei, weil es von 4-polig (TRRS) auf 2x 3-polig (TRS) Klinke umleitet. Wenn ich nun nur dieses Adapterkabel an den PC anschließe (Grün/Rosa-Klinke), ohne das Headset am Adapterkabel, dann ist derselbe Effekt vorhanden. Es kann also schonmal nicht am Headset per se liegen! Wenn ich nun nur das Mikrofonkabel vom Adapterkabel einstecke, aber am Lautsprecherausgang das Kabel vom alten Headset, dann tritt der Effekt nicht auf!

Die Einstellungen in der Realtek Console habe ich schon vorgenommen, also Trennung der Eingänge usw., sowie in der Systemsteuerung unter Sound habe ich alles deaktiviert (auch den Soundmix) bis auf Lautsprecher und Mikrofon.

Meine Frage wäre nun:
Kann ich jetzt sicher sein, dass das Adapterkabel das Problem ist oder habe ich etwas übersehen? Bevor ich ein neues Adapterkabel kaufe oä. möchte ich ausschließen, dass es an meinem System liegt. Den Hersteller habe ich schon angeschrieben wegen Zusendung eines Ersatz-Adapterkabels. Ich befürchte aber, dass die die Ursache bei einem Treiber/einer Einstellung in meinem System vermuten werden. Habe schon gegoogled und bin alle Möglichkeiten durchgegangen die Windows 10 betreffen.
 
Dürfte am Adapterkabel liegen, kauf nen sharkoon gami g dac pro s und Schließ das Headset ohne Adapter daran an.
 
DuckDuckStop schrieb:
Dürfte am Adapterkabel liegen, kauf nen sharkoon gami g dac pro s und Schließ das Headset ohne Adapter daran an.
Hatte den schon im Auge. Aber nochmal 30 Euro zusätzlich... 🙈 Außerdem fehlt mir dann Kabellänge, dann bräuchte ich noch ein Verlängerungskabel dazu. Ohje... das führt den Kopfhörer-Preis ad absurdum.
 
Antwort vom Hersteller:
"Hello,

Thanks for contacting us. In specific conditions, a situation may occur when the sound from the headphones is recorded as reverberation by the microphone, even when the microphone on the cable is turned off - this is a phenomenon called acoustic echo. This is due to the construction of headphones of this type.

The solution is, for example, turning off the microphone signal gain (GAIN) in the sound card software.

Additionally, we recommend muting the microphone from the operating system.
[...]

SilentiumPC"

LOL. Das sind ja tolle Lösungen. Komisch, dass es aber eindeutig am Kabel liegt (ohne Headset dran) und dass es mit meinen alten Billig-Sennheiser nicht der Fall war, trotz GAIN. 🤦‍♂️
 
katzenhai2 schrieb:
Komisch, dass es aber eindeutig am Kabel liegt (ohne Headset dran) und dass es mit meinen alten Billig-Sennheiser nicht der Fall war, trotz GAIN.
Das Problem ist "crosstalk" bzw. Übersprechen, dass dann zu einem "acoustic echo" führt.

Wesentliches Problem ist, dass Mikrofon und Lautsprecher(L/R) beim Headsets die gleiche Masse nutzen, da bei TRRS Steckern ja nur 4 Pole vorhanden sind.
Umgehen kann man das Problem, in dem man die beiden Massen für Mikrofon und Lautsprecher so lange wie möglich auseinander hält oder erst gar nicht an einem Punkt zusammen führt und die Kabel dann ggf. sogar voneinander abschirmt.
Das MMX300 hat z.B. einen TRRRS Stecker (5pol) für den Anschluss des Headsets, dass dann in einen TRRS (4pol) Stecker am Ende zusammengeführt wird.

