Headset wird nicht erkannt

c-mate

Rear Admiral
Hallo,

ich habe hier ein paar USB Headsets (Ultron UHS-250 Wheel), die man normalerweise nur einstecken muss und dann wird der Treiber automatisch installiert und das Teil ist betriebsbereit.
Von 10 Stück hat das 9mal geklappt, aber 1mal wird das Headset nicht erkannt (Gerätemanager /& USB Controller: unbekanntes Gerät) und der Treiber wird nicht installiert. Ich habe alle USB Ports erfolglos durchprobiert, andere USB Geräte (Maus, Tastatur) funktionieren anwandfrei.
Einen speziellen Treiber zum runterladen scheint es nicht zu geben.
Und was mache ich jetzt, was kann ich tun um das Teil zum Laufen zu bringen?
PC: ThinkCentre M93p 10A9

THX

Servicepack inkl. allen Updates sind drauf? Ansonsten mal die Mainboardtreiber neu installieren
( Chipsatztreiber ).

Ja Updates sind aktuell und auch Lenovo System Update hat nichts relavantes auszusetzen.
Bei den Chipsatztreibern zu diesem Modell werden diese hier gelistet:
- Intel AMT I217LM/82579LM driver for Windows 7
- Intel Chipset Haswell Driver for Windows 7
- Intel(R) Management Engine Firmware Update Tool

Dh alle drei neu installieren? EInfach drüber oder muss vorher besser was entfernt werden?

Und was mache ich jetzt, was kann ich tun um das Teil zum Laufen zu bringen?
bei manchen Geräten geht die Identifizierung einfach nicht...

Öffne mal RegEdit, dann navigiere zu folgendem Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB

dort suche nach diesem Eintrag: VID_0000&PID_0000

Diesen dann löschen und Neustart...

im Falle das du dich wunderst, Windows hinterlegt jede nicht Identifiertes USB Gerät in diesen Schlüssel, und wenn man dann Monate später wieder ein ähnliches Gerät anstöpselt, wird halt dieser Schlüssel Eintrag wieder genutzt und somit wird das Gerät fehlerhaft integriert.

Der Schlüssel lässt sich nicht löschen, auch nicht als Administrator.
(Wollte den Schlüssel mal testweise an meinem eigenen Rechner löschen)
Mhm vielleicht klappt es wenn ich den Besitz übernehme.
Mhm nö klappt auch nicht, nur "System" hat die entsprechenden Rechte.

Dann werde ichs gleich erst mal mit den Chipsatztreibern versuchen etc.

Edit
Chipsatztreiber und USB3 aktualisieren bzw neu installieren hat leider keinen Erfolg gebracht.
Aber ich habe festgestellt, dass der Monitor über einen USB Hub verfügt, der auch am PC angeschlossen ist und am USB Port des Monitors wird das Headset erkannt. Na immerhin etwas und das Ding geht wenigstens.
Aber kann es etwas mit dem Hub zu tun haben, dass der irgendwie die lokalen USB Ports am PC beeinträchtigt?

Zuletzt bearbeitet:
Aber kann es etwas mit dem Hub zu tun haben
Ja, denn der liefert einen konstanteren Strom der nicht abhängig vom Mainboard ist... aber schon kuriös, da du ja auch den USB3 Port(s) benutzt hattest, was ja auch mehr saft liefert als ein USB2 Port(s)...

Mhm vielleicht klappt es wenn ich den Besitz übernehme.
Mhm nö klappt auch nicht, nur "System" hat die entsprechenden Rechte.
Normalerweise klapp dies auch, jedenfalls bei mir der Fall (habe aber auch UAC ausgeschalten)...

Siehe hierzu auch: http://www.howtogeek.com/77878/take...l-permission-for-a-registry-key-in-windows-7/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben