Headset zu leise - Lohnt sich ein DAC oder ist ein anderes Headset besser?

Lucifer22

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
78
Guten Morgen,

Ich nutze aktuell meine Sony XM5 per Beyerdynamic BoomMic als (Gaming)Headset. Leider sind sie mir zu leise, die Lautstärke in Windows ist auf 100% und es reicht gerade aus, damit man damit zocken kann bzw. man die Leute über discord hört. Ich würde es aber gerne 10-20% lauter stellen.

Eine Soundkarte habe ich nicht & nutze sie direkt an einem HP OEM Mobo, weshalb ich auch befürchte, dass der Onboard Soundchip eher minderer Qualität ist.

Grundsätzlich habe ich noch ein Paar Sonus Eris 3.5 an dem Aux Ausgang des Monitors von meinem Desktop PC per Dp kommend bzw. per Aux von meinem MacBook angeschlossen sind. Die xm5 nutze ich an meinem MacBook per Bt & das passt auch, aber für Gaming ist das natürlich nicht die Wahl.

Aktuell bin ich am überlegen, mir entweder einen AMP bzw DAC zu kaufen, da ich mir dadurch Besserung erhoffe. Alternativ wäre es auch eine Möglichkeit auf z.B. die Fidelio x2hr zu wechseln, ich denke aber nicht, dass ich so das Problem lösen kann. Was denkt ihr?

Als DAC hatte ich jetzt grundsätzlich das soundblaster x g6, das Behringer UMC202HD (leider kein 3,5mm -> Adapter nötig) & das Fosi k5 pro (nicht so gut hier im Forum bewertet?) im Blick.
Preislich stelle ich mir ein Upgrade bis ~ 100€ vor.
Ziel wäre es dann die aktiv Lautsprecher und das Headset bzw Mikro an den DAC anzuschließen. Die Frage ist natürlich wie ich das mit den zwei Eingängen (MacBook & Desktop) realisieren kann, da sie soweit ich sehe alle nur einen (USB-)Eingang haben.

Gerne bin ich aber auch offen für andere Lösungen! Danke euch!
 
Unter Windows kannst du ja mal die Software FXSound versuchen. Damit wird es schon etwas lauter. Sonst natürlich auf einen DAC setzen. Mit 2 USB Anschlüssen wird es wohl keinen geben. Umsteckern/2 Kabel legen oder einen Switch dazu anschaffen.

1702539352039.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucifer22
@coasterblog grundsätzlich würden mir zwei Inputs (z.B. einmal usb einmal 3,5mm reichen). Die Software schau ich mir mal an. Hast du eine DAC Empfehlung?
 
Nicht direkt, nutze ein ESI Audiointerface dass richtig Power hat. Aber halt auch zig Eingänge für meine Instrumente. Das passt nicht auf deine Anforderung.

Ich bn sicher es kommen von den Anderen hier noch Tips :)

3.5 Eingang + USB ist aber machbar. 2x USB eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucifer22
Okay, naja 2 mal USB ist auch kein Muss. Wichtig wäre Headset out und Mic in, einmal out für die Lautsprecher und zweimal in für den Desktop bzw das MacBook. 👍🏻
 
also erstmal vorneweg zur Sicherheit:
du betreibst die XM5 aber schon per analogen Kabel?

ich habe das bei meinen XM4 ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, der Flugadapter (dafür ist das ja eigentlich nur gedacht) liegt noch umangerührt im Case.
wenn ich mir die technischen Daten angucke, dann kann der XM5 aber nicht rein passiv arbeiten:
  • 48 Ohm (1 kHz) (bei einer Verbindung über das Kopfhörerkabel und eingeschaltetem Gerät), 16 Ohm (1 kHz) (bei einer Verbindung über das Kopfhörerkabel und ausgeschaltetem Gerät)
vielleicht ist das aber auch "nur" der interne KVH, der da "gegen an arbeitet".

rein aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, dass du mit dem XM5 nicht (merklich) lauter werden wirst, egal was du davor hängst, der ist als BT/"aktiver" KH eben für diese Lautstärke ausgelegt und wird fürs Gaming komplett vergewaltigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Azghul0815 @ShiftyBro an sowas hatte ich auch schon gedacht, wobei der v3 von Sharkoon in der Qualität nachgelassen haben soll. Zu den fiios kann ich halt leider gar nichts sagen, wobei sie mir mit 50-90€ ja schon arg teuer vorkommen, im vgl. zu z.b dem Behringer für 83€?