Hatte Dein altes Headset getrennte Stecker für Mic und Kopfhörer? Dann wurde da die Masse getrennt geführt
Aber selbst wenn da ein 4Pol TRRS Stecker dran war, könnte man die Signalführung mal anschauen. Wenn Du das noch haben solltest, könntest Du mal schauen, wie viele Kabel aus dem Headset rausführen und wie viele dann am TRRS Stecker ankommen (Kabel aufschneiden). Gut möglich, dass da 5 einzelne Kabel genutzt wurden und erst am Stecker die Massen zusammengeführt wurden. Relevant ist auch die Länge des Kabels. je kürzer, desto besser.

Wenn dieser Effekt schon beim Anschluss des Adapters eintritt, findet bereits da der Crosstalk statt, weil die Massen ja in der 4pol Buchse zusammengeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und katzenhai2
calippo schrieb:
Das Problem ist "crosstalk" bzw. Übersprechen, dass dann zu einem "acoustic echo" führt.

Wesentliches Problem ist, dass Mikrofon und Lautsprecher(L/R) beim Headsets die gleiche Masse nutzen, da bei TRRS Steckern ja nur 4 Pole vorhanden sind.
Umgehen kann man das Problem, in dem man die beiden Massen für Mikrofon und Lautsprecher so lange wie möglich auseinander hält oder erst gar nicht an einem Punkt zusammen führt [...].

Hatte Dein altes Headset getrennte Stecker für Mic und Kopfhörer? Dann wurde da die Masse getrennt geführt [...].

Wenn dieser Effekt schon beim Anschluss des Adapters eintritt, findet bereits da der Crosstalk statt, weil die Massen ja in der 4pol Buchse zusammengeführt werden.
Danke! So in etwa habe ich das vermutet... Bei meinem alten Headset führt nur ein sehr dünnes Kabel (ein Wunder, dass es noch zu keinem Kabelbruch kam) vom Kopfhörer zur Kabelbedienung. Aber ab da sind es zwei getrennte Kabel, die etwa 2m zu den Steckern führen.

Bei dem SPC Gear Viro Headset führen von den Steckern her zwei Kabel etwa 10cm bis zu einem "Gumminöppel", ab da dann ein wenige mm dickeres Kabel zur Buchse. Evtl. fehlt da eine saubere Abschirmung ab diesen 10cm? 🤔

Ich habe jetzt mal testweise eines von deleyCon bestellt, bei dem die beiden Kabel vom Stecker zur Buchse komplett einzeln geführt werden. Allerdings ist das Kabel danach dann wieder nur ein einzelnes von der Buchse zur Kabelbedienung und dann zum Headset. Meine Hoffnung ist, dass dies das 'Übersprechen' (stark) verringert...

PS: Bilder sagen einfach mehr:
Erste 3 Bilder: Altes Headset (Sennheiser)
Letzte 3 Bilder: Neues Headset (SPC Gear Viro)
 

Anhänge

  • 20220404_163443.jpg
    20220404_163443.jpg
    671,4 KB · Aufrufe: 175
  • 20220404_163505.jpg
    20220404_163505.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 172
  • 20220404_163528.jpg
    20220404_163528.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 176
  • 20220404_163920.jpg
    20220404_163920.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 195
  • 20220404_163929.jpg
    20220404_163929.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 182
  • 20220404_163939.jpg
    20220404_163939.jpg
    754 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
katzenhai2 schrieb:
Evtl. fehlt da eine saubere Abschirmung ab diesen 10cm?
Ich würde vermuten, dass ab der Stelle, wo die beiden Kabel aufeinander treffen nur noch eine Masseleitung geführt wird.
Überprüfen kann man das nicht, ohne den Adapter zu zerschneiden. Ob das mit einem anderen Adapter besser wird?
Das Problem wird ja spätestens ab der Adapterbuchse zum Headset wieder auftreten, weil das weiterführende Kabel ja 4polig/4adrig ausgeführt ist. Oder hat das an einer Seite 5 Pole?

Statt eines Adapters hätten sie mal besser ein durchgehendes Kabel mit jeweils getrennten Massen dazu getan.