@Mickey Mouse ich benutze das Kabel, zwar b-Ware in dem Fall, aber das ist ja egal.

Ich nutze ihn auch eingeschaltet, an sich funktioniert das gut, cool ist auch, dass man gleich noch ANC dazu hat. Über Bluetooth kann man ihn so laut drehen, dass es einem die Trommelfelle raushaut, am pc ist das leider wirklich an der Grenze zum wahrnehmbaren. Was wäre denn dein Tipp jetzt?
 
Das das Fosi k5 pro schlecht bewertet ist, ist mir neu. Ich selbst habe dies mit einem Beyerdynamic dt700 pro x im Einsatz und kann mich absolut nicht beklagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucifer22
leider ist recht wenig darüber in Erfahrung zu bringen, wie die aktiven KH mit Kabel funktionieren, vermutlich um den ganzen Hype, der um KHV/DAC gemacht wird, nicht zu zerstören ;)

nach meinem Verständnis muss der XM5 doch mit seinem eigenen DAC/KHV arbeiten, wenn er eingeschaltet im ANC Betrieb läuft. Wie soll das ANC sonst "dazu kommen", das muss ja dem normalen Signal überlagert werden und man kann keine zwei Verstärker gegeneinander arbeiten lassen.

ich habe es gerade mal mit meinem WH1000-XM4 am MacBookPro probiert. Da kann ich nicht auf 100% aufdrehen, da fängt der KH vorher an zu verzerren und es ist richtig laut (nach meinen Vorstellungen).

um überhaupt erstmal die Ursache zu finden würde ich:
  • anderes Kabel probieren (am besten das mitgelieferte, auch wenn es recht kurz ist). Vielleicht hast du einen Kurzschluss oder einer der Klinken steckt nicht ganz exakt?
  • das ganze an einem anderen PC probieren
  • wie laut ist denn ein anderer KH am OnBoard Sound?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucifer22
Ich bin gerade unterwegs, ich werd später aber mal die kh an meinem MacBook Pro mit dem (und einem anderen Kabel) anschließen bzw. mit einem anderem Kabel am MoBo. Vielleicht hilft es. 👍🏻 danke dir!

Ich denke auch, dass der kh DAC arbeitet, leider kann ich die Kopfhörer selbst nicht über die wischgeste lauter stellen.
 
Also grundsätzlich: Sich einen DAC/AMP für einen Sony XM5 zu holen lohnt sich nicht. Das Teil ist ein Bluetooth Kopfhörer(der sowieso bereits einen DAC/AMP im Kopfhörer selbst integriert hat) mit meiner Meinung nach sowieso recht bescheidener Audio-Qualität (so wie die meisten Bluetooth Kopfhörer), der Focus liegt hier halt auf den Wireless Features und ANC und nicht unbedingt auf Soundqualität.

Zusätzlich dürfte der Kopfhörer passiv übers Kabel betrieben wahrscheinlich noch deutlich schlechter klingen (zumindest ist es bei meinen XM3 so), da der Kopfhörer nur in eingeschaltenem Zustand auf den im Kopfhörer integrierten DSP zugreifen kann.

Meine XM3 kann man auch im Kabelbetrieb einschalten, dadurch lassen sich dann auch Features wie das ANC verwenden. Das könntest du ebenfalls probieren, eventuell würde der Kopfhörer damit auch lauter werden.

Ansonsten sollte aber ein Apple 3,5mm Dongle völlig ausreichen, da der Sony XM5 sowieso sehr niederohmig und relativ sensibel ist. Der kleine Dongle liefert vernünftige Audio- sowie Mikrofonqualität.


ShiftyBro schrieb:
Ich erinnere mich, dass hier als günstiger und guter Einstieg immer mal der Sharkoon Gaming DAC gehandelt wurde:
https://geizhals.de/sharkoon-gaming-dac-pro-s-v3-a3064932.html
Der Sharkoon ist für niederohmige und sensible Kopfhörer keine gute Wahl, da man damit ein hörbares Grundrauschen hat.