Alles so ärgerlich mit PC-Audio. Mini-XLR Anschlüsse mit 5 Polen und geschirmte Kabel sind keine Raketenwissenschaft und auch nicht irre teuer.
Schuld sind wahrscheinlich die Handys, da passt mehr als TRRS nicht, sonst hätte man da längst auf Mini-XLR wechseln können im PC Bereich.
Ergänzung ()

katzenhai2 schrieb:
PS: Bilder sagen einfach mehr:
Beim Sennheiser sieht man, dass ab der Lautstärkeregelung zwei getrennte Kabel geführt werden. Theoretisch ist möglich, dass sogar davor die Massen getrennt sind und auch in der Lautstärkeregelung diese nicht zusammengeführt werden.

Bild 4 ist der Adapter vom SPC, richtig? Der hat noch eine Buchse dran, oder?
Bild 6 ist der Stecker, der ins Headset geht, den kann man rausziehen? wie viele Pole hat der? 4?

Aber um wirklich zu wissen, wie der Signalweg aussieht, müsste man die Kabel aufschneiden und nachsehen,
 
Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Bild 4 ist der Adapter vom SPC, richtig? Der hat noch eine Buchse dran, oder?
Bild 6 ist der Stecker, der ins Headset geht, den kann man rausziehen? wie viele Pole hat der? 4?

Aber um wirklich zu wissen, wie der Signalweg aussieht, müsste man die Kabel aufschneiden und nachsehen,
Das wäre mir eine zu teure Investition nur der Erkenntnis wegen: "Ahaaaa, sie sind zu blöd Kabel gut zu verdrahten!" 😁

Ich vermute, es hat auch was mit den Chinesen zu tun. Ich stell mir das so vor, dass da eine chin. Firma sitzt die solche Kabel maßgeschneidert anfertigt. Der Kunde (hier SilentiumPC) bestellt nach Katalog ein Kabel mit eigener Farbe/Design außen und welche Kabelart es sein soll (TRRS auf TRS). Fertig. Rest schnippelt der Chinese zusammen, der keine Ahnung von Massen hat bzw. deren Auswirkungen. Chinesen können gut kopieren, aber das dahinterstehende KnowHow, das sehe ich immer wieder, fehlt schlichtweg! Sie verstehen einfach noch nicht, was an Wissen und Entwicklung sich über hundert Jahre an Wirtschaftskraft im 'Westen' aufgebaut hat. Kann man ihnen nicht verübeln. Ich befürchte nur, dass aufgrund der schnellen wirtsch. Entwicklung sich dort genau dieses Wissen bzw. Verständnis nie wird ansammeln können. Solange unsere Wirtschaft auf deren Entwicklung baut (weil kostensparend), werden wir dieses angesammelte Wissen auch wieder verlieren bzw. geht verloren, weil es nicht mehr 'gelebt' wird. Bis auf wenige Firmen, die das dann für teuer Geld an die Kundschaft verkauft, vermeintlich als alleinstellendes 'besonderes' Qualitätsmerkmal. 🧐TRRRS? Was ist denn das? Muss ein Schreibfehler sein...

Bild 4 ist das Kabel vom SPC, da ist am Ende noch eine Buchse dran.
Bild 6 ist der Stecker am Headset. Ist nur 4-polig.

calippo schrieb:
Das Problem wird ja spätestens ab der Adapterbuchse zum Headset wieder auftreten, weil das weiterführende Kabel ja 4polig/4adrig ausgeführt ist. Oder hat das an einer Seite 5 Pole?
Nein, nur 4-polig. Du hast recht, spätestens ab der Buchse wirds nicht besser werden. Evtl. hilft aber schon die 1,5m Strecke davor, den Effekt zu verringern? 😶

Aber eines habe ich gelernt: Es scheint auch TRRRS (5-polige) Kabel zu geben. Möchte aber nur deswegen keine >200€ für ein Headset ausgeben.
 
katzenhai2 schrieb:
Chinesen können gut kopieren, aber das dahinterstehende KnowHow, das sehe ich immer wieder, fehlt schlichtweg!
Ne, den Chinesen würde ich das Problem nicht in die Schuhe schieben. Das Problem sehe ich insbesondere im Bereich Audio am PC ganz stark auf Seite der Konsumenten, die sich leider nicht wirklich mit der Materie beschäftigen und lieber was kaufen, was blinkt und möglichst günstig ist.

katzenhai2 schrieb:
TRRRS? Was ist denn das? Muss ein Schreibfehler sein...
Aliexpress(China) ist die beste Bezugsquelle für TRRRS Stecker und Buchsen, die ich bisher gefunden habe.
https://www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20220404072551&SearchText=trrrs
 
Aber dann würde mir ja auch z.B. eine USB-Soundkarte wie die Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 nicht viel nützen, weil auch "nur" TRRS. Außer dass sie als Vorverstärker agiert und das GAIN wegfällt, weshalb man die Störungen nicht mehr wahrnimmt? 🤔
 
katzenhai2 schrieb:
Bild 4 ist das Kabel vom SPC, da ist am Ende noch eine Buchse dran.
Bild 6 ist der Stecker am Headset. Ist nur 4-polig.
Ok, also wie erwartet. Dann wirst Du das Crosstalk Problem eher nicht in den Griff bekommen mit einem anderen Adapter.

Das Grundproblem bei Headsets ist bekannt, hängt wahrscheinlich auch noch von der Empfindlichkeit des Mikrofons ab und wie stark das Signal per Gain hochgezogen werden muss.

Hier hat jemand mal ein Headset und die Kabel geöffnet und sich eine lustige Lösung gebastelt.
https://github.com/Dobiasd/articles/blob/master/how_i_got_rid_of_the_crosstalk_in_my_headset.md

Das geht natürlich auch eleganter mit Kabesleeves und Schrumpfschlauch.
Ergänzung ()

katzenhai2 schrieb:
Aber dann würde mir ja auch z.B. eine USB-Soundkarte wie die Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 nicht viel nützen, weil auch "nur" TRRS. Außer dass sie als Vorverstärker agiert und das GAIN wegfällt, weshalb man die Störungen nicht mehr wahrnimmt?

Ja, im Sharkoon DAC kommt dann spätestens alles zusammen.
Ich hatte zunächst auch ziemliche Probleme mit Crosstalk, als ich mein DT 770 Pro in eine Headset umgebaut habe mit einer TRRS Buchse und einem ca. 2m langen fertig konfektionieren TRRS 4pol Kabel, das in den Sharkoon DAC führt.

Dann habe ich mir eine Mini XLR Buchse eingebaut
https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.1547796/post-26280858

und mir ein Kabel konfektioniert, dass auf der einen Seite einen 5 Pol Mini XLR Stecker hat und von dort 5 getrennte Leitungen bis zum 4pol TRRS Stecker führen (erst dort kommen sie zusammen), der dann im Sharkoon steckt. Bei normalen Pegeln höre ich jetzt keinen Crosstalk mehr.

Hier hatten wir das auch mal thematisiert im weiteren Verlauf
https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.1547796/post-26347917
 
Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
[...] einen 5 Pol Mini XLR Stecker hat und von dort 5 getrennte Leitungen bis zum 4pol TRRS Stecker führen (erst dort kommen sie zusammen), der dann im Sharkoon steckt. Bei normalen Pegeln höre ich jetzt keinen Crosstalk mehr.
Hatte ich das so in Verdacht, dass die Kabellänge auch eine erhebliche Rolle spielt, wie stark sich der Effekt aufschaukelt. Ich war schon auf der Suche nach einem 1,5m Kabel, wo beide Kabel von den Klinkensteckern einzeln bis zur Buchse/Adapter geführt werden, aber sieht nicht gut aus. Die, die ich bisher fand sind max. 20cm lang.