StefanVirus schrieb:
Das das Fosi k5 pro schlecht bewertet ist, ist mir neu. Ich selbst habe dies mit einem Beyerdynamic dt700 pro x im Einsatz und kann mich absolut nicht beklagen.
Das Teil hat einen ziemlich schlechten Frequenzverlauf, wenn dein Fosi K5 genau den selben Frequenzverlauf hat wie in diesem Video (ich bin mir da nicht sicher, ob alle Einheiten davon gleich stark betroffen sind, dürfte wohl eine gewisse Streuung geben), dann klingen deine DT700 nicht so, wie sie klingen sollten. Das ist mit bass- und höhengeboosteten Kopfhörern vielleicht weniger störend, mit neutraleren Kopfhörern wie z.B. einem Sennheiser HD600 würde der K5 Pro den Klang aber verschlechtern.


Mickey Mouse schrieb:
leider ist recht wenig darüber in Erfahrung zu bringen, wie die aktiven KH mit Kabel funktionieren, vermutlich um den ganzen Hype, der um KHV/DAC gemacht wird, nicht zu zerstören ;)
Da drin sitzt ein ADC, der das Signal digitalisiert, dann über den internen DSP läufen lässt und anschließend über den verbauten DAC/AMP wieder auf analog umwandelt. Der 3,5mm Input ist definitiv nur als Notfall gedacht falls der Akku leer sein sollte.

Generell gibt es ja mittlerweile auch immer wieder Wireless-Kopfhörer, bei denen der Kabeleingang ja auch nur funktioniert, wenn der Kopfhörer enigeschalten ist (Audeze Maxwell z.B.). Das liegt wohl zu 99% daran, dass der Kopfhörer rein passiv ohne den DSP höchstwahrscheinlich absolut bescheiden klingen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und Lucifer22
@mawasesnet danke dir für deinen Input. Tatsächlich betreibe ich die xm5 nur eingeschaltet, das sie aus bescheidener klingen. Problem ist leider, dass die maximale Lautstärke sehr limitiert ist.
Ich habe mir das Apple Dongle mal für 8€ bestellt beim großen Fluss. Vielleicht bringt es ja was, aber wenn nicht, was wäre deine Empfehlung?

Interessanterweise ist mir aufgefallen, wenn ich die Kopfhörer hinten am MoBo anschließe erkennt der Pc sie als Lautsprecher (also Headset & Mikro getrennt), wenn ich sie vorne anschließe am TRSS gehen sie lauter und werden als Kopfhörer erkannt, wobei hier auch 20% Lautstärke absolut ausreichend sind. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucifer22 schrieb:
@mawasesnet danke dir für deinen Input. Tatsächlich betreibe ich die xm5 nur eingeschaltet, das sie aus bescheidener klingen. Problem ist leider, dass die maximale Lautstärke sehr limitiert ist.
Ich habe mir das Apple Dongle mal für 8€ bestellt beim großen Fluss. Vielleicht bringt es ja was, aber wenn nicht, was wäre deine Empfehlung?
Also meine XM3 werden auch im eingeschaltenen Zustand über den Apple Dongle mehr als laut genug, glaub kaum, dass das bei deinen XM5 anders sein wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucifer22
Ja das denke ich auch, wie mir gerade aufgefallen ist, erkennt der pc das Headset anders, wenn es vorne bzw hinten am MoBo angeschlossen ist und das betrifft auch die maximale Lautstärke. Echt schade, weil ich es lieber hinten anschließen würde.
Woran könnte das denn liegen?
 
Lucifer22 schrieb:
Ja das denke ich auch, wie mir gerade aufgefallen ist, erkennt der pc das Headset anders, wenn es vorne bzw hinten am MoBo angeschlossen ist und das betrifft auch die maximale Lautstärke.
Line-Level Ausgänge sind eben nicht für Kopfhörer gemacht, sondern um Lautsprecher oder andere Geräte (z.B. Kopfhörerverstärker) damit zu verbinden.

Kann sein, dass dein Motherboard hinten einfach keinen Kopfhörerverstärker verbaut hat. Eventuell kannst du in den Realtek-Einstellungen aber auch den Ausgang von Lautsprecher auf Kopfhörer ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucifer22 und Azghul0815
Hmh okay, danke dir! Line Level sagt mir zwar nichts, aber das macht ja nichts. Dann werd ich es einfach nochmal hinten mit dem Apple Dongle probieren. 👍🏻
Wo finde ich den die Realtek Einstellungen? 🫣
 
mawasesnet schrieb:
Der Sharkoon ist für niederohmige und sensible Kopfhörer keine gute Wahl, da man damit ein hörbares Grundrauschen hat.
Ah, hatte jetzt automatisch mal angenommen, wenn die Kopfhörer so leise sind, muss es an einer entsprechend hohen Impedanz liegen - wieder was gelernt.^^ Abschließend muss ich allerdings sagen, der ganze Aufwand, nur um die gleichen Kopfhörer "mit ach und Krach" per Analoganschluss weiterverwenden zu können, anstatt günstige gute Analogkopfhörer zu holen, erscheint mir schon etwas hoch. :p
 
Lucifer22 schrieb:
Line Level sagt mir zwar nichts, aber das macht ja nichts.
Line-Level Audio Ausgänge findet man meist bei puren DACs, Stereo Anlagen oder Audio Interfaces und sind meist Chinch oder 6,35mm Klinke Anschlüsse. 3,5mm Klinke Anschlüsse sind hier eher unüblich, diese werden meist für Kopfhörer verwendet. Ein Line Level Ausgang bzw. Line Out liefert meist so ca. 1-2V an Spannung, erwartet aber, dass am Ausgang ein sehr hochohmiges Gerät (~10 000 Ohm oder mehr = Eingangsimpedanz von Lautsprechern, Verstärkern, etc.) angeschlossen wird.

Wenn du jetzt einen Kopfhörer anschließt, der im Vergleich sehr niederohmig ist (8-300 Ohm), dann müsste der im Gerät verbaute Verstärker deutlich mehr Strom liefern (ohmsches Gesetz: Strom=Spannung / Widerstand), was er aber meist nicht kann, dadurch sackt die Spannung ab und das Signal wird sehr leise.

Kopfhörerausgänge haben Kopfhörererstärker eingebaut, die auch an niederohmige Lasten genug Strom liefern können. Du kannst also auch an einen Kopfhörerausgang einen Lautsprecher anschließen, umgekehrt (Kopfhörer an Line Out) ist das meistens aber nicht möglich.

Der Vorteil von Line Level Ausgängen ist, dass diese meist deutlich reiner als Kopfhörerausgänge sind.

Lucifer22 schrieb:
Wo finde ich den die Realtek Einstellungen? 🫣
Ich gebe einfach in der Windows Suche Realtek ein und dann wird mir die "Realtek Audio Console" vorgeschlagen. :D

Je nach Mainboard-Hersteller und verwendetem Chipsatz könnte dies aber anders sein, da musst du dich selbst informieren, ich verwende den Audioausgang meines Mainboardes nicht, deswegen bin ich darin nicht wirklich versiert.

ShiftyBro schrieb:
Ah, hatte jetzt automatisch mal angenommen, wenn die Kopfhörer so leise sind, muss es an einer entsprechend hohen Impedanz liegen - wieder was gelernt.
Viele Verstärker bzw. Kopfhörerausgänge haben auch mit niederohmigen Kopfhörern Probleme. Meist ist das ein hörbares Grundrauschen und eine erhöhte Ausgangsimpedanz (dazu empfehle ich dieses Video von Julian Krause immer wieder gerne), was den Frequenzverlauf verfälschen kann. In diesem Fall wurde der Kopfhörer aber, wie oben erklärt, einfach nur an einen falschen Anschluss angeschlossen.

Die gute Nachricht ist, dass ein günstiger 3,5mm Dongle völlig ausreicht, um den Großteil aller niederohmigen Kopfhörer auf dem Markt anzutreiben, ohne zu rauschen oder deren Frequenzverlauf zu verändern. Mainboard Audio hat generell oft mit erhöhter Ausgangsimpedanz zu kämpfen, dadurch wird meist der Bass etwas geboosted und die Höhen etwas gedämpft.

ShiftyBro schrieb:
Abschließend muss ich allerdings sagen, der ganze Aufwand, nur um die gleichen Kopfhörer "mit ach und Krach" per Analoganschluss weiterverwenden zu können, anstatt günstige gute Analogkopfhörer zu holen, erscheint mir schon etwas hoch. :p
Wenn er sich einen anderen Kopfhörer kauft und diesem am selben Anschluss anschließt, dann würde aber das selbe Problem wieder auftreten.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und Lucifer22
Zurück
Oben