Hattest Du denn selbst mit dem Sharkoon ein größeres Problem mit crosstalk? Meine Hoffnung ist, dass der Verstärker das Problem verringert/beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
katzenhai2 schrieb:
Hattest Du denn selbst mit dem Sharkoon ein größeres Problem mit crosstalk?
Mit dem 4adrigen 2m Kabel zunächst schon. Hab auch den Test gemacht mit Audacity, also Musik abgespielt und das Mikrofon aufgenommen in Audacity. Da könnte man die Musik leise aber klar und deutlich hören im Hintergrund.

katzenhai2 schrieb:
Ich war schon auf der Sucht nach einem 1,5m Kabel, wo beide Kabel von den Klinkensteckern einzeln bis zur Buchse/Adapter geführt werden, aber sieht nicht gut aus. Die, die ich bisher fand sind max. 20cm lang.

Ich würde an Deiner Stelle nicht lange mit anderen fertigen Kabeln und Adaptern rumprobieren, da bist Du schnell einige Euro los. Wenn möglich, schick das Gerät zurück und kaufe Dir ein Headset, dass einen 5poligen Ausgang hat oder eine Lösung wie das Custom Game Pro, da dürfte das Mikrofon auch eine separate Masseleitung bis zum Stecker haben.

Noch besser wäre, sich selbst ein passendes Kabel zu bauen. So schwer ist das nicht und der nächste Kabelbruch kommt bestimmt. Aber gut, ich kann verstehen, dass nicht jeder Lust hat zu löten.
 
calippo schrieb:
Noch besser wäre, sich selbst ein passendes Kabel zu bauen. So schwer ist das nicht und der nächste Kabelbruch kommt bestimmt. Aber gut, ich kann verstehen, dass nicht jeder Lust hat zu löten.
Danke Dir auf jedenfall für die Erklärungen. Wieder was dazu gelernt. Problem ist eher, dass ich kein handwerkliches Geschick habe. Gelötet hab ich noch nie, geschweige denn die Ausrüstung dazu. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Habe inzwischen den Sharkoon-USB-Adapter, bemerke beim Sound keinen Unterschied (scheinbar ist der On-Board-Sound des Mainboards mehr als gut) und das Übersprechen beim Mikrofon ist genauso, nur dass hier kein GAIN mehr eingestellt werden kann. Heißt: Mikrofon beim Sharkoon für meine Zwecke zu leise.

Die Lösung heißt allerdings AEC = Acoustic Echo Cancellation. Der Witz: In der Realtek-Console vom Motherboard gibt es eine Funktion um die zu aktivieren. 🤦‍♂️ Jetzt hör ich selbst bei Pegel 100 und +30dB nichts mehr vom PC-Sound, sondern nur noch meine Stimme. Gibt auch Extra Tools dafür, aber die brauch ich dann gar nicht.

Zuerst hat diese Funktion aber nichts gebracht, weil ich erst die Lautsprecherkonfiguration in der Realtek-Console von Quadrofonie auf Stereo umstellen musste. Und die Funktion wird auch erst dann aktiviert, wenn ich die Abtastrate für das Mikrofon umstelle (und danach wieder zurück). Keine Ahnung wieso, der Treiber scheint sonst die Einstellung nicht zu aktivieren! Daher hatte ich auch erst keinen Effekt bemerkt, als ich AEC ausprobiert hatte. Will nicht wissen bei wie vielen Leuten das ebenso ist und diese Funktion daher gar nicht benutzen (können).

Für professionelle Anwendungen evtl. nicht geeignet, aber dann kauft man sich eh was hochwertiges (TRRRS/XLR). Für meine Zwecke mehr als ausreichend und ich höre auch keinen Unterschied im Klang bzw. Klarheit meiner Stimme zu vorher, nur dass die Störgeräusche komplett weg sind - und die hat man vorher so laut gehört wie meine Stimme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kein RealTek AudioChip hast, dann versuch es mal testweise mit diesem Tool (Freeware):
https://krisp.ai/
 
Zurück
Oben